Wie schützt Ihr Euch vor "unerwünschtem Code"?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

mipooh

Betreff: Wie schützt Ihr Euch vor "unerwünschtem Code"?

BeitragDi, Jan 11, 2005 6:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe gestern Blitzmax erworben und natürlich reichlich Dinge mal "ausprobiert". Dabei war u.a. ein für ein anderes Blitz** geschriebenes Beispiel. Beim Versuch es zu starten wurde mein System nicht ganz unerheblich beschädigt. Hat zumindest mehrere Stunden gekostet es zu reparieren.
Nun mein Gedanke, dass es ja naheliegend ist, alle möglichen Codebeispiele zu downloaden und zu testen. Und da es ja durchaus Code geben kann, der absichtlich oder unabsichtlich ein wenig Chaos anrichtet, kam mir die Frage, wie man sich denn da am besten schützt.
Natürlich habe ich eine Firewall und einen ständig aktuellen Virenscanner. Ich denke aber mal, dass die beide nichts helfen, wenn ich quasi selbst als Admin meines Systems ein Programm ausführe, was zB diese Programme ausser Gefecht setzt.
Wegen solcher Dinge habe ich bis vor kurzem Windows gar nicht mehr verwendet, sondern 1,5 Jahre nur Linux benutzt. Aber nun habe ich doch wegen verschiedener Programme recht häufig Windows im Einsatz. Klar kenne ich mich jetzt mit neueren Schutzmassnahmen nicht sonderlich gut aus. Ich denke aber, da ja sehr viele Menschen Windows dauernd benutzen, dass es eine Menge Schutzfunktionen gibt.
Wie macht Ihr Euer System sicher gegen sowas?

Gruss
Mipooh

morszeck

BeitragDi, Jan 11, 2005 8:35
Antworten mit Zitat
Naja, BlitzMax ist noch Beta. Selber hatte ich aber noch keinerlei Probleme, auch auf Linux nicht, nur mit der OpenGL 3D-Darstellung auf Linux. Also keine Probleme die mein System crashen liessen.

Auf jedenfall solltest du den Debug immer eingeschaltet haben. Kann, aber muss nicht immer vor MemoryLeaks (Leck) schützen.

Sonst, gebe mal deine Systemdaten an: CPU, GPU, OS, RAM...

Auch gleich den Sample den du probiert hast.

Im eng. Forum kannst du einiges deiner Probleme nachlesen, bzw auch fals Fehler enstanden sind, kannst du diese ins Bug-Forum von BlitzMax posten.
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 11, 2005 8:37
Antworten mit Zitat
Wenn du einen Code hast, siehst du was er macht!

WEnn du siehst, was er macht, weißt du, ob du ihn ausführen kannst oder nicht.
Das ist wie ein Buch.
Was in einen Buch Steht, kann man nachmachen.
Nun kannst du ein Teletubie Buch lesen oder oder Stefen King.
den Rest kannst du dir ja denken.
between angels and insects

Ralf

BeitragDi, Jan 11, 2005 9:19
Antworten mit Zitat
Hallo,

Zitat:
Wenn du einen Code hast, siehst du was er macht!

WEnn du siehst, was er macht, weißt du, ob du ihn ausführen kannst oder nicht.

Ha ha, wenn Du einen Code mit mehreren hundert Zeilen hast, liest Du vorher den ganzen Kram durch? Lesen reicht ja noch nichtmal, der Code müsste müsste ja auch noch anlysiert werden. In der Zeit wo Du liest könntest Du das Programm ja fast selber schreiben.

Ralf

mipooh

BeitragDi, Jan 11, 2005 12:20
Antworten mit Zitat
@ morszeck
Was ist GPU?
@Jan_
Nur um mal zu gucken ob oder wie etwas geht, gucke ich erstmal den Code noch nicht an. Ich bin Anfänger (oder Wiederanfänger) und würde sowieso noch nicht verstehen, wenn jemand mir absichtlich oder unabsichtlich miesen Code unterjubeln würde. Vermutlich war der Code von Dir...zumindest ist das Bild unter Deinem Namen dasselbe...ist kein Vorwurf, da ich absolut nicht beurteilen kann warum da was passiert ist.

Ich denke als weitere Sicherheitsmassnahme werde ich wohl häufig einen Restorepunkt setzen. Ausserdem überlege ich, ob ich evtl. grundsätzlich nur offene Codes downloade, nichts lauffähiges, da dann ja gar nichts mehr nachzuvollziehen wäre. Ich denke mal in offene Codes packt so leicht niemand absichtlich etwas unangenehmes rein....

Mir ist einfach bewusst geworden, dass ein wahlloses downloaden und angucken von Tools und Codeschnipseln nicht ganz ungefährlich ist...

Gruss
Mipooh
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 11, 2005 13:17
Antworten mit Zitat
Gib mal denn Code, falls er von mir ist, interressiert es mich sehr stark.
between angels and insects

mipooh

BeitragDi, Jan 11, 2005 13:41
Antworten mit Zitat
http://www.fx-visions.de/files/RPG.zip

Gruss
Mipooh
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: