TIMER

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Broghi

Betreff: TIMER

BeitragFr, Jan 21, 2005 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich programmiere gerade ein Europa-Quiz. Da steht oben der Name eines Staates und man muss ihn in der Landkarte anklicken.

Jetzt will ich noch einen Timer reinmachen, der dir 10 Sekunden Zeit gibt, um auf einen Staat zu klicken.
Die Sekunden sollen als Countdown angezeigt werden.

Mit einer IF-Bedingung will ich prüfen, ob die zehn sekunden abgelaufen sind und ob nicht geklickt wurde. Dann geht’s weiter zum nächsten Staat.

Kann mir da jemand helfen?
Wozu lernen wir überhaupt programmieren?
Damit der Computer für uns Aufgaben löst (die wir ohne ihn nie gehabt hätten!).

David

BeitragFr, Jan 21, 2005 14:33
Antworten mit Zitat
Hi!

Mit Millisecs() die Millisekunden seit Systemstart auslesen und die Differenz seit dem letzten Frame berechnen, wenn diese größer oder gleich einer Sekunde ist zählst du deinen Sekundenzähler um eins nach unten.

grüße

Mo

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:22
Antworten mit Zitat
ähm wie ist das... kann man Millisecs() für den ganzen Code benutzen oder ist WaitTimer und CreateTimer da sinnvoller.

sorry wegen OT (obwohl es geht ja um Timer Wink ) aber das wollte ich mal wissen

Gruß Mo

Spikespine

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:29
Antworten mit Zitat
wieso sollte man Waittimer für einen Countdown benutzen? Es ist höchstens sinvoll um eine feste FPS-Anzahl ins Spiel zu bringen, aber das ist auch nicht sinvoll, weil nicht Frame-unabhängig

Ralf

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:29
Antworten mit Zitat
klar kannst Du MilliSecs() für den ganzen Code verwenden.

Ralf

Mo

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:35
Antworten mit Zitat
@ Spikespine: es ging mit nit um um den Countdown sonder allgemein um den ganzen Code was besser wäre.

Hm okay dann kann man auch Millisecs() einbauen... und wenn ich nochmal fragen darf (vergib mit Broghi -_-) was wär für die allgemeinen Rechner (also damit das Spiel auf allen Pc's gleich schnell läuft) besser. CreateTimer oder Millisecs()... ODER ist das eigentlich egal?

Gruß Mo

Spikespine

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:39
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=3065

frame-unabhängig ist am besten^^

David

BeitragFr, Jan 21, 2005 18:06
Antworten mit Zitat
Hi!

Mo: Eine Millisekunde ist doch überall gleich. Da macht es keinen Unterschied ob dein Rechner schnell oder langsam ist!

grüße

Hubsi

BeitragFr, Jan 21, 2005 18:08
Antworten mit Zitat
Ich benutze schon seit jeher die WaitTimer-Methode. Die Bewegungen auf die Frames abzustimmen bietet allerdings eine sehr viel weichere Darstellung der Bewegung, dafür ist es etwas aufwendiger (nicht unbedingt koplizierter) zu coden.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: