datafeld- keine zweistelligen zahlen?
Übersicht

![]() |
RalffBetreff: datafeld- keine zweistelligen zahlen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich arbeite immernoch an meinem jump'n run spiel weil ich eine ziemlich lange pro-paus eingelegt hab. jetzt hab ich mal wieder ein prob. und zwar: ich hab die maps in data feldern gespeichert( ich weiß dass das nicht so gut ist, habs aber trotzdem so gemacht). aber ich hab jetzt schon viel mehr als 10 tiles. wenn ich jetzt eine zahl in ein datafeld schreiben möchte die zweistellig ist dann zeigt mir das proram einen fehler an. weiß jemand wie ich dass anders machen kann? mfg Ralff |
||
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef Hammertracks, kostenlos... N-Dy rulez |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ganz einfach, keine Datafelder ![]() grüße |
||
![]() |
Ralff |
---|---|---|
was soll ich denn sonst verwenden. ich hab jetzt schon fast das ganze spiel fertig und hab das alles mit data gemacht. wenn ich das jetzt alles nochma ändern müsste wär das blöd. | ||
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef Hammertracks, kostenlos... N-Dy rulez |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Nein, das wäre nur viel Arbeit aber nicht blöd... Wenn du die Daten in externe Dateien auslegest hast, bringt das u.a. noch einige viele Vorteile mit sich. Aber du musts natürlich wissen was du machen willst. Ich würde einen Leveleditor + Extern gespeicherte Leveldaten "Dimfeld levels" immer vorziehen. grüße |
||
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Würde zwar auch eher einen Leveleditor mit extern gespeicherten maps machen aber wenn du DATA verwenden wllst ist das auch ok.
Aber ich verstehe dein problem nicht Natürlich dürfen data werte mehr stellig sein Code: [AUSKLAPPEN] For i=1 To 16
Read temp Print temp Next Data 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 Klappt ohne probleme |
||
sebuko |
|
---|---|---|
Was spricht denn gegen DATA. Ich programmiere auch derzeit ein 2D ActionGame mit Dim Feldern und Data. Habe mir hierzu einen kleinen LevelEditor gecodet und das funzt alles super. Jeder Level wird einzeln eingelesen und mit eingebunden. Mein DIM Feld ist derzeit nur 200x32 Groß aber damit lässt es sich super arbeiten. Meine Werte sind zwischen 0 und 99. Das reicht für den Anfang gut aus (Boden 0-10,Goodies11-20,Feinde21-30, etc....). | ||
![]() |
Mo |
---|---|---|
Hi,
wenn ich jetzt mal ganz blöd fragen darf.... was sind denn ganau extern gespeicherte Leveldateien / Maps? Sind das in einem Mapeditor angelegete Levels die durch BB aufgeruft werden.... oder wie sieht man das? DIM / Data Felder sind doch die mit: DIM (20,20) und auslesen Data 1,1,1,.... Data 1,1,1,.... Data . . . . u.s.w. (wie es richtig gecodet ist, spielt hier gerade keine Rolle) Gruß Mo |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nichts weiter als einfache Dateien. Du schreibst also die Zahlen aus dem Data-Feld in die Datei (am besten/einfachsten mit einem Leveleditor) und liest sie im Spiel wieder ins Dimfeld. Hat für den User den Vorteil das er nicht für jedes neue Level oder ein kleines Update die große Exe neu saugen muss, sondern nur ein paar KB. Der Vorteil für den Programmierer liegt in der einfachen Bearbeitung der Levels. Leveleditor anschmeissen, Level verändern, neues erstellen, was auch immer... Und jetzt versuch das bei einem Data-Feld mit 30 Milliarden Einträgen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht