Problem mit Photoshop
Übersicht

gambleBetreff: Problem mit Photoshop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi.
Ich habe den ganzen Nachmittag an einer Grafik gesessen. Diese wollte ich nun in BMax verwenden. Das hat soweit auch geklappt, nur habe ich jetzt ein Problem in Photoshop: Die Grafik ist ein wenig zu groß und daher habe ich die Bildgröße bearbeitet. Nun passt die Grafik aber nicht mehr mit dem SetMaskColor in BMax zusammen. An dem Rand der Grafik hat sich das Lila ein wenig verändert. Ich dürfte jetzt Pixel für Pixel das Lila am Rand der Grafik neu machen. Wenn ich bedenke, dass ich noch mehr Grafiken zu machen habe, wird mir schlecht. Gibts jetzt eine Lösung dass das Lila beim verkleinern eines Bildes exakt die selbe Farbe behält? *kopfschüttel* Das Problem ist mir vorher nie aufgefallen. Danke für eure Hilfe, gamble |
||
![]() |
Shodan |
---|---|---|
1. Beim ändern der Bildgrösse event. eine andere Variante nehmen ( wo bikubisch steht)
2. Bild nicht im .jpg Format speichern 3. Könnte auch auftreten, wenn der lila Bereich nur 1 od. 2 Pixel breit ist Was auch gehen würde: Vor dem Grösse ändern, den lila- Bereich mit dem Zauberstab auswählen und in ein neues Bild kopieren. Beide Bilder auf die gleiche Grösse ändern und den lila-Bereich wieder markieren und zurück-kopieren. Zum Platzsparenden speichern das .png Format verwenden, das verfälscht nicht die Farben beim speichern. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. |
||
www.selfmadegames.de |
gamble |
|
---|---|---|
Ich verwende schon die ganze Zeit png's. Nur leider erzeugen auch die einen Rand mit dunkel Lila. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
das lässt sich beim verkleinern nicht verhindern wenn dunkle pixel sonst rum sind da die mit ihren umgebenden gemischt werden.
allerdings könnte wie erwähnt ein wechseln von bicubisch auf pixelwiederholung eventuell ein wenig hilfe bringen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Spuckfunkel |
---|---|---|
ich denke es liegt an der Interpolation, wie Shodan schon sagte.
Wenn du als Interpolation (Bearbeiten->Voreinstellungen->Allgemeine) Bilinear oder Bikubisch angewählt hast (Bikubisch ist Standart), errechnet Photshop beim ändern der Grösse eines Bildes die Farbe eines Pixels aus dem ursprungspixel und den darumliegenden. Wenn du also am Rand ein einpixel breiten lila Rahmen hast und das Bild mit Bilinearer oder Bikubischer Interpolation verkleinerst, mischt sich das lila mit den Farben, die direkt neben dem Rahmen legen. Das gibt ein ganz gutes Ergebnis kann in manchen Fällen (wie bei dir) natürlich auch stören. Wenn du die Interpolationsart auf Pixelwiederholung stellst, werden die Farbwerte nicht zusammengemischt (besser gesagt: interpoliert). Dein Rahmen müsste dann das gleiche lila wie zuvor haben, nur kann es sein dass er bei einer Verkleinerung des Bildes gar nicht mehr zu sehen ist und ausserdem sieht eine Verkleinerung per Pixelwiederholung auch nicht so gut aus. |
||
mein aktuelles game in progress: Jumpingrub |
gamble |
|
---|---|---|
Ersteinmal danke für eure Hilfe.
Mit "Pixelwiederholung" war das Ergebnis ganz brauchbar. Es fehlten jedoch im ganzen Bild einige Pixel. Nungut, ein bisschen nachbearbeiten soll ja in Ordnung sein ![]() Aber okay, werd die Biler erst skalieren bevor ich Anfange drumherum zu zeichnen. gamble |
||
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Logisch. Wenn du den Rand sowieso per Hand machst, ist es besser es nach dem skalieren zu machen.
Dann sind es auch weniger Pixel, gell. ![]() |
||
www.selfmadegames.de |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Wenn das Bild nicht allzuviele Farben hat, versuch mal es vorher zu indizieren. Danach wird beim verkleinern nur noch genau mit diesen(indizierten) Farben gearbeitet. | ||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
Übersicht