Meshes an eine 2D TileMatrix angleichen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

joKe

Betreff: Meshes an eine 2D TileMatrix angleichen

BeitragDi, Jan 11, 2005 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte mich nicht hauen, ich wage mich zum ersten mal in Bereich der 3D Grafikprogrammierung. Ich müsste folgendes Problem lösen für die Schule :

Wenn ich ein Mesh lade ( sagen wir mal ein Gebäude was aus ein paar Cubes und einer Piramide als Dach besteht, welche in 3DStudio Max erstellt wurde ) ), wo wird dieser gehandelt wenn ich es positioniere ?? Wenn man ein Bild lädt ( im 2D ) und dieses dann zeichen lässt , wir das ja an der oberen linken ecke gehändelt. Cubes ( im 3D ) immer zentriert gehandelt. Doch ich habe das Gefühl das mein Mesh nicht Zentriert gehandelt wird. Doch wieso frage ich mich ... bzw wie ich das ändern kann.

Ich brauch das um es an eine Standard 2D Tilematrix anzugleichen von der Position her. Man kann es sich wie eine GTA Engine vorstellen, das alles 2D gezeichnet wird, nur die Gebäude halt 3D wirken sollen. Die Formel um Sprites an eine 2D Tilematrix anzugleichen ist mir bekannt :

Code: [AUSKLAPPEN]

x_posi = (((x# - 16)*2)- gfx_width + 32)
y_posi = (-((y# - 16)*2) + gfx_height -32)
z_posi = gfx_width

doch hilft mir diese bei 3D Objekten nur bedinngt weiter

PS : Falls es solch ein Thema schonmal gab, dann nennt es mir, ich fand keins in dieser Spezifikation

mfg Johannes
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra]

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 11, 2005 13:25
Antworten mit Zitat
immer an 0,0,0 (dort wo die Kamera beim erstellen ist)

aber auchtung, du musst es im Modelleditor auch mittig erstellt haben.
3DS Max, gekauft? lol

Ansonsten schaue dir mal fitmesh an!
between angels and insects

joKe

BeitragDi, Jan 11, 2005 14:35
Antworten mit Zitat
Okay danke

FitMesh hat mir in der Tat geholfen, lösst aber nicht das Problem
ich will das Handle innerhalb des Meshes wissen, nicht wie die Standard Position eines erstellten Objektes ist.

Oder ist das etwas abhängig davon wie ich es in 3D Studio Max gebaut hab, anwelchen Punkt es "quasi" aufgehangen wird wenn ich es zB an der Posi 3,2,15 oder so platziere ????

PS : Nein ich habe 3D Studio Max nicht gekauft, aber ein Freund von mir hat es, und hilft mir ....

OJay

BeitragDi, Jan 11, 2005 14:49
Antworten mit Zitat
da wo in max der nullpunkt liegt, da ist das handle in deinem mesh. willst du es verschieben, benutze positionmesh(). auf die art bleibt das handle im ursprung, und nur die vertex-koordinaten werden geändert.

joKe

BeitragDi, Jan 11, 2005 17:08
Antworten mit Zitat
Oh danke Ojay

das war das was ich suchte ... ich werds mal versuchen wenn mein Freund wieder online ist ...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: