Kein einziges BB3D Buch
Übersicht

noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
erwarten kannst du gar nichts. du hast immer noch nicht den Zweck der OH kapiert!
the shadow hat eine befehlsreferenz für bb gemacht und kein alles umfassendes tutorial. außerdem hast du dir die oh nicht einmal richtig angeschaut: das laden von meshes: Mesh=LOADMESH (Datei$ [,Parent]) ......... zu den anderen sachen findest du auch etwas. |
||
Pat |
|
---|---|---|
Ich weiß aber bis ich die ganzen Befehle alle nacheinander abgecheckt habe reicht mir die Zeit für mein Testament nicht mehr! | ||
www.plasma-forum.de.pn |
Pat |
|
---|---|---|
Achso... ähm...
WIE HAST DU ES EIGENTLICH GELERNT??? |
||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Wie können wir es denn eurer Königlichkeit bequem machen? Ich glaube es wäre angbracht wen jemand diesen Typ bannt! Am besten sofort! ![]() Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
Pat |
|
---|---|---|
Tolles Forum und nette Leute hier. Ich hab gedacht hier wird einem geholfen.
Tschuldigung |
||
www.plasma-forum.de.pn |
noir |
|
---|---|---|
hier wird dir geholfen wenn du probleme, fragen hast. aber wir müssen uns nicht dein gejammer anhören, weil du es nicht schaffst bb zu lernen.
was erwartest du eigentlich bb3d in 2 stunden zu lernen............ ![]() |
||
D²O |
|
---|---|---|
Ok, mein Blutdruck ist wieder etwas unten ![]() @Pat, nochmal ganz in ruhe. BB lernt man nicht über Nacht, es braucht zeit wie alles andere im leben auch. Probier etwas mit den Codeschipsel aus der OH rum, damit Du die einzelnen Befehle lernst und begreifst für was sie da sind. Fang mit einfachen sachen an, wenn Du dann probleme hast, Poste den Code. Hier sind viele im Forum die Dir sicher helfen werden das problem zu lösen, nur ein spiel wird Dir keiner programmieren. Cu |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Wenn du also die ganzen Befehle kannst, beherrscht du also BB. Jetzt brauchst du nur noch Programmieren lernen. Ich glaube du bist auf ein grundlegendes Problem des programmierens gestoßen: "Problemlösung", b.z.w. umsetzten einer Idee. Nun, da würde ich dir erstmal empfehlen klein anzufangen, auch wenn du ja "alle" Befehle kennst (was ich noch nichteinmal kann, obwohl ich jetzt 1 1/2 jahre dabei bin). Stelle dir ein einfaches Problem und versuche es mit deinen Kenntnissen zu lösen.
Die OH ist dafür da, wenn du etwas nachschlagen möchtest. Quasi ein Wörterbuch für BB. Wenn dir z.B. vorschwebt, einen Text in die Mitte des Bildschirms zu schreiben, wie würdest du da vorgehen? Also, erstmal unterscheiden: Du brauchst einen Befehl der Text an einer bestimmten Position ausgibt. Dazu schaust du mal in die OH, wenn du auf "2D" klickst, sind die Befehle nach Themen geordnet. Im Thema "Text" findest du ganz unten den Befehl "Text". Dieser ist für dieses Problem genau der richtige. So, nun gilt es noch den Befehl richtig verwenden zu können. Die Syntax des befehls (also wie man den genau verwendet) findet man darunter in Beispielen erklärt. Mit dem so gesammelten temporären Wissen (Das nach und nach zu Standartwissen wird) löst man sein Programmiertechnisches Problem nach und nach. Diese Methode kannst du auch auf kompliziertere Situationen anwenden. Wenn du wirklich so gut bis wie du behauptest, dürfte es für dich nicht schwer sein, die richtigen Befehle für dein Problem zu finden. Wenn du mal keinen Befehl findest, kannst du versuchen die Aufgabe zu splitten, d.h. wenn du einen Text zentriert auf den Bildschirm bringen möchtest, kannst du lange nach einer funktion suchen die Text genau in die Mitte des Bildschirmes schreibt. Dazu könntest du dir aber auch eigene Funktionen schreiben, diese Sache wird dann aber auch in den Tutorials der Onlinehilfe erklärt. Nun ja, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ein kleiner Tipp noch: Übe Zürückhaltung und Urteile nicht zu schnell über andere hier aus dem Forum. Ich habe noch nie erlebt dass einer der fortgeschritteneren User hier behauptet hat, dass er "super" programmieren kann. Die Leute hier lassen sich besser durch code/Ergebnisse überzeugen, da kann man noch so viel behaupten. MFG FDM |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
noir |
|
---|---|---|
wunderbar ![]() das sollte er jetzt kapiert haben... das hab ich ihm zwar auch schon zigmal geschrieben aber anscheinend wollte er micht nicht verstehen ![]() |
||
Pat |
|
---|---|---|
Ja das habe ich jetzt gecheckt...NEIN nicht ganz. Ich will noch eine Frage beantwortet haben: Wie habt ihr Blitz3D gelernt.
PS: Ich kann BB2D schon 2 1/2 Jahre lang also hoi |
||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
TRITON! | ||
Pat |
|
---|---|---|
Soll ich ein neues Thema aufmachen umzu fragen: 'Wie fragt man die Kollision zwischen Terrain und Spieler' oder sagt ihr es mir schnell? | ||
www.plasma-forum.de.pn |
Klaas |
|
---|---|---|
ein Blick in die OH zeigt ->
http://www.blitzbase.de/befehle3d/collisions.htm kopier dir mal das Beispiel raus .. dort ist ein "Spieler" (Sphere) und ein "Terrain" (Kubus & Zylinder) |
||
Pat |
|
---|---|---|
Danke, hätte ich mir aber auch selber denken können.
Ich seh schon ich muss die Online-Hilfe durchstöbern um Blitz3D zu lernen. Also dann, bis in 20 Jahren. |
||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Linux hat Folgendes geschrieben: TRITON!
Fassen wir zusammen. Du kannst seit "2,5 Jahren BB" und willst nun B3d lernen. Soweit so gut. Vor 2,5 Jahren hast du also BB gelernt. Mit Tuts nehme ich an. Aber die gibt es ja auch für B3d. Nun, desweiteren hast du gesagt, dass du bb2d "voll und ganz beherrschst". Und aus den reinen Tuts hast du das sicher nicht 'voll und ganz' gelernt. Du hast es dir als logische Schlussfolgerung also weiter selbst beigebracht. Als weitere logische Schlussfolgerung biete ich dir nun an, es bei b3d genauso zu machen ![]() Mach erst was kleines. Dann was größeres. Und irgendwann kannst du genug. Die OH auswendig zu kennen, ist nicht notwendig. geschlossen |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Übersicht