Ist Text so langsam??
Übersicht

DarrenBetreff: Ist Text so langsam?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ist text wirklich so langsam dass man wenn mann mal 10 text in einer schleife hat gleich 200 fps verliert??
bei mir ist das so.... und wie kann ich das umgehen?? |
||
MFG Darren |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ja, bei manchen Computern soll dieses Phänomen auftreten. Eine mögliche Lösung wären Bitmapfonts. grüße |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Zeich mal Quelltext
IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Darren |
|
---|---|---|
naja ich glaub ich habe ein wenig übertriebn aber komisch ist das schon:
Code: [AUSKLAPPEN] Color 0,0,0
Line 840,260,1014,260 Line 840,261,1014,261 Rect 923,300,20,19 Rect 915,330,60,19 Rect 922,360,23,19 Rect 918,268,28,19 Rect 924,390,80,19 Text 840,268, "TexturFilter: " Text 840,300, "TexturBlend: " Text 840,330, "ScalFaktor :" Text 840,360, "TexturLayer :" Text 840,390, "Texturname :" Color 255,200,0 Text 920,268, objekt\texturf[objekt\texturnr] Text 925,300, objekt\texturb[objekt\texturnr] Text 917,330,scalft# Text 928,360, objekt\texturnr Text 930,390,objekt\texturname$[objekt\texturnr] DrawImage b_texta,950,268 DrawImage b_textbup,950,295 : DrawImage b_textbdown,950,310 DrawImage b_textsup,980,325 : DrawImage b_textsdown,980,340 DrawImage b_textnup,950,355 : DrawImage b_textndown,950,370 Text 930,390,objekt\texturname$[objekt\texturnr] |
||
MFG Darren |
Jake |
|
---|---|---|
2D-Befehle (Line, Rect, Text) im 3D-Modus kostet wirklich massiv Frames. Bei der einen Grafikkarten/Treiber-Kombination weniger als bei der anderen, aber auf allen Grafikkarten ist es definitiv schneller, wenn du alles in 3D machst. Also Bitmapfonts, Linien/Rechtecke mit Quads usw... | ||
bittrap-software. Jetzt neu und mit noch mehr Kalorien: CandyFactory 2 ! |
getlose |
|
---|---|---|
kann genauso gut am treiber liegen, es gab glaube ich mal
n gf-treiber der hatte auch probleme mit text in bb |
||
Darren |
|
---|---|---|
also sollte ich auf die rechtecke verzichten die sind eh nur für besseres desing da - gut - ich habe den neusten grakatreiber | ||
MFG Darren |
- Zuletzt bearbeitet von Darren am Fr, Jan 14, 2005 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
getlose |
|
---|---|---|
damals war es auch der neuste der probs gemacht hatte,
versuche mal einen älteren (nicht nur drüberinstallen, sondern komplett deinstallieren) |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Ändert nix daran, dass Text de facto langsam ist ![]() 200 FPS von wieviel denn? Flip 0 ist ja sowieso "hyperspeed", was solls denn da schon wegen der paar Frames ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
getlose |
|
---|---|---|
ja, aber das das programm "merklich" langsamer wird bei so ein
bisschen text ist defenitiv nicht normal :) |
||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
getlose hat Folgendes geschrieben: kann genauso gut am treiber liegen, es gab glaube ich mal
n gf-treiber der hatte auch probleme mit text in bb Das ist schön für dich, aber das bringt einen nicht weiter wenn man das spiel oder programm öffentlich zugänglich machen will, da dann jeder dritte ein problem hat. Deswegen sollte man ne andere lösung finden. Also text als sprites geht eigentlich sehr gut. Zumindest kannste genug sprites machen ohne das es ruckelt. |
||
Darren |
|
---|---|---|
hmm ich würde aber lieber bei text bleiben also bei meinem programm hab ich normal und die 750-770 frames OHNE TEXT mit text hab ich nur noch 420
was irgendwie komisch ist wobei ich noch erwähnen muss dass mit den ganzen text befehlen noch ein polygon objekt gerendert werden muss weil die text befehle eigenschaften von dem polyobjekt anzeigen |
||
MFG Darren |
Übersicht