transparente Farbe in png-Bildern
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: transparente Farbe in png-Bildern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo beisammen.
Folgendes Problemchen: Ich habe Bild welches ich auf der Homepage als Überschrift verwenden möchte. Der Hintergrund der Page ist auch ein Bild, so das ich für die Überschrift einen transparenten Hintergrund benötige. Mein Grafikproggi erlaubt mir zwar bei png eine "transparente Farbe" einzustellen, nur ist der Browser wohl anderer Meinung ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hehe, also erstens unterstützt der IE keine Transparenz bei PNG und zweitens könntest du ja mit Hilfe von IrfanView dein Bild als GIF speichern.
MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mit png klappts weder bei IE noch bei Firefox (mehr Browser hab ich nicht hier zum testen) ![]() ![]() Hat hervorragend geklappt, vielen Dank ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Firefox unterstützt transparente PNG's
Ich habe mal einen Kommentar von MS gelesen, wegen der in zukunft geplanten Features. Unter anderem waren transparente PNG's geplant. Die wäre aber sehr schwer zu implementieren, haben die gesagt - man müsste da alles neuschreiben oder soein Käse... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Der IE unterstützt auch Transparenz bei Pngs - zumindest so wie Hubsi es meint. Nur der Alphakanal wird nicht unterstützt. Hast du die Pngs mal mit Irfanview erstellt (Im Speicher-Fenster den Haken bei "Optionen anzeigen" setzen und dann den bei "Transparente Farben speichern")? Ich hatte bisher keine Probleme...
[Edit] Ich habe gerade ein bisschen rumgetestet: Der IE scheint nur 256 Farben mit Transparenz korrekt darzustellen o_O |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am So, Jan 16, 2005 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
noir |
|
---|---|---|
IrfanView:
http://download.freenet.de/dow...irfan_view Plugins: http://download.freenet.de/dow...w_plug-ins meiner meinung nach das bester programm zum konvertieren verschiedener grafikformate. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Hab das mit IrfanView zu gif konvertiert, da klappts bei IE und Firefox. Zum erstellen benutze ich Ulead Photo Express, das hat beim speichern eine Option um eine Transparenzfarbe einzustellen (png). Eigentlich ein recht praktisches Proggi, nur die Browser sind nicht kompatibel ![]() Und wo wir schon mal dabei sind, mit css kennen sich doch sicher auch viele aus? Hab hier noch ein Problem. Das gibt der Firefox aus. Damit könnte ich leben: ![]() Die Formatierung des IE sieht ja wohl sehr bescheiden aus: ![]() Nur zur Veranschaulichung wie ein normaler Input aussieht: ![]() So wäre es natürlich optimal, ich kann aber wie gesagt auch mit der Fromatierung des Firefox gut leben ![]() Die input's sind vom type file und das ist die css-Definition dazu:Zitat: input {
Kann ja eigentlich nicht angehen font-family: serif; font-size: 13px; color: White; cursor: default; font-weight: bold; background: url(images/background.png); border: medium double Aqua; } ![]() |
||
noir |
|
---|---|---|
geht nicht. das dateiuploadfeld muss farblich immer zu erkennen sein. sicherheitsmaßnahme.... | ||
noir |
|
---|---|---|
hier gibts einen "trick": http://www.quirksmode.org/dom/inputfile.html | ||
Übersicht