texturen in c4d

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judos

Betreff: texturen in c4d

BeitragMo, Jan 24, 2005 13:52
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alle jahre wieder... gehen die texturen bei c4d nicht mehr...

ich wollte mal ein kleiner turm herstellen im cinema 4d dazu hab ich dann ein kleines gelände daneben gestellt damit es nach etwas aussieht.
Die texturen hab ich ganz einfach im paint gezeichnet und im unterordner abgespeichert. danach hab ich diese ins c4d geladen und die ganze datei mit turm und gelände in ein 3ds file exportiert. dann hab ich ein kleines Programm im b3d geschrieben, dass die eine Kamera erstellt und alles andere nötige.
das mesh hab ich natürlich auch geladen jedoch kam dann die grosse entäuschung als ich das Programm startete:

1.das gebäude war absolut weiss
2.das gelände wird nur angezeigt wenn man unter dem boden ist, wenn man also normal wie ein auto fahren möchte hat man überhaupt keinen boden der angezeigt wird... frage : was mach ich jetzt damit alles funktioniert ???

v.G. judos
 

Darren

BeitragMo, Jan 24, 2005 16:05
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schon mal was von normalen gehöhrt mach dich mal schlau.

sind deine texturen quadratisch und haben als seitenlänge eine potenz von 2?
MFG Darren
 

judos

BeitragMo, Jan 24, 2005 17:29
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ja dieses mal schon...
was meinst du mit normalen???
 

Darren

BeitragMo, Jan 24, 2005 17:46
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schau mal auf blitzbase im lexikon nach

versuche es mal mit textur in bb separat laden und dann das mesh texturieren
MFG Darren
 

judos

BeitragMo, Jan 24, 2005 19:17
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kann man diese normals nicht einfach alle nach oben richten im c4d ??

naja wenn ich das mesh ins bb lade und dann im bb die textur hinzufüge,
muss ich aber sehr viele verschiedene meshs machen...

kann man irgend wie mit bb ein mesh in verschiedene teile unterteilen
und dann diese einzeln mit einer textur überziehen ???
 

Darren

BeitragMo, Jan 24, 2005 19:39
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also du kannst in cinema 4d ein mesh in verschiedene teile teilen. aber das ist umstaendlich. und das texturieren in bb auch.du kannst in c4d die normalen eines selektierten polygons bei struktur normalen umdrehen flippen
MFG Darren
 

judos

BeitragMo, Jan 24, 2005 22:08
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ok danke das mit den normalen funktioniert jetzt allerdings zeigt das programm immer noch keine texturen an...

sie haben alle die grösse einer 2er potenz und sind quadrate...
im c4d hab ich unter projektion eingestellt fläche-mapping (fürs gras)
ist das gut? oder liegts daran, dass es nicht funktioniert ???

g.judos
 

Darren

BeitragDi, Jan 25, 2005 14:37
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versuche doch mal das mit dem flächemapping weg zu machen weil cinema einige probleme mit dem exportieren hat va was animationen und texturen betrifft
MFG Darren

Shodan

BeitragSo, Jan 30, 2005 0:32
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machen wir der Rätselraterei ein Ende. Folgendes ist beim Exportieren nach .3ds zu beachten:

-Normalen der Dreiecke werden in C4D im Menü Struktur ausgerichtet
bzw. falls nötig umgedreht.

-Texturen müssen ein für blitz3D lesbares Format haben .jpg .bmp .png

-Die Grösse der Textur spielt keine Rolle. Die werden je nach
Grafikkarten-Treiber beim Laden auf die nächste 2er Potenz gescaled.
( ist aber sinnvoll sie schon quadratisch mit 128x128, 256x256 usw. Pixel
zu erstellen)

-ganz wichtig! Der Texturname darf nicht mehr als 8 Zeichen plus Endung
haben. C4D kürzt den Dateinamen der Textur im 3ds-Objekt auf 8
Zeichen.

-Objekt und Texturen müssen im selben Ordner liegen.

-nur Flächen- Kugel- und Zylindermapping werden werden von Blitz richtig
importiert. Alle anderen Mapping-Arten sehen hinterher anders aus.
Beim Kugel- und Zylindermapping muss an der Nahtstelle der Textur
auch das Objekt aufgetrennt sein, sonst gibts auch hier Textur-fehler.


Wichtiger Hinweis für Leute, die aus C4D nach Direct3D exportieren. Sicherstellen, dass in den Export-Voreinstellungen von Direct3D der Haken bei "Texturendung anpassen" entfernt wird, weil sonst die Dateiendungen in der .x Datei nicht mehr mit den Texturen übereinstimmen.
www.selfmadegames.de

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