KI Programmierung

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Till P.

Betreff: KI Programmierung

BeitragDi, Jan 20, 2004 16:16
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Hallo alle zusammen!
eine Frage: Kann man mit BlitzBasic(3d) KI programmieren? Wenn ja, wie??? Oder wo kriege ich vernünftige Tuts her???
Danke für Hilfe!

BIB

Triton

BeitragDi, Jan 20, 2004 16:23
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KI ist eines der kompliziertesten Themen der Programmmierung überhaupt. Und natürlich kann man eine in BB coden, genau wie in jeder
anderen Sprache.

Allerdings muss man da unterscheiden zwischen "richtiger" KI (soetwas gibt es bisher nur theoretisch bzw in aller kleinsten Ansätzen) oder von einem pseudo-intelligenten verhalten (der Gegner nehme ich an), dass nicht mehr ganz so stupid ist.

Also musst du, je nach gegner einige Routinen eincoden die intellgentes verhalten vortäuschen. Dies kann man z.B durch geschicktes ausweichen
von Schüssen des Spielers, unvorhersehbare (aber logische) Aktionen
uvm vortäuschen.

Vieleicht beschreibst du mal genauer welche Art von KI (und Spiel/Gegnern) du willst.
 

Till P.

BeitragDi, Jan 20, 2004 16:50
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Danke erstmal...
Ich dachte zum Beispiel daran, wenn ich ein Raumschiffspiel schreibe, und einen "gegnerisches Schiff" einbauen will, wie ich es mache, dass dieser nicht die ganze Zeit gegen Wände fährt... Oder dass der überhaupt "weiß", wo sich der player befindet und das der den angreifen soll...

Wild-Storm

BeitragDi, Jan 20, 2004 17:53
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pointentity kannste benutzen um den gegner auf dich zu richten (wände sind ein komplizierteres thema)
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Vincent

BeitragDi, Jan 20, 2004 20:40
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hallo !
ich hab mir mal vor einiger zeit ne KI für ein weltraumspiel in 3d überlegt.
wenn du deinen gegner-raumschiffen eine lange unsichtbare antenne (z.B. einen extrem langesreckten quader), so kannst du mithilfe von kollision der antenne immer schaun, ob sich vor dem schiff ein hinderniss befindet. wenn dem so ist, so kannst du den gegner ausweichen lassen, solange bis der weg wieder frei ist (die antenne nichtmehr mit irgendwelchen hindernissen kollidiert).
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Mr.Keks

BeitragDi, Jan 20, 2004 20:45
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wieso nen quader? schonmal was von pickbefehlen gehört? Wink

wenn du wände hast, musst du übrigens waypoints für deine levels anlegen, denke ich mal... ansonsten kämen die schiffe ja nie zu ihrem ziel ^^.

prinzipiel ist weltraumspielki recht simpel...
wenn gegner nah genug und ich nicht hoffnungslos unterlegen oder zumindest mit verbündeten zusammen, dann greif an.
andernfalls: hoffnungslos unterlegen, dann flieh zu freunden es sei denn gerade in kamikazestimmung bzw kein anderer da, damit player nicht ewig den letzten feind verfolgen muss

wenn angriffsmodus, dann
wenn ziel zu nah, abbremsen
wenn ziel zu weit weg, beschleunigen
wenn munition alle oder schilde fast alle: abbruch und flucht
und immer schön aligntovector auf player
.
MrKeks.net
 

Gombolo

Betreff: Re: KI Programmierung

BeitragMi, Jan 21, 2004 1:27
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Till P. hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen!
eine Frage: Kann man mit BlitzBasic(3d) KI programmieren? Wenn ja, wie??? Oder wo kriege ich vernünftige Tuts her???
Danke für Hilfe!

BIB


Die Frage ist ob du das kannst.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
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Wild-Storm

BeitragMi, Jan 21, 2004 15:33
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LOOL ^ 64
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