Kollisionsproblem mesh - terrain - erledigt
Übersicht

![]() |
Ebola33Betreff: Kollisionsproblem mesh - terrain - erledigt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jo hallo,
Ich bin ja der absolute 3d anfänger. Und ich raste gleich aus. Mein Problem : ich habe eine Kamera : Code: [AUSKLAPPEN] EntityType camera,1
EntityRadius camera,4 und ich habe ein terrain : Code: [AUSKLAPPEN] EntityType terrain,2
Kollisionen wie folgt gesetzt : Code: [AUSKLAPPEN] Collisions 1,2,2,3
Jetzt sollte es doch normalerweise so sein daß die Kamera bei einer Collision ganz geschmeidig über's Terrain slidet, oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Bei mir jedenfalls fliegt sie locker in den Boden und immer tiefer ![]() Was mach' ich falsch ? Habe jetzt schon sämtliche Beispiele durch....da ist es genau so gemacht. Wo liegt mein Fehler ? Danke im vorraus Ebola |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
- Zuletzt bearbeitet von Ebola33 am Do, Jan 27, 2005 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Rob_ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zeig mal den ganzen code denn wenn dues so startest dann kanns ja nicht klappen weil du ja auf collision prüfen musst. | ||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
![]() |
Ebola33 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok, hier der code :
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer() Global xbes#,zbes#,xspeed#,zspeed# Global x#,z# ;Kamera erstellen und positionieren. camera=CreateCamera() CameraRange camera,.1,5000 EntityType camera,1 EntityRadius camera,4 MoveEntity camera, -100, 20, -100 TurnEntity camera,14,108,3 CameraClsColor camera,190,185,180 CameraFogColor camera,180,175,170 CameraFogRange camera,1,100 CameraFogMode camera,1 ;Terrain terrain=LoadTerrain("heightmap.png") TerrainDetail terrain,2000,True ScaleEntity terrain,-0.7,20,-0.7 grass_tex=LoadTexture("tex1.bmp") EntityTexture terrain,grass_tex,0,1 TerrainShading Terrain,1 EntityType terrain,2 ; Licht erstellen light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 ;Flugzeug laden Mesh=LoadMesh ("max/f82.3ds",camera) PositionEntity mesh,0,-2,5 ScaleMesh mesh,0.2,0.2,0.2 TurnEntity mesh,-10,0,0 ;EntityType mesh,1 ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** While Not KeyHit(1) If KeyDown(205)=1 Then xbes#=xbes#-0.005 If KeyDown(203)=1 Then xbes#=xbes#+0.005 If KeyDown(74)=1 Then zbes#=zbes#-0.0005 If KeyDown(78)=1 Then zbes#=zbes#+0.0005 If KeyDown(200)=1 Then nase#=nase#+0.005 If KeyDown(208)=1 Then nase#=nase#-0.005 TurnEntity camera,nase#,0,xbes# MoveEntity camera,0,0,zbes# Collisions 1,2,2,3 col =CountCollisions (camera) x#=x#+xbes# z#=z#+zbes# If xbes#>0 Then xbes#=xbes#-0.001 If xbes#<0 Then xbes#=xbes#+0.001 If xbes#>-0.002 And xbes#<0.002 Then xbes#=0 If nase#>0 Then nase#=nase#-0.001 If nase#<0 Then nase#=nase#+0.001 If nase#>-0.002 And nase#<0.002 Then nase#=0 RenderWorld Text 0,0,"Benutze Cursortasten... +/- Geschwindigkeit" Text 0,10,"x# "+x# Text 0,20,"z# "+z# Text 0,30,"entity kamera X"+EntityX#( camera) Text 0,40,"entity kamera Y"+EntityY# (camera) Text 0,50,"entity kamera Z"+EntityZ# (camera) Text 0,60,"entity kamera pitch"+EntityPitch (camera) Text 0,70,"entity kamera yaw"+EntityYaw (camera) Text 0,80,"entity kamera roll"+EntityRoll (camera) Text 0,90,"collision"+col Flip Wend ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** ;****************************************************************************************************************** End edit : Sorry Leute für die Belästigung ![]() Problem behoben.... Man sollte nicht aus versehen updateworld löschen ![]() danke trotzdem edit2: ich habe gerade herrausgefunden daß man diese kollision nur 1x vor der hauptschleife definieren muss....ist blitz3d nicht toll ? ![]() ![]() ![]() |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group