Kann man mit Blitz Basic 3D auch 2D Games erstellen?

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Homer-fan

Betreff: Kann man mit Blitz Basic 3D auch 2D Games erstellen?

BeitragSa, Jan 22, 2005 22:42
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Kann man mit Blitz Basic 3D auch 2D Games erstellen ? Ich bin halt neu in dem gebiet , oder besser gesagt , der König der NOOBS Embarassed Embarassed .(ich weis nicht ob es schon so einen Thread giebt)

Danke im Voraus !

wunderkind

BeitragSa, Jan 22, 2005 22:44
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Klar, Blitz2d ist aller Blitz2D-Befehle mächtig, aber nicht umgekehrt. Blitz2D versteht fast gar keine B3D-Worte.

Ralf

BeitragSa, Jan 22, 2005 22:46
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Hallo,

ja das geht, kein Problem!
In Blitz 3D sind alle Befehle aus Blitz2D enthalten.

EDIT: Wieder mal zu langsam.....

Ralf

wunderkind

BeitragSa, Jan 22, 2005 23:00
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Ralf hat Folgendes geschrieben:
EDIT: Wieder mal zu langsam.....

Ralf

Macht ja nichts. Jede hilfreiche Antwort ist willkommen Smile.

Travis

BeitragSa, Jan 22, 2005 23:10
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Darüber hinaus kann man mit Blitz3D auch wunderbare Transparenteffekte in 2D Spielen einbauen. Ist zwar etwas komplizierter, aber der Mühe wert Wink
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Homer-fan

BeitragSo, Jan 23, 2005 20:53
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Ohh....danke , ich versuch jetzt auch ein sehr sehr einfaches 2d Game zu erstellen , was aber trozdem sehr schwierig ist , die Grafiken hab ich schon , aber das zusammensetzten ist sehr sehr schwierig , wen mir jemand helfen würde , hätte ich bestimmt keine abneigungen Rolling Eyes Embarassed Rolling Eyes , denn , wie schon gesagt , ich bin noch recht noobig , bis ich mal 1-2 Games gemacht habe , kann ich das sicher recht sälbstständig machen , einfach der anfang ist schwer.

Danke
 

noir

BeitragSo, Jan 23, 2005 21:09
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hallo erde an homer-fan?

hier wird jedem geholfen außer p**
aber du solltest schon etwas genauer sagen wobei du hilfe brauchst.
 

Sebe

BeitragSo, Jan 23, 2005 21:53
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Ja, genaue Beschreibungen wären nicht schlecht Wink

Ach ja, bei anständiger Wortwahl etc. helfe ich auch P** Very Happy

Homer-fan

BeitragMo, Jan 24, 2005 12:31
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Also , mein Problem ist , ich weis eigentlich nicht wo anfangen , etwas kann ich schon , aber damit kann man nicht mal was annäherndes machen , was man dan als Game bezeichnen kann. Eigentlich brauch ich alles.Den wen ich sehe , wie der Ablauf/die Anordnung des scriptes ist etc., kann ich das viel besser lernen.(Mit alles meine ich : so ziemlich das was man für das Game braucht , ausser natürlich Grafiken).Ach ja , zum Game:Es soll eigentlich ganz einfach gehalten werden , ich brauche mal nen Erfolg , ich weis nicht ob das ziel zu hoch angeschtochen ist , aber im Game geht es um :Ein Mänchen soll von einem Hochhaus springen ( Ohne kunstücken oder so , einfach über die Kante springen und während dem Flug einen Fallschirm öffnen , und das Tempo verringern) Joa , das währe mal das Game das ich als erstes machen wollte.(Der Fallschirm sollte dan auf Knopfdruck losgehen)
Schreenshot vom Hochhaus

user posted image

(wenn ihr meint das das ein Unmögliches ziel ist , mach ich was einfacheres , aber ich könnt mir sicher mit dem script behilflich sein)

DANKE !

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 24, 2005 14:35
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Hm, du brauchst 3 Grafiken von der Figur.
1ne mit Falschirm und eine ohne und eine wo sie steht.

Ich sehe zwar noch nicht den Spaßfaktor, aber OK es ist schaffbar.
between angels and insects

Artemis

BeitragMo, Jan 24, 2005 15:16
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Hier so´n kleine Script-Tip. Musst ihn halt überarbeiten und in BlitzBasic unmschreiben. (nicht alles vormachen*lol*):
Code: [AUSKLAPPEN]
Bilder Laden
Tower-Bild malen
Männchen auf Tower malen
Warten bis "rechts" gedrückt wurde dann
     Männchen über den Hausrand schieben
     Flugmodus aktivieren
REPEAT
     Fliege-Männchen Koordinate nach unten verschieben (y=y+speed)
     Fliege-Männchen malen
     wenn Taste "Fallschirm" gedrückt wurde dann "speed" verkleinern
     fallschirm-männchen malen
bis das männchen aufgekommen ist

Klip

BeitragMo, Jan 24, 2005 15:17
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Das ist im Prinzip ganz einfach.

Du startest den Grafikmodus und lädst alle Bilder:
Hochhaus, Spieler, Hintergrund und Boden.

Dann kommt die Hauptschleife, in der zuerst der Hintergrund gemalt wird, das geht dann so weiter, bis ganz obendrauf der Spieler gemalt wird (wenn er HINTER dem Hintergrund ist, siehste ihn ja nicht mehr...).

Die y Koordinate für den Spieler wird stetig um 1 erhöt und zwar solange, bis er mit dem Haus kollidiert.

Wenn nun der Spieler die rechte Pfeiltaste drückt, bewegt sich das Spielerbild nach rechts und zwar so lange, bis es nicht mehr mit dem Haus kollidiert.

Wieder y-Wert erhöhen, sodass er zu Boden sinkt. Wenn man Enter drückt, verringert sich dieser Wert.
Falls man zu schnell mit dem Boden kollidiert, hat man verloren.

Fertig.
Kaum jemand wird dir ein ganzes Spiel proggen...

EDIT: Mist, zu langsam...

Homer-fan

BeitragMo, Jan 24, 2005 19:26
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Der Ablauf hab ich nun Verstanden und Versuch es jetzt mal zu machen , aber noch eine Frage:Giebt es einen Grafik Modus , oder ist das irgend eine andere Bezeichnung unter euch Programmierern?Und wen dem wirklich so ist , und es sowas giebt , wo ist der . Ansonst danke , hoffe es klappt. *daumen drück*

Merci Laughing

Spikespine

BeitragMo, Jan 24, 2005 20:33
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Hmm.. vielleicht solltest du dir mal ein Buch oder ein Tutorial anschauen, um die Grundkenntnisse zu verstehen.

Homer-fan

BeitragMo, Jan 24, 2005 20:35
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Stichwort Tutorial , ich hab schon eins gefunden , ein gutes hof ich zumindest, bei den Tutorials ist halt nix von nem Grafikmodus gestanden.

Spikespine

BeitragMo, Jan 24, 2005 20:43
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den grafikmodus setzt du mit
Graphics Höhe, Breite, Farbtiefe, Modus (Vollbild/Fenster)

Bilder zeichnest du, nachdem du sie mit LoadImage(Pfad$) in eine Variable Bild geladen hast, mit Drawimage(Bild).

Hier ne kleine veranschaulichung, wie ein code üblicherweise aussieht.
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,1
;Bilder Laden...

Setbuffer BackBuffer()
;Hauptschleife
While Not Keyhit(1)
;Berechnungen

;Bilder zeichnen

Flip
Wend


So was besonderes gibts da nicht für den Grafikmodus^^

Homer-fan

BeitragDi, Jan 25, 2005 20:37
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Ehmmm.......sieht das dan so aus ?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
;Bilder Laden...

SetBuffer BackBuffer()
;Hauptschleife
While Not KeyHit(1)
;Berechnungen
;kommt hier nicht noch ein "Cls" hin ?
LoadImage("das-ding-das -ich-hochlade"):DrawImage

;Bilder zeichnen

Flip
Wend


Oder was muss da noch geändert wärden .Wie schon gesagt , ich brauch halt meine Zeit bis ich ein bischen reinkomme .(HTML kann ich auch so die grundlagen , und das hab ich zuerst auch föllig nicht gerafft , habs dan für ne Woche aufgegeben , und habs dan plötzlich gut verstanden(wie gesagt , kann eigentlich nur HTML Greundlagen , was mir eigentlich reicht für Home Page.) aber ich muss sagen HTML ist leichter als BB , den HTML sind halt immer mit "Tags" und alles schön und gut geordnet , was ich bei BB nicht unbedingt finde.
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 20:42
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Homer html ist auch keine programmiersprache

dein beispiel würde nicht funktionieren. Spikespine hat nur das prinzip des aufbaues zeigen wollen.

Homer-fan

BeitragDi, Jan 25, 2005 20:52
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Joa , ich sag auch nicht das HTML ne Programmiersprache ist .Die Tutorials sind viel zu Anfängerunfreuntlich find ich, wen man den ersten Punkt eines Tutorials gemacht hat ist alles noch gut verstäntlich und einfach , aber dann , ist schon sehr schwierig.Naja , sie sollten mit mehr Beispielen arbeiten ( Das ist meine Meinung , ich lebe in nem Freien Land , und darf das sagen. Very Happy Rolling Eyes )Und nochwas , kannst du mir sagen wieso das nicht geht ? Embarassed Ich währe sehr dankbar, ich will euch ja nicht befehlen das ihr mir ein Script macht , aber ihr kennt euch damit schon aus , für euch ist das sicher ein Kinderspiel das zu machen ( Ich denke jetzt nicht das das eine Sache von 5 Minuten ist).Ich würde euch ja auch helfen wen ich der Könner bin und ihr die Noobs sind. Embarassed Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 21:16
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hallo was sollen wir dir machen?? ein fertiges spiel programmieren. ??????

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