Kann man mit Blitz Basic 3D auch 2D Games erstellen?
Übersicht

![]() |
Homer-fanBetreff: Kann man mit Blitz Basic 3D auch 2D Games erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann man mit Blitz Basic 3D auch 2D Games erstellen ? Ich bin halt neu in dem gebiet , oder besser gesagt , der König der NOOBS ![]() ![]() Danke im Voraus ! |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Klar, Blitz2d ist aller Blitz2D-Befehle mächtig, aber nicht umgekehrt. Blitz2D versteht fast gar keine B3D-Worte. | ||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
ja das geht, kein Problem! In Blitz 3D sind alle Befehle aus Blitz2D enthalten. EDIT: Wieder mal zu langsam..... Ralf |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Ralf hat Folgendes geschrieben: EDIT: Wieder mal zu langsam.....
Ralf Macht ja nichts. Jede hilfreiche Antwort ist willkommen ![]() |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Darüber hinaus kann man mit Blitz3D auch wunderbare Transparenteffekte in 2D Spielen einbauen. Ist zwar etwas komplizierter, aber der Mühe wert ![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Homer-fan |
---|---|---|
Ohh....danke , ich versuch jetzt auch ein sehr sehr einfaches 2d Game zu erstellen , was aber trozdem sehr schwierig ist , die Grafiken hab ich schon , aber das zusammensetzten ist sehr sehr schwierig , wen mir jemand helfen würde , hätte ich bestimmt keine abneigungen ![]() ![]() ![]() Danke |
||
noir |
|
---|---|---|
hallo erde an homer-fan?
hier wird jedem geholfen außer p** aber du solltest schon etwas genauer sagen wobei du hilfe brauchst. |
||
Sebe |
|
---|---|---|
Ja, genaue Beschreibungen wären nicht schlecht ![]() Ach ja, bei anständiger Wortwahl etc. helfe ich auch P** ![]() |
||
![]() |
Homer-fan |
---|---|---|
Also , mein Problem ist , ich weis eigentlich nicht wo anfangen , etwas kann ich schon , aber damit kann man nicht mal was annäherndes machen , was man dan als Game bezeichnen kann. Eigentlich brauch ich alles.Den wen ich sehe , wie der Ablauf/die Anordnung des scriptes ist etc., kann ich das viel besser lernen.(Mit alles meine ich : so ziemlich das was man für das Game braucht , ausser natürlich Grafiken).Ach ja , zum Game:Es soll eigentlich ganz einfach gehalten werden , ich brauche mal nen Erfolg , ich weis nicht ob das ziel zu hoch angeschtochen ist , aber im Game geht es um :Ein Mänchen soll von einem Hochhaus springen ( Ohne kunstücken oder so , einfach über die Kante springen und während dem Flug einen Fallschirm öffnen , und das Tempo verringern) Joa , das währe mal das Game das ich als erstes machen wollte.(Der Fallschirm sollte dan auf Knopfdruck losgehen)
Schreenshot vom Hochhaus ![]() (wenn ihr meint das das ein Unmögliches ziel ist , mach ich was einfacheres , aber ich könnt mir sicher mit dem script behilflich sein) DANKE ! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, du brauchst 3 Grafiken von der Figur.
1ne mit Falschirm und eine ohne und eine wo sie steht. Ich sehe zwar noch nicht den Spaßfaktor, aber OK es ist schaffbar. |
||
between angels and insects |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Hier so´n kleine Script-Tip. Musst ihn halt überarbeiten und in BlitzBasic unmschreiben. (nicht alles vormachen*lol*):
Code: [AUSKLAPPEN] Bilder Laden
Tower-Bild malen Männchen auf Tower malen Warten bis "rechts" gedrückt wurde dann Männchen über den Hausrand schieben Flugmodus aktivieren REPEAT Fliege-Männchen Koordinate nach unten verschieben (y=y+speed) Fliege-Männchen malen wenn Taste "Fallschirm" gedrückt wurde dann "speed" verkleinern fallschirm-männchen malen bis das männchen aufgekommen ist |
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
Das ist im Prinzip ganz einfach.
Du startest den Grafikmodus und lädst alle Bilder: Hochhaus, Spieler, Hintergrund und Boden. Dann kommt die Hauptschleife, in der zuerst der Hintergrund gemalt wird, das geht dann so weiter, bis ganz obendrauf der Spieler gemalt wird (wenn er HINTER dem Hintergrund ist, siehste ihn ja nicht mehr...). Die y Koordinate für den Spieler wird stetig um 1 erhöt und zwar solange, bis er mit dem Haus kollidiert. Wenn nun der Spieler die rechte Pfeiltaste drückt, bewegt sich das Spielerbild nach rechts und zwar so lange, bis es nicht mehr mit dem Haus kollidiert. Wieder y-Wert erhöhen, sodass er zu Boden sinkt. Wenn man Enter drückt, verringert sich dieser Wert. Falls man zu schnell mit dem Boden kollidiert, hat man verloren. Fertig. Kaum jemand wird dir ein ganzes Spiel proggen... EDIT: Mist, zu langsam... |
||
![]() |
Homer-fan |
---|---|---|
Der Ablauf hab ich nun Verstanden und Versuch es jetzt mal zu machen , aber noch eine Frage:Giebt es einen Grafik Modus , oder ist das irgend eine andere Bezeichnung unter euch Programmierern?Und wen dem wirklich so ist , und es sowas giebt , wo ist der . Ansonst danke , hoffe es klappt. *daumen drück*
Merci ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Hmm.. vielleicht solltest du dir mal ein Buch oder ein Tutorial anschauen, um die Grundkenntnisse zu verstehen. | ||
![]() |
Homer-fan |
---|---|---|
Stichwort Tutorial , ich hab schon eins gefunden , ein gutes hof ich zumindest, bei den Tutorials ist halt nix von nem Grafikmodus gestanden. | ||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
den grafikmodus setzt du mit
Graphics Höhe, Breite, Farbtiefe, Modus (Vollbild/Fenster) Bilder zeichnest du, nachdem du sie mit LoadImage(Pfad$) in eine Variable Bild geladen hast, mit Drawimage(Bild). Hier ne kleine veranschaulichung, wie ein code üblicherweise aussieht. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1 ;Bilder Laden... Setbuffer BackBuffer() ;Hauptschleife While Not Keyhit(1) ;Berechnungen ;Bilder zeichnen Flip Wend So was besonderes gibts da nicht für den Grafikmodus^^ |
||
![]() |
Homer-fan |
---|---|---|
Ehmmm.......sieht das dan so aus ?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
;Bilder Laden... SetBuffer BackBuffer() ;Hauptschleife While Not KeyHit(1) ;Berechnungen ;kommt hier nicht noch ein "Cls" hin ? LoadImage("das-ding-das -ich-hochlade"):DrawImage ;Bilder zeichnen Flip Wend Oder was muss da noch geändert wärden .Wie schon gesagt , ich brauch halt meine Zeit bis ich ein bischen reinkomme .(HTML kann ich auch so die grundlagen , und das hab ich zuerst auch föllig nicht gerafft , habs dan für ne Woche aufgegeben , und habs dan plötzlich gut verstanden(wie gesagt , kann eigentlich nur HTML Greundlagen , was mir eigentlich reicht für Home Page.) aber ich muss sagen HTML ist leichter als BB , den HTML sind halt immer mit "Tags" und alles schön und gut geordnet , was ich bei BB nicht unbedingt finde. |
||
noir |
|
---|---|---|
Homer html ist auch keine programmiersprache
dein beispiel würde nicht funktionieren. Spikespine hat nur das prinzip des aufbaues zeigen wollen. |
||
![]() |
Homer-fan |
---|---|---|
Joa , ich sag auch nicht das HTML ne Programmiersprache ist .Die Tutorials sind viel zu Anfängerunfreuntlich find ich, wen man den ersten Punkt eines Tutorials gemacht hat ist alles noch gut verstäntlich und einfach , aber dann , ist schon sehr schwierig.Naja , sie sollten mit mehr Beispielen arbeiten ( Das ist meine Meinung , ich lebe in nem Freien Land , und darf das sagen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
noir |
|
---|---|---|
hallo was sollen wir dir machen?? ein fertiges spiel programmieren. ?????? | ||
Übersicht