Zufallsbilder in Function
Übersicht

SchraubeBetreff: Zufallsbilder in Function |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
abend,
wie bekomme ich denn Zufallsbilder in ne Function rein? Dim-Felder klappen nicht, da die in nem Mainprogramm laufen müssen. plz help |
||
Das Leben ist hart, aber fair! |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Hi!
Ne genauere Problembeschreibung wäre sicher nützlich ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
konstantin |
|
---|---|---|
ich glaube, du hast ne Schraube locker | ||
Schraube |
|
---|---|---|
ich meine dass so,
ich lade verschiede Bilder zb function irgendwas() A = loadimage("A.bmp") B = loadimage("B.bmp") C = loadimage("C.bmp") repeat ;Ich möchte, dass halt eins dieser Bilder nun angezeigt wird, irgendeins. until mousehit(2) end function @Alu:Deine dummen Kommentare kannste dir echt sparen... ![]() |
||
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
du hast es doch schon selbst gecodet!?
das is doch n super prinzip... |
||
Schraube |
|
---|---|---|
Das musste mir mal erklären??
Ich habe noch gar nichts gecodet, weis halt nicht mit welchen Befehlen ich nun machen kann, dass bei jedem Start nur eins dieser Bilder angezeigt wird(durch Zufallsprinzip) |
||
konstantin |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] function irgendwas()
A = loadimage("A.bmp") B = loadimage("B.bmp") C = loadimage("C.bmp") D = rand(2) repeat if( D = 0 ) then drawimage A, 0, 0 if( D = 1 ) then drawimage B, 0, 0 if( D = 2 ) then drawimage C, 0, 0 until mousehit(2) end function als wiedergutmachung für meinen spruch hier eine sehr schleche lösung ![]() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Hi!
Okay, dann machs doch so, lass eine Zahl zwischen 1 und 4 würfeln und je nach dem wird dann ein Bild angezeigt. Ganz einfach ! Edit: Jo, siehe Alu. |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
- Zuletzt bearbeitet von Blitzkrieg Bop am Fr, Jan 21, 2005 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Es gibt viele Möglichkeiten das zu machen, kommt halt drauf an wie oft dies gebraucht wird!
Diese Function zeigt dir ein Zufallsbild und löscht es wieder aus dem Speicher wenn es nicht mehr gebraucht wird! Code: [AUSKLAPPEN] Function zeigezufallbild ()
Bild = Rand (0 ,5) Select Bild Case 0 Bild = LoadImage ("A.bmp") Case 1 Bild = LoadImage ("B.bmp") Case 2 Bild = LoadImage ("C.bmp") Case 3 Bild = LoadImage ("D.bmp") Case 4 Bild = LoadImage ("E.bmp") Case 5 Bild = LoadImage ("F.bmp") End Select While Not MouseDown (2) Cls ... ... DrawBlock Bild,0,0 Flip Wend FreeImage Bild End Function |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Schraube |
|
---|---|---|
Danke euch, hab ich ja nun 2 möglichkeiten. | ||
Schraube |
|
---|---|---|
sry, double message | ||
![]() |
matteBetreff: Felder in Funktionen |
---|---|---|
Hallo Schraube,
DIM-Felder sind global. Deshalb oder auch eben darum können sie in Funktionen verwendet und VERÄNDERT werden. Möchtest du Felder an eine Funktion übergeben solltest du mal über sog. BlitzArrays nachdenken. Also mit einem normalen Feld könnte das so aussehen. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
DIM Bilder(3) SeedRnd MilliSecs() SetBuffer BackBuffer() ;Hauptprogram Zufallsbild() ;Funktionen und Unterprogramme function Zufallsbild() Bilder(1)=LoadImage("A.bmp") Bilder(2)=LoadImage("B.bmp") Bilder(3)=LoadImage("C.bmp") I=Rand(1,3) repeat DrawImage Bilder(I),0,0 flip until mousehit(2) EndFunction |
||
Übersicht