Was ist eine "Userlib"?

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Waveblue

Betreff: Was ist eine "Userlib"?

BeitragMo, Jan 10, 2005 0:14
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Vielleicht jetz ne obernoobige Frage, aber das kennt ihr ja von mir Very Happy

was sind Userlibs, was steht in denen drin und wozu braucht man die?



PS:ich hab mit "Suchen" nix gefunden!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 10, 2005 9:01
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Userlib, ist zum ansprechen einer DLL da.

sie wird in das Userlib verzeichniss herrreinkopiert, und der Dll befehl lässt sich dann wie ein normaler BB befehl verwenden.
between angels and insects

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 10, 2005 10:05
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Mit Userlibs kannst du Dlls ansprechen. Eine Dll ist eine Art Funktionssammlung. Es ist dir somit möglich deinem Blitzbasic (so Du denn eine passend aktuelle Version von B3D oder B+ hast) neue "Befehle" / Funktionen hinzuzufügen.
Die per Userlib eingebundenen Befehle werden auch von der IDE erkannt und wie Befehle farbig markiert.

Eine Userlib besteht im Prinzip aus 2 Teilen:

- 1. der Dll (welche im System32-Verzeichnis von Windows oder im Ordner deiner .bb/.exe liegen muss)
- 2. einem .decls-File im Userlib-Ordner deines Blitzbasic. Den Aufbau dieser .decl kannst Du ebendiesem Ordner entnehmen, er enthält eine englischsprachige Beschreibung der ganzen Geschichte.
In FAQ sollte auch ein Tut von Vertex dazu sein.

Du kannst die Userlib-Geschichte jedoch durchaus als Fortgeschritten betrachten -ohne genauere Kenntnis über dlls etc. wirst du wohl wenig damit anfangen können.
Zu Diensten, Bürger.
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B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Waveblue

BeitragMo, Jan 10, 2005 22:33
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Danke^^

Noch ne kleine Frage hinterher:

Ganz der VollNoob bin ich ja nun auch nich mehr!
Deswegen hab ich ein Problem

Das lautet:
Ich schwapp vor Kreativität fast über, besitze ein gutes logisches Denken...
..aber scheiss Mathefähigkeiten Mad (Zeugniszensur immer 4 *sogar eimal ne 5*!)

wie wichtig sind komplizierte Rechnungen beim höheren Programmieren??
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sven123

BeitragMo, Jan 10, 2005 23:02
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Es kommt darauf an was du unter Rechnen verstehst!Auch beim höheren Programmieren wie du das nennst.Brauchst du nicht aus dem Kopfe heraus die Kubikwurtzel von 14,3852478 im kopflösen.Sondern es geht da dann mehr um Formeln,wenn du z.B die Luftreibung Physikalisch korekt in dein Programm einarbeiten möchtest.Und das ist reine Logik,dass einzige was du noch tun musst sind die Formelzeichen und Abkürzungen zu lernen.Auserdem gibt es Phyikbücher und Dokumentationen du brauchst also nicht wie Albert einstein von selbst auf die Formel kommen.Also ich sehe da kein Problem,in Mathe bin ich auch nicht Gerade gut (3,4,5 in den Arbeiten)
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 10, 2005 23:09
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Naja aber die Mathe musste trotzdem verstehen, sonst werden dir mehrdimensionale Integrale und Taylorpolynome in Physikbücher nicht viel bringen um zu verstehen was vor sich geht ... was mitunter relativ wichtig ist um vor allem in Physikbelangen oder 3D programmierung etwas optimieren zu können. ( fertige formeln taugen meist nur was für standardfälle und/oder einfache fälle )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Waveblue

BeitragDi, Jan 11, 2005 14:11
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Also gut, ein Beispiel:

irgendwann Rolling Eyes will ich mal ein 3D-Jump´n Run proggen!

Die Kamera soll hierbei von selbst immer hinter den Helden schwingen
und soll manchmal auf eine vorgegebene Position gleiten, wie zum beispiel an die Decke einer Arena, um von dort aus besser steuern zu können. wichtig ist, das die Kamera dahinschwingt, nicht *peng!* sofort da is! Confused

Wieviel komplizierte Mathematik steckt darin?


Oder wie löst man sowas??
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Wesley

BeitragDi, Jan 11, 2005 17:34
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ich bin da nicht so erfahren, aber reicht es nicht start und ziel x,y,z zu wissen und zu den 3 werten immer ein wenig abziehen/addieren biss die werte übereinstimmen?

Waveblue

BeitragDi, Jan 11, 2005 17:55
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weiß nich!
die Kamera soll ja immer auf bestimmten Abstand hinterherfliegen und hat so meist Kurven zu fliegen!
Die Kamera müsste sich wie auf einer Sphere um den Helden bewegen, sollte nicht ruckartig losfliegen und anhalten und sogar merken, wenn was zwischen ihr und dem Helden ist!

Naja, das wird ein Spaß, aber da liegt nun mal mein selbst gestecktes Ziel Wink

wollt nur wissen,wie extrem mathematisch (sinus, cosinus, parabel,etc.) sowas^ wird.......
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Dreamora

BeitragDi, Jan 11, 2005 18:21
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die mathe ist nur bedingt kompliziert.

Hatte hier im Board glaub mal nen thread zu kurveninterpolation und für die kurvenpunkte nimmste zb alle 0.5s den punkt x,y,z der irgendwo hinter dem spieler ist oder so ( nur als ne grundidee )

heutige spiele haben ja intelligente cams die die umgebung noch miteinbeziehen und so.
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Hubsi

BeitragDi, Jan 11, 2005 18:23
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Aus meiner Erfahrung heraus würd ich jetzt sagen Mathe ist bei der Spieleprogrammirerung schon wichtig, aber nicht zwangsläufig kompliziert. Mit Logik und dem ein oder anderen Trick kann man sehr viel erreichen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

FireballFlame

BeitragSo, Nov 27, 2005 21:17
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Entschuldigung, aber wo finde ich den Userlib-Ordner? Ich hab Blitz3D.
Bei mir gibts den nich. Kann ich den einfach erstellen und wenn ja wo???
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Artemis

BeitragSo, Nov 27, 2005 21:44
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Hast du die Demo oder die original-Version?

skey-z

BeitragSo, Nov 27, 2005 22:03
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Also den Userlib ordner kannste einfach erstellen, selbst bei der Demo in der version 1.83 funzt es, musste einfach ausprobieren, wenns geht gut, wenn nicht haste nen fehler gemacht oder es geht nicht.
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Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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FireballFlame

BeitragMo, Nov 28, 2005 20:31
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Naja ich hab die Vollversion V. 1.64 Confused
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d-bug

BeitragDi, Nov 29, 2005 9:00
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Oje, du solltest dringend mal updaten. Wir sind jetzt bei Version 1.91 !

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