Funktionen
Übersicht

![]() |
OrnosBetreff: Funktionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich habe ein Problem ![]() und zwar habe ich eine Funktion, in dem Räder (für ein Auto) erstellt werden und deren Eigenschaften enthalten sind. Aber er(debugger) sagt mir bei "wheels[cnt]" Entity does not exist Aber was mache ich falsch! Code: [AUSKLAPPEN] Global wheels[4] Function UpdatePlayer( p.Player ) UpdateWheels(p) End Function Function UpdateWheels(p.Player) ;räder player cnt=1 For z#=1.5 To -1.5 Step -3 For x#=-1 To 1 Step 2 wheels[cnt]=LoadAnimMesh ( "data\models\reifen.x",p\entity ) ScaleEntity wheels[cnt],.5,.5,.5 ;hier taucht der Fehler auf EntityRadius wheels[cnt],.5 PositionEntity wheels[cnt],x,0,z EntityType wheels[cnt],WHEEL cnt=cnt+1 Next End Function |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Re: Funktionen |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Dim wheels(4) Function UpdatePlayer( p.Player ) UpdateWheels(p) End Function Function UpdateWheels(p.Player) ;räder player cnt=1 For z#=1.5 To -1.5 Step -3 For x#=-1 To 1 Step 2 wheels(cnt)=LoadAnimMesh ( "data\models\reifen.x",p\entity ) if not(wheels(cnt)) then Runtimeerror "Datei Falsch!" ScaleEntity wheels(cnt),.5,.5,.5 ;hier taucht der Fehler auf EntityRadius wheels(cnt),.5 PositionEntity wheels(cnt),x,0,z EntityType wheels(cnt),WHEEL cnt=cnt+1 Next End Function |
||
between angels and insects |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
Danke...
aber auch das geht nicht, gleicher fehler. es ist anscheinend egal ob "[" oder "(" und dim übergibt doch normalerweise keine Parameter an subs oder ? ich glaube er findet den p\entity nicht ich habe mich an die castle demo hinsichtlich der playererstellung orientiert! deswegen p\entity und auch (ersmal) gleiche funktion. Code: [AUSKLAPPEN] Function CreatePlayer.Player( x#,y#,z# ) p.Player=New Player p\entity=CreatePivot() p\model=CopyEntity( player_model,p\entity ) p\player_y=y PositionEntity p\entity,x,y,z EntityType p\entity,TYPE_PLAYER EntityRadius p\entity,1.5 ResetEntity p\entity Return p End Function bitte um Hilfe edit: die quelle "data\models\reifen.x" ist 100% richtig, denn ohne Funktion geht es ja, aber ich will mit funktionen weiter machen |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Autsch, schuldigung.
seltener Fehler. Code: [AUSKLAPPEN] Global wheels[4] Function UpdatePlayer( p.Player ) UpdateWheels(p) End Function Function UpdateWheels(p.Player) ;räder player Local cnt,x#,z# If p = Null Then Stop cnt=1 For z#=1.5 To -1.5 Step -3 For x#=-1 To 1 Step 2 wheels[cnt]=LoadAnimMesh ( "data\models\reifen.x",p\entity ) ScaleEntity wheels[cnt],.5,.5,.5 ;hier taucht der Fehler auf EntityRadius wheels[cnt],.5 PositionEntity wheels[cnt],x,0,z EntityType wheels[cnt],WHEEL cnt=cnt+1 Next Next End Function Function CreatePlayer.Player( x#,y#,z# ) Local p.player p.Player=New Player p\entity=CreatePivot() p\model=CopyEntity( player_model,p\entity ) p\player_y=y PositionEntity p\entity,x,y,z EntityType p\entity,TYPE_PLAYER EntityRadius p\entity,1.5 ResetEntity p\entity Return p.player End Function |
||
between angels and insects |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
ich versuche das jetzt ander zu machen,
ungefähr so Code: [AUSKLAPPEN] global wheels[4] a() function a() wheels[cnt]=loadanimmesh ("reifen.x", car) return wheels[cnt] end function cnt=1 For z#=1.5 To -1.5 Step -3 For x#=-1 To 1 Step 2 ScaleEntity wheels[cnt],.5,.5,.5 EntityRadius wheels[cnt],.5 PositionEntity wheels[cnt],x,0,z EntityType wheels[cnt],WHEEL cnt=cnt+1 Next Next 1 frage: bei mir findet er die wheels[cnt) nicht, also wie soll ichs machen? 2 frage: macht das überhaupt sinn, die reifen.x innerhalb einer funktion zu laden? |
||
![]() |
Malice |
---|---|---|
array mit DIM definieren - snd dann automatisch global (wenn ich mich nicht irre ![]() |
||
Austrian Rock isn't dead - Ld50 |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
geht nicht hab ich schon versucht | ||
Übersicht