Zufallsbewegungen
Übersicht

Blacky0mGastBetreff: Zufallsbewegungen |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich habe mit dem Hack´n´Play Spiele Progr. angefangen und versuche im Moment auf diesen Grundlagen ein Spiel zu proggen. Ich habe auch die Zufallsbewegung benutzt (auch aus dem Buch) aber die Gegner ruckeln nur so blöd rum. Ich hab zwar schon alle Bewegungen in andere Richtungen außer nach unten auf null gestellt aber soviel bringt das auch nicht. Gibt es vielleicht noch irgendwas, was ich da speziell machen kann??? | ||
![]() |
Ralf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Zitat: Gibt es vielleicht noch irgendwas, was ich da speziell machen kann???
Ja gibt es! Du könntest uns allen eine magische Kugel schicken damit wir Hellsehen können, oder ersatzweise etwas von dem Code hier posten. ![]() Ralf |
||
Blacky0mGast |
|
---|---|---|
Hier mal der Code:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Gegner 1
For I=1 To 5 If geg(I,0) = 0 Then geg(I,0) = 1 geg(I,1) = Rand(620) geg(I,2) = 0 End If Waagerecht = Rand(10) Select Waagerecht Case 1,2 If geg(I,1) < X Then geg(I,1) = geg(I,1) + 0 Else geg(I,1) = geg(I,1) - 0 EndIf Case 3 If geg(I,1) < X Then geg(I,1) = geg(I,1) - 0 Else geg(I,1) = geg(I,1) + 0 EndIf Case 4 If geg(I,1) < X Then geg(I,1) = geg(I,1) - 0 Else geg(I,1) = geg(I,1) + 0 EndIf End Select ; Senkrecht = Rand(10) Select Senkrecht Case 8,9,10 geg(I,2) = geg(I,2) + 3 End Select If geg(I,2) > 480 Then geg(I,0) = 0 If geg(I,0) = 1 Then DrawImage gegner, geg(I,1), geg(I,2) EndIf Next ; Gegner 1 Ende |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
erstmal ist mir aufgefallen das Cls und Flip fehlen. Wenn Du am Programmanfang SetBuffer Backbuffer() gesetzt hast und in der Hauptschleife Cls und Flip richtig gesetzt hast, dann sollte der Code funtionieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar was der bewirken soll? Du generierst eine Zufallszahl zwischen 1 und 10. Ist das Ergebnis 8,9, oder 10, werden die Spielfiguren um 3 Pixel nach unten bewegt, ansonsten passiert nichts. Das kann natürlich nicht flüssig laufen, sondern die Figuren werden in unterschiedlichen Zeitintervallen bewegt. Ralf |
||
Blacky0mGast |
|
---|---|---|
Flip usw. brauche ich nicht, denn (sry, falls das sehr wichtig wahr) dieser Code wird woanders eingebunden. | ||
Sandmann |
|
---|---|---|
Ok, das isn argument;-)
Hmm...Die Figuren ruckeln nur blöd rum? Is vielleicht n blöder Vorschlag, aber beweg sie doch einfach mal um mehr als 3 pixel, dann bewegen sie sich vielleicht nicht mehr so langsam, dass es nur wie dämliches geruckel aussieht... |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
nö da reicht im Prinzip 1 Pixel oder 1/2. Nur müssen die Figuren auch in jedem Frame bewegt werden. Wie ich oben schon schrieb, sowas geht nicht flüssig über Zufallszahl. Man kann zwar über Zufallszahl die Richtung ändern, aber die Bewegung der Figuren muss in jeden Frame stattfinden. Ralf |
||
Blacky0mGast |
|
---|---|---|
na gut!!! | ||
Übersicht