spielmenü
Übersicht

MichiLenhartBetreff: spielmenü |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi ich hab erst vor kurzem ein bisschen angefangen mit dem blitzbasic und habe folgende frage: bei richtigen spielen wie z.B. kommt ja vor dem spielmenu zum beispiel werbung der einzelenen firmen wie z.B. EA Games. Muss ich da eine Setbuffer eingabe setzen oder wie geht das, dass da mehrere bilder gezeigt werden und dass ich dann ins hauptmenü komme ? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Schaue mal nach Movies in Blitzbase.de | ||
between angels and insects |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Entweder so, oder wenn du einfach ein paar Bilder hintereinander anzeigen willst, machst du es ganz normal - wie man ein Bild halt anzeigt ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ja, oder du machst es per Bildern, die sich auf einander zu bewegen oder, Schaue mal nach BlitzFire als anregung. | ||
MichiLenhart |
|
---|---|---|
danke nur da ist noch ein problem und zwar weiß ich eigentlich nicht so richtig wie ich das spielmenü schreiben soll . aus den tutorials wurde ich darüberauch nicht schlau könnte mir einer von euch vielleicht mal bitte eins schicken nicht zum kopieren sondern nur mal um zu schauen wie der aufbau ist und so. ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, das machen wir heute Life, weil schönes WEtter ist.
1. nimmst du deine Hauptschleife. Die sieht ungefähr so aus. Code: [AUSKLAPPEN] Repeat ... Flip until keyhit(1) 2. machst eine If then Else anweisung herrein Code: [AUSKLAPPEN] Repeat if Menu ;Menü Quellcode else ;... Speil quellcode endif until keyhit(1) 3. Du läst das Menü Starten Code: [AUSKLAPPEN] Menu=true Repeat if Menu ;Menü Quellcode else ;... Speil quellcode endif until keyhit(1) 4. Du machst das Menü Code: [AUSKLAPPEN] Menu=true Repeat if Menu Print "1-Spiel Starten" Print "2-Beenden" Entscheidung%=Input("?") if entscheidung%= 1 then menu=false else end endif else ;... Speil quellcode endif until keyhit(1) 5. Das ganze Menü schöner machen. |
||
MichiLenhart |
|
---|---|---|
Vielen herzlichen dank ![]() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Ansonsten guck ins Codearchiv, jemand hatte ein gutes Menü-Sample gecodet, was besonders für Anfänger hilfreich ist. | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Reaper |
|
---|---|---|
die einfachste möglichkeit für ein schönes menü ist wenn du einfach eine grfik zeichnest mit der gleichen pixelgröße wie dein grafikmodus ist und dann halt if then einbaun, haste in ein paar minuten ein shcönes funktionierendes menü, mausunterstützung, druckanimationen etc. müssen ja für den anfang nicht unbedingt sein | ||
![]() |
Ornos |
---|---|---|
warum nicht mausunterstützung
wenn man sich schon hinsetzt, dann kann man die paar befehle auch noch lernen ![]() |
||
Übersicht