LOD System?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

cavebird

Betreff: LOD System?

BeitragMi, Jun 30, 2004 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat jemand mal ein LOD System für Blitz3D gecodet?
Bräuchte da mal eines!
Wie funktioniert ein LOD System?
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 30, 2004 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kommt draufan was du für ein LoDSystem willst.

Einfache Variante: Verschiedene Meshes mit unterschiedlich vielen Polies und dann distanzabhängig anzeigen/hiden

Das ist relativ leicht umzusetzen, du musst statt eines Meshes dann nen eigenen Type machen wo die verschiedenen meshes dran hängen und dann pro mainloop ( oder X mal pro sekunde ) alle diese lod-types durchgehend und gucken welches mesh angezeigt werden muss


Schwere Variante: Progressive Meshreduction. In Blitz sogar in Echtzeit nutzbar aber die Algorithmen sind relativ komplex und brauchen viel Einarbeitung in die Materie.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

cavebird

BeitragMi, Jun 30, 2004 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Welche Methode ist denn hardwarefressender?
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 30, 2004 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die schwierige mit dem Echtzeitmanipulieren.

Das mit dem Meshhiden/anzeigen wird bereits seit Jahren in der Spieleindustrie eingesetzt. Auch die Torque Engine nutzt die Variante
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Wild-Storm

BeitragMi, Jun 30, 2004 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wegen realtime, schau auch mal im samples ordner von b3d, da is irgendwo ein dyn. LoD sample dabei!
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

cavebird

BeitragMi, Jun 30, 2004 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm ich habe keine LOD-Demo bei den Samples gefunden!
Sag mir doch mal bitte den genauen Ordner.
Vielleicht habe ich ihn nur übersehen.
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 30, 2004 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
samples\birdie\LodMesh
 

blitzblaster

BeitragFr, Jan 14, 2005 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !

Ich weis dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte jetzt nicht deshalb einen neuen aufmachen. Ich arbeite derzeit an einem Modell, welches ich nun aufgrund LOD mehrfach erstellen muss. Also 4 mal. Nun zu meiner Frage. Muss man wirklich jedesmal eine neue Textur deshalb machen, wo dann eben die verschiedenen Detailstufen zu sehen sind.

Bin dazu zu faul, aber wenns denn sein muss. Zu den Polys...was gilt denn da als die 4. Stufe maximal. Ich weis, je weniger desto besser. Aber so ungefähr würde ich das schon gerne wissen wollen. Also der Baum sollte in der 4. Stufe auch nach was aussehen.

Gruß Blitzblaster
 

Darren

BeitragFr, Jan 14, 2005 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wenn es ein baum ist der mehrfach auf einmal gerendert werden muss würde ich den stamm sechseckig machen und ein paar größere äste an denen sollten dann sowas wie sprites kleben, die halt eine laub textur haben

ich denke mehr wie 80 - 120 polys sollten es auf keinen fall sein
MFG Darren

Wild-Storm

BeitragFr, Jan 14, 2005 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was hat denn die textur mit den polys zu tun?
wenn du die detailstufe der textur machst, lass einfach einen code drüberlaufen der die texturen lädt, scaliert und wieder abspeichert (unter anderem namen natürlich).
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Darren

BeitragFr, Jan 14, 2005 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
scallieren????? wozu das denn es reicht doch wenn du bei texturefilter mipmapped einstellst.... denk ich mal
MFG Darren

Wild-Storm

BeitragFr, Jan 14, 2005 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry, hatte nen denkfehler drinnen.
weil die texturen werden ja trozdem reingeladen, also nur zusätzlicher speicherverbrauch (ausser man benutzt freetexture -> lahm)
hast natürlich recht Smile
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

blitzblaster

BeitragFr, Jan 14, 2005 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !

Hat sich erledigt. Danke für Eure Postings.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group