kamerarotierungen mit der maus
Übersicht

*GHOST*Betreff: kamerarotierungen mit der maus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wenn ich das in mein prog. einfüge, dann kann ich nicht nach links lenken, und auch die camera geht immer wenn man nach unten guckt, nach hinten und wenn man nach oben guckt, nach vorne
Code: [AUSKLAPPEN] mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed() pitch# = EntityPitch(camera) + (mouseYS*.2) yaw# = EntityYaw(camera) - (mouseXS*.2) RotateEntity camera,pitch,yaw,1 bak=bak+1 If bak=5 bak=1 MoveMouse x/2,MouseY() |
||
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
und was ist die Frage ? | ||
*GHOST* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wie man das richtig bekommt! ![]() könnte mir bitte jemand helfen? danke. ![]() |
||
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
lenken heißt drehen ? | ||
*GHOST* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ja. | ||
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
tja, ich seh da keinen fehler ... aber vielleicht hilft dir ja das.
So mach ich immer meinen Mouselook Code: [AUSKLAPPEN] pivot=CreatePivot() camera=CreateCamera(pivot ) CameraClsColor camera,20,20,20 CameraRange camera,1,4000 While Not KeyHit(1) ; ########################################## Mouse movement Local x_speed#,y_speed# x_speed=(MouseXSpeed()-x_speed)/2+x_speed y_speed=(MouseYSpeed()-y_speed)/2+y_speed MoveMouse graphicswidth() / 2,graphicsheight() / 2 TurnEntity pivot,0,-x_speed,0 ;turn player left/right TurnEntity camera,y_speed,0,0 ;tilt camera If KeyDown(205) MoveEntity pivot,1,0,0 End If If KeyDown(203) MoveEntity pivot,-1,0,0 End If If KeyDown(200) MoveEntity pivot,0,0,1 End If If KeyDown(208) MoveEntity pivot,0,0,-1 End If If KeyDown(30) MoveEntity pivot,0,1,0 End If If KeyDown(44) MoveEntity pivot,0,-1,0 End If RenderWorld() Flip Wend |
||
*GHOST* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
dann dreht sich die kamera aber um einen bestimmten punkt. das soll ja nicht sein | ||
*GHOST* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
dann dreht sich die kamera aber um einen bestimmten punkt. das soll ja nicht sein | ||
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
häää ? um was soll sie sich denn sonst drehen ?
Bitte schreib doch mal mehr als einen Satz und beschreibe dein Problem bzw. deine Vorstellung wie du es gerne hättest. Ich bin doch kein Hellseher ! |
||
![]() |
jhabekostBetreff: Re: kamerarotierungen mit der maus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed() pitch# = EntityPitch(camera) + (mouseYS*.2) yaw# = EntityYaw(camera) + (mouseXS*.2) RotateEntity camera,pitch,yaw,1 bak=bak+1 If bak=5 bak=1 MoveMouse x/2,MouseY() oder Code: [AUSKLAPPEN] mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed() pitch# = EntityPitch(camera) - (mouseYS*.2) yaw# = EntityYaw(camera) - (mouseXS*.2) RotateEntity camera,pitch,yaw,1 bak=bak+1 If bak=5 bak=1 MoveMouse x/2,MouseY() eins von beiden müsste gehen^^ |
||
![]() |
Xalon |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du musst nach movemouse noch endif.
Und du musst der variable x und y noch den wert zuteilen(den den du bei Graphics gesetzt hast) Und du musst mit Createtimer und Waittimer noch ne Framebegrenzung einbauen anf 60. Wenn du noch Fragen hast dann schick mir ne PN. Xalon |
||
*GHOST* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Klaas hat Folgendes geschrieben: häää ? um was soll sie sich denn sonst drehen ?
Bitte schreib doch mal mehr als einen Satz und beschreibe dein Problem bzw. deine Vorstellung wie du es gerne hättest. Ich bin doch kein Hellseher ! diue kamera von dir dreht sich um einen weiträumigen punkt, also dadrum. die soll sich aber selbste drehen, also soll die umgebung aus dieser position gedreht werden, so wie der code von xalon. also ihr kennt doch sicher alle in den samples von Blitz3D das prog. scare! so wie da die cam ist, will ich das. ich guck aber jetz nochma im prog-tcode von dem scare |
||
- Zuletzt bearbeitet von *GHOST* am Fr, Jan 21, 2005 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hast du den Code ausprobiert ? | ||
*GHOST* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
den von dir ja! da ist das ja so mit dem drehen um einen punkt im großem radius! aber jetz geht der code wo das mit dem linksdrehen nicht ging, da geht das jetz... ![]() |
||
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann scheinst du ein anderes BB zu haben als ich, denn bei mir dreht sich die Kamera um deren Mittelpunkt.
Wenn du dich gestört fühlst durch den Pivot, der Übernimmt die Aufgabe einer Gyroskophalterung. Wenn man die Kamera bewegt und nicht den Pivot (was in meinem Code allerdings nicht der Fall ist) so kommt es natürlich zu dem Effekt den du beschrieben hast. ... aber mach man die wie du meinst. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group