For...Next - Problem
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RaconBetreff: For...Next - Problem |
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Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Code: [AUSKLAPPEN] For z = 1 To 3 If gmap$(Int(px/40),Int(py/40)) = Str$(z) Then geg(z)\g_zustand = 1 If geg(z)\g_zustand = 1 Then geg(z)\winkel = ATan((geg(z)\g_x-px)/(py-geg(z)\g_y)) DrawImage gegner(geg(z)\g_winkel), geg(z)\g_x, geg(z)\g_y Next So, ich überprüfe die Position meines Players(px,py) mit "1","2","3" aus einer txt-Datei(gmap$). Diese "Kollision" bewirkt die Veränderung des Zustandes des Gegners, dem die jeweilige Zahl "1","2" oder "3" zugeordnet ist. Eigentlich funktioniert das auch recht gut; aber nur bei dem Gegner, dem die "1" zugeordnet ist. Dargestellt werden aber trotzdem alle Gegner (DrawImage)! Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Vielen Danke für euer Bemühen schon im Vorraus! Racon |
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junky |
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Zitat: Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. - noja , eigentlich schon ![]() Zitat: Diese "Kollision" bewirkt die Veränderung des Zustandes des Gegners, dem die jeweilige Zahl "1","2" oder "3" zugeordnet ist.
dir is aber schon aufgefallen, dass du den Zustand IMMER auf 1 setzt ? Code: [AUSKLAPPEN] If gmap$(Int(px/40),Int(py/40)) = Str$(z) Then geg(z)\g_zustand = 1
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gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
Racon |
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Ja! Der Zustand soll dann auf 1 (für den jweiligen Gegner) gesetzt werden, wenn auf dem Tile wo der Spieler steht die jeweilige Zahl in der txt-Datei steht!
Nur zur Info: Es gibt drei Gegner: geg(1),geg(2),geg(3); Jeder Gegner hat einen Zustand: entweder 0 (nicht aktiv) oder 1 (aktiv)! |
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noir |
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warum arbeitest du überhaupt mit strings?
lass es halt als integerzahl, so sparst du dir die ganzen umwandlungen (int, str) |
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Racon |
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Du hast recht! Ich kann auch
Code: [AUSKLAPPEN] If gmap$(px/40,py/40) = z Then geg(z)\g_zustand = 1 schreiben! Aber das löst ja leider keineswegs mein Problem! |
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Racon |
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Tut mir leid, dass ihr eure Zeit dafür verschwenden musstet; aber ich hab das Problem ganz einfach selbst verursacht und nun auch selbst gelöst.
Die px/py -Koordinaten waren vertauscht und die "1" in der txt-Datei lag genau bei Spalte 9/Zeile 9. Für "2" und "3" galt jedoch nicht Spalte = Zeile. Trotzdem vielen Dank! |
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noir |
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wenn man es selber löst lernt man sowiso am meisten ![]() |
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