writefile readfile.... mapdaten
Übersicht

![]() |
biggicekeyBetreff: writefile readfile.... mapdaten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hey,
hab alles versucht aber komm damit nich klar... also ich will eine art mapeditor.... eigentlich will ich nur bäume auf eine map setzen das funktioniert auch... dann will ich die x-y-z-positionen der bäume speichern in eine datei... da geht schon nichts mehr... kann zwar reinschreiben aber wir bei jedem baum wieder der erste baum gelöscht in der datei also einfach überschriebn.... und selbst der eine gespeicherte baum lässt sich nichtauslesen und an die richtige stelle in der map setzten... kann mir jemand mit nem beispiel am besten helfen??? ![]() |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Hmmm... Also ich hab auch mal nen Mapeditor geschrieben und die Positionen in eine .txt Datei geschrieben! Hat alles geklappt. Poste mal deinen Code!! | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
ich will auch in .txt file speichern...
kannst mir den abschnitt mit dem speichern der position von dir mal posten... ich bin an fremden pc hab mein code nich hier.... |
||
Klaas |
|
---|---|---|
schau mal hier ... ist aber sehr rudimentär
BTW: Dieser Thread gehört eigentlich in Beginner oder so, aber sicher nicht in 3D Programmierung Code: [AUSKLAPPEN] Type baum Field x#,y#,z# End Type ;ein paar Bäume anlegen b.baum = New baum b\x = 10 b\y = 2 b\z = 3 b.baum = New baum b\x = 110 b\y = 12 b\z = 13 b.baum = New baum b\x = 210 b\y = 22 b\z = 23 save("datei.dat") ;Alle Bäume löschen Delete Each baum load("datei.dat") ; Ausgabe der geladenen Bäume For b.baum = Each baum Print "Baum: "+b\x+"/"+b\y+"/"+b\z+"/" Next WaitKey Function save(fname$) ; datei zum schreiben anlegen f = WriteFile(fname$) ;für jeden Baum For b.baum = Each baum ; die werte in die Datei schreiben WriteFloat(f,b\x) WriteFloat(f,b\y) WriteFloat(f,b\z) Next ;datei schliessen CloseFile(f) End Function Function load(fname$) ; wenn die datei nicht existiert dann abbrechen If FileType(fname) <> 1 Then Return False ;datei zum lesen öffnen f = ReadFile(fname$) ;solange noch nicht das ende der datei erreicht ist While Not Eof(f) ;neuen Baum anlegen b.baum = New baum ;die Werte aus der datei lesen und in den Baum Type schreiben b\x = ReadFloat(f) b\y = ReadFloat(f) b\z = ReadFloat(f) Wend ; Datei schliessen CloseFile(f) Return True End Function |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
ok danke ich probiers mal, aber sieht aus als müsstes funktionieren...
obwohl mein code auch so ähnlich war, ausser das ich jedes mal wenn ich einen baum gesetzt habe gleich in die textdatei geschrieben habe bzw. rein schreiben wollte, wo er die anderen bäume einfach immer überschrieben hat, wahrscheinlich lags daran.... danke gruß key |
||
Übersicht