Blitz-Pfad ermitteln ?
Übersicht

![]() |
AL90Betreff: Blitz-Pfad ermitteln ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Für mein nächstes Project muss ich wissen wie der Pfad von B3d, BB2d und B+ lautet: Dies mache ich über die Registry. Allerdings weis ich nicht wie die schlüssel dazu lauten. Kann mir vielleicht jemand diese mal nennen? Danke schonmal im vorraus. Ciao AL90 |
||
xperience2003Betreff: ... |
|
---|---|---|
registry?
ich hab zb keine blitzversion in meiner registry falls du was dazu installieren lassen willst must du den benutzer nach den pfad fragen den pfad des laufenden blitzprogs kriegst du mit Txt$=SystemProperty$ ("APPDIR") |
||
-digital art since 1990- |
Jake |
|
---|---|---|
HKEY_CLASSES_ROOT\Blitz\Shell\Open\Command
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Blitz\Shell\Open\Command zumindest ist das bei Blitz3D so. Ein einfaches Regedit, gefolgt von einem tapferen CTRL-F, einem "Blitz" und ein paar beherzten F3s gibt Antworten! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@Jake, das ist nur die verknüpfung zu den Dateitypen ![]() |
||
between angels and insects |
![]() |
AL90 |
---|---|---|
Ok das ist ja schonmal was. Allerdings hilft mir das noch nicht so weiter.
Ich denke einige haben mich nicht verstanden wie ich es meinte, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Also, ich möchte den installpfad zu den verschiedenen blitz-versionen ermitteln. Bei meinem Blitz2D steht z.b. #HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Blitzbasic.exe somit bekomme ich die vorgabe "C:\Programme\BlitzBasic\" bei mir. die frage lautet also: Wie heisen die (kompletten) schlüssel bei B+, und B3D ? Den Pfad kann der User selbst zwar auch wählen in meinem Tool, wäre aber sinvoller und auch Anwenderfreundlicher wenn der Pfad als vorgabe schon da ständ. Ciao AL90 |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
AL90 |
---|---|---|
Hallo ShadowTurtle,
Du meinst sicherlich die umgebungsvariablen? Unter WinXP scheint der Path dort aber nicht eingetragen zu sein. Für mein Tool musste ich nähmlich die variable setzen (SetEnv über API) damit der Compiler arbeitet, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung. Der tip mit der autoexec ist interessannt, daran habe ich noch nicht gedacht. Muss bei gelegenheit mal meinen zweitrechner hochfahren und nachschauen. (da hab ich noch W98 drauf) |
||
Ciao
AL90 www.blitztools.de.vu |
René Meyer |
|
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/befehl...operty.htm <---- | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
AL90 |
---|---|---|
Also alles was ihr machen müsstet wäre halt bei euch in der Registry
nachzuschauen, wie der schlüssel zum BlitzPfad lautet. Einen (von B2D) habe ich ja oben schon genannt, die anderen kenne ich leider nicht. Gebt mir doch bitte ein paar tips wie diese lauten, damit ich sie in BML mit einbinden kann. Umso leichter wird das prog später für jeden User zu benutzen sein. ![]() |
||
Ciao
NetPad |
|
---|---|---|
also ich finde es am besten mit:
Code: [AUSKLAPPEN] HKEY_CLASSES_ROOT\BlitzPlus.exe\Shell\Open\Command
ich installiere nämlich bb und b3d nicht, sondern kopiere den ordner direkt ab meiner cd. somit entstehen keine solchen schlüssel aus der verknüpfung kann man ja auch den pfad lesen. für b3d ist es: Code: [AUSKLAPPEN] HKEY_CLASSES_ROOT\Blitz3D.exe\Shell\Open\Command
geht das bei euch auch? grs NP |
||
![]() |
AL90 |
---|---|---|
Hab mal bei mir nachgesehen. Also da steht:
#HKEY_CLASSES_ROOT\Blitz\Shell\Open\Command Statt des "Blitz3D.exe" steht bei mir "Blitz". Hmm, muss wohl daran liegen das Du Blitz nicht installiert, sondern so auf HD kopiert hast ?! Die frage ist nur mit welchem Schlüssel ist es bei allen gleich ?! |
||
Ciao
OJay |
|
---|---|---|
das muss nicht zwangsläufig bb sein, wo der pfad hinzeigt...die shell-schlüssel sagen nur aus, welches programm mit den *.bb dateien verknüpft ist. bei mir ist das z.b. blitzedit...
nützt dir also nicht wirklich etwas... wenn du den pfad nicht in der registry findest, lass das feld halt leer, oder nimm einen pfad, den die meisten dau's verwenden: "c:\programme\blitz3d" ![]() |
||
![]() |
AL90 |
---|---|---|
Da es offenbar keine sichere möglichkeit gibt den pfad zu ermitteln,
werde ich es erstmal so dabei belassen wie es ist. Der pfad wird nach einer erfolgreichen compilation eh in einer config gesaved. veilleicht fällt mir ja irgendwann noch was anderes dazu ein. |
||
Ciao
Übersicht