transparente Farbe in png-Bildern

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: transparente Farbe in png-Bildern

BeitragSa, Jan 15, 2005 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo beisammen.

Folgendes Problemchen: Ich habe Bild welches ich auf der Homepage als Überschrift verwenden möchte. Der Hintergrund der Page ist auch ein Bild, so das ich für die Überschrift einen transparenten Hintergrund benötige. Mein Grafikproggi erlaubt mir zwar bei png eine "transparente Farbe" einzustellen, nur ist der Browser wohl anderer Meinung Smile Gibt es da vielleicht eine standardtransparente Farbe? Oder eine Möglichkeit via CSS? Gif kann das dumme Ding leider nicht speichern, da solls ja auch Transparenz geben hab ich rausgefunden. Ich hab auch andere Formate versucht, aber die scheinen keine Transparenz zu kennen. Kann man da was machen? Am besten wäre mit Kompression, das Bild ist 600*120 Pixel. Wäre schön wenn jemand Rat für mich hätte Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Jan 15, 2005 17:42
Antworten mit Zitat
Hehe, also erstens unterstützt der IE keine Transparenz bei PNG und zweitens könntest du ja mit Hilfe von IrfanView dein Bild als GIF speichern.

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Hubsi

BeitragSa, Jan 15, 2005 17:48
Antworten mit Zitat
Mit png klappts weder bei IE noch bei Firefox (mehr Browser hab ich nicht hier zum testen) Wink Aber gif wird von allen Browsern unterstützt? Dann werd ich mal nach diesem IrfanView Ausschau halten. Danke Very Happy

Hat hervorragend geklappt, vielen Dank Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jan 16, 2005 12:37
Antworten mit Zitat
Firefox unterstützt transparente PNG's

Ich habe mal einen Kommentar von MS gelesen, wegen der in zukunft geplanten Features. Unter anderem waren transparente PNG's geplant. Die wäre aber sehr schwer zu implementieren, haben die gesagt - man müsste da alles neuschreiben oder soein Käse...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Apocalyptic

BeitragSo, Jan 16, 2005 12:57
Antworten mit Zitat
Der IE unterstützt auch Transparenz bei Pngs - zumindest so wie Hubsi es meint. Nur der Alphakanal wird nicht unterstützt. Hast du die Pngs mal mit Irfanview erstellt (Im Speicher-Fenster den Haken bei "Optionen anzeigen" setzen und dann den bei "Transparente Farben speichern")? Ich hatte bisher keine Probleme...

[Edit] Ich habe gerade ein bisschen rumgetestet: Der IE scheint nur 256 Farben mit Transparenz korrekt darzustellen o_O
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
  • Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am So, Jan 16, 2005 13:07, insgesamt einmal bearbeitet

noir

BeitragSo, Jan 16, 2005 12:58
Antworten mit Zitat
IrfanView:
http://download.freenet.de/dow...irfan_view

Plugins:
http://download.freenet.de/dow...w_plug-ins

meiner meinung nach das bester programm zum konvertieren verschiedener grafikformate.

Hubsi

BeitragSo, Jan 16, 2005 13:39
Antworten mit Zitat
Hab das mit IrfanView zu gif konvertiert, da klappts bei IE und Firefox. Zum erstellen benutze ich Ulead Photo Express, das hat beim speichern eine Option um eine Transparenzfarbe einzustellen (png). Eigentlich ein recht praktisches Proggi, nur die Browser sind nicht kompatibel Very Happy
Und wo wir schon mal dabei sind, mit css kennen sich doch sicher auch viele aus? Hab hier noch ein Problem.

Das gibt der Firefox aus. Damit könnte ich leben:
user posted image

Die Formatierung des IE sieht ja wohl sehr bescheiden aus:
user posted image

Nur zur Veranschaulichung wie ein normaler Input aussieht:
user posted image
So wäre es natürlich optimal, ich kann aber wie gesagt auch mit der Fromatierung des Firefox gut leben Wink

Die input's sind vom type file und das ist die css-Definition dazu:Zitat:
input {
font-family: serif;
font-size: 13px;
color: White;
cursor: default;
font-weight: bold;
background: url(images/background.png);
border: medium double Aqua;
}
Kann ja eigentlich nicht angehen Confused

noir

BeitragMi, Jan 19, 2005 0:00
Antworten mit Zitat
geht nicht. das dateiuploadfeld muss farblich immer zu erkennen sein. sicherheitsmaßnahme....

noir

BeitragMi, Jan 19, 2005 0:06
Antworten mit Zitat
hier gibts einen "trick": http://www.quirksmode.org/dom/inputfile.html

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: