surfaces bemalen problem...
Übersicht

![]() |
FreakForFreedomBetreff: surfaces bemalen problem... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute!
Ich versuche mich seit neulich an einem 3d-tile-Ed... soweit klappt auch alles, bis auf dass wenn ich eine tile bemalen will, mit einer textur, dann wird die surface irgendwie nur mit der farbe der textur bemalt... von den feinheiten in der textur ist leider nichts zu sehen ![]() Thx für eure Hilfe (im vorraus!^^) F.F.F. Code: [AUSKLAPPEN] ;variablen und co Graphics3D ResX, ResY, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() Global camera = CreateCamera() Global Edpl_tex = LoadTexture("No Texture.bmp") Global grass = LoadBrush("grass.bmp") Global stone = LoadBrush("stone.bmp") Global moss = LoadBrush("mossy.jpg") Global water = LoadBrush("water.bmp") For z = 1 To 30 Step 2 For zz = 1 To 30 Step 2 AddTile(z,0,zz,1,0,1) Next Next While Not KeyHit(1) If MouseHit(1) Then e = CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) Addtexture() EndIf UserInput() UpdateWorld() RenderWorld() WireFrame 0 Text 20, 20, TrisRendered() Text 20, 30, "tile_sel = "+tile_sel Flip Wend End Function AddTexture() For t.tile = Each tile If PickedEntity() = t.tile\model Then Select tile_sel Case 1 PaintEntity t.tile\model,grass Case 2 PaintEntity t.tile\model,stone Case 3 PaintEntity t.tile\model,moss Case 4 PaintEntity t.tile\model,water End Select End If Next End Function Function AddTile(x#, y#, z# ,lengthoftile, heightoftile, widthoftile) t.tile = New tile t.tile\model = CreateMesh() tiler = CreateSurface(t.tile\model) If heightoftile=0 t1 = AddVertex(tiler, 0,0,0) t2 = AddVertex(tiler, 0,0,(lengthoftile * gridheight)) t3 = AddVertex(tiler, (widthoftile * gridwidth), 0,0) t4 = AddVertex(tiler, (widthoftile * gridwidth), 0, (lengthoftile * gridheight)) v1 = AddTriangle(tiler, t1,t2,t3) v2 = AddTriangle(tiler, t2,t4,t3) Else t1 = AddVertex(tiler, 0,0,0) t2 = AddVertex(tiler, 0,0,(lengthoftile * gridheight)) t3 = AddVertex(tiler, (widthoftile * gridwidth), 0,0) t4 = AddVertex(tiler, (widthoftile * gridwidth), 0, (lengthoftile * gridheight)) t5 = AddVertex(tiler, 0, (heightoftile * gridheight), 0) t6 = AddVertex(tiler, 0, (heightoftile * gridheight), (lengthoftile * gridheight)) t7 = AddVertex(tiler, (widthoftile * gridwidth), (heightoftile * gridheight), 0) t8 = AddVertex(tiler, (widthoftile * gridwidth), (heightoftile * gridheight), (lengthoftile * gridheight)) v1 = AddTriangle(tiler, t1,t3,t2) v2 = AddTriangle(tiler, t3,t4,t2) v3 = AddTriangle(tiler, t1,t5,t3) v4 = AddTriangle(tiler, t5,t7,t3) v5 = AddTriangle(tiler, t5,t6,t7) v6 = AddTriangle(tiler, t6,t8,t7) v7 = AddTriangle(tiler, t3,t7,t4) v8 = AddTriangle(tiler, t7,t8,t4) v9 = AddTriangle(tiler, t1,t2,t5) v10 = AddTriangle(tiler, t2,t6,t5) v11 = AddTriangle(tiler, t2,t4,t6) v12 = AddTriangle(tiler, t4,t8,t6) EndIf ScaleEntity t.tile\model,.05,.05,.05 EntityTexture t.tile\model,Edpl_tex PositionEntity t.tile\model, x, y, z EntityRadius t.tile\model,1 EntityPickMode t.tile\model,2 End Function Function UserInput() ; Keyhit's and co :) If KeyDown(2) Then tile_sel = 1 If KeyDown(3) Then tile_sel = 2 If KeyDown(4) Then tile_sel = 3 If KeyDown(5) Then tile_sel = 4 End Function |
||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das Problem ist, dass Du noch keine UV-Koordinaten vergeben hast(die letzten 3 optionalen Parameter bei AddVertex).
Bei einem Viereck könnten die Korrdinaten so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] Vertex1(0,0) Vertex2(1,0) Vertex3(0,1) Vertex4(1,1) |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
lettorTrepuS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
FreakForFreedom |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Big Bug: Cool danke dir! Das war der Fehler!
@ShadowTurtle: wieso sollte ich mehrere Layer benutzten? Wäre net von dir, wenn du mir das noch erklären könntest... Mfg, F.F.F. |
||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
lettorTrepuS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
FreakForFreedom |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Achso, ok ich werd deinen Rat befolgen, danke auf jeden Fall!
Mfg, F.F.F. |
||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group