Wo sind die Alpha-Maps nach einem LoadMesh ("*.b3d"

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Ayman

Betreff: Wo sind die Alpha-Maps nach einem LoadMesh ("*.b3d"

BeitragDo, Jan 06, 2005 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen

ich beginne gerade erst mich mit schick texturierten Objekten in Blitz3d herumzuschlagen und habe ein Problem in Bezug auf Texturierung mit Alpha-Maps.

Es funktioniert alles, solange ich meinen Körper _innerhalb_ Blitz3D mit:
Code: [AUSKLAPPEN]

e = <Liefere mir ein Entity>
t = LoadTexture ("my.png", 2)   ; die PNG hat eine Alpha-Map
EntityTexture e, t

... texturiere. So weit, so gut.

Wenn ich nun aber ein bereits fertig texturiertes Modell lade (m = LoadMesh ("my-mesh") ), sagen wir als B3D- oder X-Datei von ms3d exportiert, dann vergisst Blitz3D irgendwie immer die Alpha-Map in meiner Textur. Das ganze sieht in ms3d noch gut aus: schön transparent an manchen Ecken Smile, aber in Blitz3D eben nicht mehr.

Meine Frage:

Muss ich hier irgend eine post-production anwenden, um bei meinem texturierten Entity auch die Aplha-Map sehen zu können?

Vielen Dank im Voraus
Ayman

Ayman

BeitragDo, Jan 06, 2005 16:05
Antworten mit Zitat
Nachtrag

Das ganze Problem existiert übrigens unabhängig vom B3D-Format, sondern betrifft scheinbar jedwedes mit LoadMesh geladene texturierte Modell. Hab's mit 3DS, X und B3D ausprobiert. Da fragt man sich: Wie macht Ihr Cracks das, wenn Ihr ein etwas komplexeres Modell laden wollt, dessen eine oder andere Textur auch mal 'ne Alpha-Map drinnen hat?

Grüße
Ayman

OJay

BeitragDo, Jan 06, 2005 16:18
Antworten mit Zitat
die information der alphamap muss im b3d hinterlegt sein. d.h. evtl. ist der milkshape exporter fehlerhaft.

ich kann dir nur die b3d pipeline für gmax/3dsmax empfehlen. damit funktioniert das perfekt, und man kann ganze levels inkl animationen, cutscenes etc nach blitz3d exportieren.

Ayman

BeitragDo, Jan 06, 2005 16:30
Antworten mit Zitat
Sorry Embarassed, jetzt hab ich's im Forum doch noch gefuden:

Es klappt wenn ich die BB3D vor dem Laden des Meshes mitteile, was er mit der bewussten Textur anstellen soll:
Code: [AUSKLAPPEN]

TextureFilter "<myAlphaTexture>", 2

... nämlich die Alpha-Map verwenden.

Die Sache hat sich damit erledigt. Dank Dir trotzdem, OJay Smile

Grüße
Ayman

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: