handle() und object(): wieso fangen sie nicht IMMER bei 1 an
Übersicht

WesleyBetreff: handle() und object(): wieso fangen sie nicht IMMER bei 1 an |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo
ich nutze erst seit kurzem handle() und object() da ich in der online faq gelesen habe dass die beiden befehle undokumentiert sind(nutze aber die bb2d demo und da die ja schon länger nicht mehr weiterentwickelt war das ausweichen auf selbstgecodete lösungen sinnlos). füher hatte ich das suchen nach einem bestimmten type so aufgebaut: Code: [AUSKLAPPEN] for enemy.enemy=each enemy
if enemy\num=id then exit next in der "num" variable der types habe ich beim erstellen jedes eintrages eine nummer eingetragen, diese war enizigartig und konnte niemals 2 mal vorkommen, allerdings sucht er dann ja imemr ALLE einträge nach dem richtigen ab, und ich konnte ehrlich gesagt keine wirklich genauen informationen über handle() und object() finden. mein problem ist: ich erstelle type einträg in folgender reihenfolge beim start: ships waffen planets fleet enemy nun fängt handle allerdings nicht immer wirklich bei 1 an sondern zählt immer weiter egal ob der letzte eintrag(zb nummer 3) in einem anderen type gtätigt wurde. ich hoffe ich habe das vernünftig erklährt, meine frage ist: kann ich das irgendwie "umgehen"? zb die tyoe einträge beim start mitzählen lassen und für den ersten "enemy" eintrag einfach die zahl aller type einträge bisher dazu rechnen? |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Du solltest vielleicht einen Zusatz Befehl einbauen.
z.B. wenn der Eintrag bei 3 liegenbleibt, dass dann ein anderer Befehl den Eintrag wieder an erster stelle setzt Code: [AUSKLAPPEN] If Eintrag>1 then Eintrag= 1 endif |
||
Wesley |
|
---|---|---|
ok, habe die ganze zeit versucht mein problem genauer zu erklähren und habe gemerkt dass es eigendlich recht einfach ist zu lösen, genau wie in deinem beispiel blitzableiter ![]() danke nochmal für die antwort, nun ist es mir gradezu peinlich dass ich da nicht selber draufgekommen bin ![]() |
||
Übersicht