Wie mach ich jez nen Himmel?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

jhabekost

Betreff: Wie mach ich jez nen Himmel?

BeitragDi, Jan 11, 2005 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, ich hab grad am flugzeug simulator gearbeitet, und wollte mal fragen wie ich am besten einen himmel mache!? mir fällt jez nichts konkretes ein und ein bild würde auch nicht reichen da es ja 180° sein müsste!? Confused
edit: 3D natürlich

frigi

BeitragDi, Jan 11, 2005 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau dir mal des beispiel mit diesem mario-ähnlichen manschgerl an, da is ne gute skybox dabei. (die demo heißt irgentwie "castle" oder so...)

Randall Flagg

BeitragDi, Jan 11, 2005 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde sagen, ein blaues Bildchen nehemen und den Tileimagebefehl benutzen (Ja ich weis das ist 3D).
Funktioniert das nicht? Rolling Eyes

jhabekost

BeitragDi, Jan 11, 2005 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
frigi hat Folgendes geschrieben:
schau dir mal des beispiel mit diesem mario-ähnlichen manschgerl an, da is ne gute skybox dabei. (die demo heißt irgentwie "castle" oder so...)

von was fürn ding?

Hubsi

BeitragDi, Jan 11, 2005 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Installationsordner findet sich ein Ordner "samples". Da ist ein Beispielcode drin der castle oder so heisst Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

jhabekost

BeitragDi, Jan 11, 2005 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab alle möglichen ordner durchforstet, aber nichts gefunden Sad
 

gamble

BeitragDi, Jan 11, 2005 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist in:

Blitz3D\samples\mak\castle

frigi

BeitragDi, Jan 11, 2005 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Blitz3D\samples\mak\castle" das ist der pfad. die function ist LoadSkyBox

EDIT: omg, zu spät, aber wenigstens hab ich noch ne kleine ergänzung Wink

jhabekost

BeitragDi, Jan 11, 2005 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke passt

jhabekost

BeitragDi, Jan 11, 2005 20:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nur leider versteh ich davon nur bahnhof, das ist für einen flugzeugsimulator aber nich das richtige Wink
kann mir das jmd erklären oder ein tut zeigen? trotzdem thx Wink
 

sven123

BeitragDi, Jan 11, 2005 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab einefach per createsphere eine Kugel erstelt in der sich mein ganzes terrain befindet,dann habe ich mir einfach eine schöne Himmelstextur ausgesucht und diese auf die Kugel geklebt-fertig.mit entityorder Kugel,1 kann man es noch so gestalten das der Himmel durchsichtig ist.Sieht zwar nicht so genial aus sollte aber fürs erste reichen.
Ich hofffe ich konnte Helfen!!!!!
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

jhabekost

BeitragDi, Jan 11, 2005 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, das ist net so doof, ich würd aber trotzdem gern mal wissen wie das mit dem Sky funzt!? Smile

Henry

BeitragMi, Jan 12, 2005 8:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jhabekost hat Folgendes geschrieben:
ja, das ist net so doof, ich würd aber trotzdem gern mal wissen wie das mit dem Sky funzt!? Smile


Das hat Sven doch gerade erklärt?! Rolling Eyes

Bei nem Flugsimulator ist da nix anders...ausser vielleicht, dass Du die SkyBox an das Flugzeug heftest, damit sie sich mitbewegt und Du sie nicht irgendwann verlässt.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

jhabekost

BeitragMi, Jan 12, 2005 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achso ich dachte da gebe es einen besonderen befehl für Smile
 

Darren

BeitragMi, Jan 12, 2005 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann müsste es auch den befehl

makecoolgame(gta)

geben dem ist leider nicht so...
MFG Darren

jhabekost

BeitragMi, Jan 12, 2005 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na ganz lustig.
ich meine nur weil es in dem castle complizierter aussah Exclamation

jhabekost

BeitragMi, Jan 12, 2005 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na ganz lustig.
ich meine nur weil es in dem castle complizierter aussah Exclamation
edit: dieses Forum hat nen bug, OHNE das ich doppelt draufgeklickt hab!
 

GeGenesis

BeitragMi, Jan 12, 2005 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sky=createsphrere()
scaleentity(sky,?,?,?)
Flipmesh(sky)
settexture(sky,sk)

in der schleife immer rotateentity(sky,0,0,0) und positionentity(sky,entityx(spieler),entityy(spieler),0)
Projekte:
Tropical Strom 30%

D2006

Administrator

BeitragMi, Jan 12, 2005 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
???

nimms mir nicht übel, aber wenn du helfen willst, dann bitte nicht mit solchen Halbwahrheiten. Das heißt EntityTexture und nicht settexture.

Außerdem warum sollte man immer mit Positionentity die Kugel an den Spieler heftet, wenn man auch einfach den Spieler als Parent nehmen kann.

ganz nebenbei: ich kenn mich auch nicht so besonders damit aus, aber ich glaube eine Skybox ist ein Quader, deswegen auch Box.

MfG

Henry

BeitragMi, Jan 12, 2005 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
ganz nebenbei: ich kenn mich auch nicht so besonders damit aus, aber ich glaube eine Skybox ist ein Quader, deswegen auch Box.


Das ist korrekt...ich nehme allerdings auch lieber eine Sphere oder Hemisphere, vor allem, wenn man sich um 360 Grad drehen kann.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group