2D Tiles schneller scrollen
Übersicht

![]() |
Ralf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Zitat: 3200x3200x4:1024:1024=39MB... Da steigt meine Grafikkarte aus...
Wieso? Bei 16 Bit Farbtiefe sind es nur knapp 20MB Grafikspeicher. Da reicht eine 32 MB Grafikkarte allemal. Ralf |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
nur 20 MB? naja dann kann man es eben nicht mehr auf 16-MB-Karte spielen und du verlierst ~15% der Kunden - so einfach ist es... Und mit meinem Trick könnte man schnelle Grafik bei geringeren Speicherverbrauch realisieren...
Außerdem benötigst du andere Grafiken: sagen wir mal du hast 800x600 Auflösung bei 16 Bit das sind 800x600x2:1024:1024=1MB Ich denke mal für Front+Backbuffer wären es so 2 MB zusammen... schon 22 MB übrig bleiben 10MB für Grafiken - und die sind auch schnell weg und dann brauchst du schon 64MB Karte - wegen einer blöden Tile-Engine... ![]() |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
ah jetzt hab ich erstmal kapiert was Du meinst! Klar, den Screen mit Tiles füllen, mit Copyrect meinetwegen nach links bewegen, und dann auf der rechten Seite nur die neuen Tiles einzeichnen. Doch, das wird auch noch sehr schnell sein, und verbraucht weniger Grafikspeicher. Mit der Idee könnte ich mich auch anfreunden! Ralf |
||
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Ja, so hab ich es immer mit QBasic gemacht. Besser gesagt, machen müssen ![]() Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
klar auf dem Amiga habe ich das mit AMOS auch so gemacht. Man wird halt Älter und vergisst schonmal was..... Ralf |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
nein, ein tmp-image (als 3. buffer) ist notwendig, weil man ja über der map noch zich andere objekte hat, die sich dann auch bewegen können... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Splinner |
---|---|---|
hm.. hab mir jetzt nich alles durchgelesen aber ich machs immer so , falls es jemanden interresiert.... hoffendlich bin ich noch up tp date :p
Code: [AUSKLAPPEN] ;erklärung ;XX = tilegröße = 50 ;XXX , YYY = Mapgesamtgröße = 400,400 [kann auch 1000 oder sonstwas sein] ;MAP_X , MAP_Y = Teilbereich der Map ;BSX,BSY = BildschirmX Y = 1024*768 ;FE(x,y,0) = FeldEigenschaften = x und y koordinaten und 0 - was weiß ich sind die verschiedenen ebenen z.b. boden,dann bäume,häuse flugzeuge u.s.w ;TER = naja Terrain eben > die tiles....bilder..ihr wisst schon :p Function Draw_Map() If MouseX() <= 5 Then If MAP_X > 0 Then MAP_X = MAP_X-1 If MouseX() >= BSX-5 Then If MAP_X < XXX-32 Then MAP_X = MAP_X+1 If MouseY() >= BSY-5 Then If MAP_Y < YYY-28 Then MAP_Y = MAP_Y+1 If MouseY() <= 5 Then If MAP_Y > 0 Then MAP_Y = MAP_Y-1 x1 = 0 :y1 = 0 Viewport 50,50,BSX-50,BSY-50 For y = MAP_Y To 28+MAP_Y For x = MAP_X To 32+MAP_X If FE(x,y,0) >= 0 Then DrawImage TER(FE(x,y,0)),x1*XX,y1*XX x1=x1+1 Next y1=y1+1 :x1=0 Next Viewport 0,0,BSX,BSY End Function |
||
Übersicht