kamerarotierungen mit der maus

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

*GHOST*

Betreff: kamerarotierungen mit der maus

BeitragDo, Jan 20, 2005 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich das in mein prog. einfüge, dann kann ich nicht nach links lenken, und auch die camera geht immer wenn man nach unten guckt, nach hinten und wenn man nach oben guckt, nach vorne
Code: [AUSKLAPPEN]
mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed()
pitch# = EntityPitch(camera) + (mouseYS*.2)
yaw# = EntityYaw(camera) - (mouseXS*.2)
RotateEntity camera,pitch,yaw,1

bak=bak+1
If bak=5
bak=1
MoveMouse x/2,MouseY()
 

Klaas

BeitragDo, Jan 20, 2005 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und was ist die Frage ?
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie man das richtig bekommt! Smile

könnte mir bitte jemand helfen? danke. Wink
 

Klaas

BeitragDo, Jan 20, 2005 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lenken heißt drehen ?
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja.
 

Klaas

BeitragDo, Jan 20, 2005 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tja, ich seh da keinen fehler ... aber vielleicht hilft dir ja das.
So mach ich immer meinen Mouselook

Code: [AUSKLAPPEN]

pivot=CreatePivot()
camera=CreateCamera(pivot )
CameraClsColor camera,20,20,20
CameraRange camera,1,4000

While Not KeyHit(1)
; ########################################## Mouse movement
   Local x_speed#,y_speed#
   
   x_speed=(MouseXSpeed()-x_speed)/2+x_speed
   y_speed=(MouseYSpeed()-y_speed)/2+y_speed
   MoveMouse graphicswidth() / 2,graphicsheight() / 2
   
   TurnEntity pivot,0,-x_speed,0   ;turn player left/right
   TurnEntity camera,y_speed,0,0   ;tilt camera

   If KeyDown(205)
      MoveEntity pivot,1,0,0
   End If
   If KeyDown(203)
      MoveEntity pivot,-1,0,0
   End If
   If KeyDown(200)
      MoveEntity pivot,0,0,1
   End If
   If KeyDown(208)
      MoveEntity pivot,0,0,-1
   End If
   If KeyDown(30)
      MoveEntity pivot,0,1,0
   End If
   If KeyDown(44)
      MoveEntity pivot,0,-1,0
   End If

   
   RenderWorld()
   Flip
Wend
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann dreht sich die kamera aber um einen bestimmten punkt. das soll ja nicht sein
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann dreht sich die kamera aber um einen bestimmten punkt. das soll ja nicht sein
 

Klaas

BeitragDo, Jan 20, 2005 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
häää ? um was soll sie sich denn sonst drehen ?

Bitte schreib doch mal mehr als einen Satz und beschreibe dein Problem bzw. deine Vorstellung wie du es gerne hättest.
Ich bin doch kein Hellseher !

jhabekost

Betreff: Re: kamerarotierungen mit der maus

BeitragFr, Jan 21, 2005 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed()
pitch# = EntityPitch(camera) + (mouseYS*.2)
yaw# = EntityYaw(camera) + (mouseXS*.2)
RotateEntity camera,pitch,yaw,1

bak=bak+1
If bak=5
bak=1
MoveMouse x/2,MouseY()

oder
Code: [AUSKLAPPEN]
mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed()
pitch# = EntityPitch(camera) - (mouseYS*.2)
yaw# = EntityYaw(camera) - (mouseXS*.2)
RotateEntity camera,pitch,yaw,1

bak=bak+1
If bak=5
bak=1
MoveMouse x/2,MouseY()

eins von beiden müsste gehen^^

Xalon

BeitragFr, Jan 21, 2005 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst nach movemouse noch endif.
Und du musst der variable x und y noch den wert zuteilen(den den du bei Graphics gesetzt hast)
Und du musst mit Createtimer und Waittimer noch ne Framebegrenzung einbauen anf 60.
Wenn du noch Fragen hast dann schick mir ne PN.
Xalon
 

*GHOST*

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klaas hat Folgendes geschrieben:
häää ? um was soll sie sich denn sonst drehen ?

Bitte schreib doch mal mehr als einen Satz und beschreibe dein Problem bzw. deine Vorstellung wie du es gerne hättest.
Ich bin doch kein Hellseher !


diue kamera von dir dreht sich um einen weiträumigen punkt, also dadrum. die soll sich aber selbste drehen, also soll die umgebung aus dieser position gedreht werden, so wie der code von xalon.

also ihr kennt doch sicher alle in den samples von Blitz3D das prog. scare! so wie da die cam ist, will ich das.

ich guck aber jetz nochma im prog-tcode von dem scare
  • Zuletzt bearbeitet von *GHOST* am Fr, Jan 21, 2005 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
 

Klaas

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du den Code ausprobiert ?
 

*GHOST*

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
den von dir ja! da ist das ja so mit dem drehen um einen punkt im großem radius! aber jetz geht der code wo das mit dem linksdrehen nicht ging, da geht das jetz... Wink
 

Klaas

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann scheinst du ein anderes BB zu haben als ich, denn bei mir dreht sich die Kamera um deren Mittelpunkt.

Wenn du dich gestört fühlst durch den Pivot, der Übernimmt die Aufgabe einer Gyroskophalterung. Wenn man die Kamera bewegt und nicht den Pivot (was in meinem Code allerdings nicht der Fall ist) so kommt es natürlich zu dem Effekt den du beschrieben hast.

... aber mach man die wie du meinst.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group