Auflösung
Übersicht

BroghiBetreff: Auflösung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Aslo in meinem BlitzBasic-Buch steht:
Zitat: Programmieren Sie möglichst so, dass Sie selbst im Laufe der Entwicklung die Auflösund ändern können.
------ Arbeiten sie besser nicht mit festen Koordinaten, sondern mit relativen. An was solch ich dann jetzt die Koordinaten festlegen? Und für kleinere Auflösungen muss man die Bilder ja dann auch noch verkleinern, oder? |
||
Wozu lernen wir überhaupt programmieren?
Damit der Computer für uns Aufgaben löst (die wir ohne ihn nie gehabt hätten!). |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Zitat: An was solch ich dann jetzt die Koordinaten festlegen?
ich würde sowieso alles in (oft konstante) variablen setzen. Dann hast du beispielsweise eine Variable, die die Auflösung in der Breite und eine, die die Auflösung in der Höhe angibt. Die können dann zum beispiel in einer Datei abgelegt werden. Ein kleiner Beispielcode, der eine Kugel in die MITTE des Bildschirms zaubert. Code: [AUSKLAPPEN] gfx=800 gfy=600 gfcol=16 gfmod=1 Graphics gfx,gfy,gfcol,gfmod Setbuffer BackBuffer() BallDurchmesser = 30 Oval (gfx/2)-(BallDurchmesser/2),(gfy/2)-(Balldurchmesser/2),BallDurchmesser,BallDurchmesser ;(Klammern wegen der veranschaulichung Zitat: Und für kleinere Auflösungen muss man die Bilder ja dann auch noch verkleinern, oder?
Ich fürchte ja... |
||
Broghi |
|
---|---|---|
Zitat: Zitat:
Und für kleinere Auflösungen muss man die Bilder ja dann auch noch verkleinern, oder? Ich fürchte ja... Ja und wie kann ich das in blitzbasic machen, dass ich nicht bilder für jede auflösung hinzufügen muss PS: was bringt das, dass ich die Auflösung in Variablen speichere? Blick ich jetzt nich ganz. Dann weis ich immer noch nich , wo ich meine bilder hinzeichnen soll. |
||
Damit der Computer für uns Aufgaben löst (die wir ohne ihn nie gehabt hätten!). |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
doch...
so bleibt es immer variabel. Ändere in meinem Code die beiden auflösungen in 1024x768. es wird das selbe ergebnis geben. Hättest du aber anstatt gfx/2 400 verwendet, würde es bei einer anderen Auflösung nicht mehr in der hälfte sein... Zitat: Ja und wie kann ich das in blitzbasic machen, dass ich nicht bilder für jede auflösung hinzufügen muss
![]() aus der frage werd ich echt nich schlau... [edit] achso, meinst du wie man die Größen von Bildern verändert? dazu gibts resizeimage und scaleimage |
||
noir |
|
---|---|---|
ich glaube er denkt, er müsse bei höherer auflösung größere bilder verwenden. ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
hmm kann man doch, um die originalgröße beizubehalten.
Das macht aber kein Schwein... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Nur ein Satz an Gfx: bei höheren Auflösungen ist ein größerer Spielfeldausschnitt zu sehen. 2. Du erstellst die GfX für die höchste zulässige Auflösung. Wenn der User eine niedrigere wählt, lässt du mit resizeimage, scaleimage (und tformfilter) alle Gfx auf die neue Auflösung runterrechnen. Dauert aber einige Zeit. 3. Wie zweitens, nur dass du es einmalig für alle Auflösungen beim ersten Progframmstart machst. Dürfte aber für Verärgerung bei Kleinplattenbesitzern geben. 4. Du stellst dein Imagehandling auf Sprites (B3D) um, hier hast du realtime scale, rotate etc. zur Verfügung. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Broghi |
|
---|---|---|
Ich denke halt, wenn man in 'ner Auflösung von 1280x1024 was zeichnet dann die Auflösung auf 800x600 umstellt, dann sieht man doch den teil unter 800 und neben 600 nicht mehr, oder??
Also muss man doch dem Computer irgendwie sagen, dass er so zeichne soll, dass man alles wieder sieht. Oder denk ich da falsch??? Oder muss ich dann da für alle Auflösungen neue Koordinaten eingeben. PS: BLadeRunnerZitat: 4. Du stellst dein Imagehandling auf Sprites (B3D) um, hier hast du realtime scale, rotate etc. zur Verfügung.
Was ist ein Sprite? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Also muss man doch dem Computer irgendwie sagen, dass er so zeichne soll, dass man alles wieder sieht.
Exakt. Du gibst alle Koordinaten relativ zur Bildschirmgröße an und dann klappt das. Und Sprites sind hardwarebeschleunigte Images im 3D-Raum. Ihr Vorteil ist dass sie in echtzeit vergrößert,rotiert,gestaucht werden können da die Grafikkarte die Berechnung vornimmt (nicht wie bei 2D-Bildern der Prozessor). |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
wenn du aber alle bilder größer machst für halt dementsprechend hohe auflösungen, was bringt es dir dann eine höhere auflösung zu nehmen
also ich denk mal das ist kapazitätenverschwendung und unnütz |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
Übersicht