Zahl auf zwei Kommastellen runden (1.004 -> 1.00) ?
Übersicht

WandererBetreff: Zahl auf zwei Kommastellen runden (1.004 -> 1.00) ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Gibt es eine Möglichkeit, eine Fliesskommazahl auf zwei Stellen nach dem Komma zu runden? | ||
Mai Siehgnätschah gohs hiah. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
int(zahl#*100)/100
EDIT: wahlweise auch mit floor oder ceil und wahlweise (zahl#*100)+.5)/100 um Rundungsfehler auszuschliessen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: int(zahl#*100)/100
Sicher Blade? bei mir funktioniert das nciht :-/ Code: [AUSKLAPPEN] Print int(zahl#*100.0)/100.0 Funktiniert aber richitg. Naja, hängt vielleicht an der Blitzversion. |
||
between angels and insects |
Wanderer |
|
---|---|---|
Hmm... das scheint bei mir doch nicht das Problem zu sein. Ich dachte, es liegt vielleicht an einem Rundungsfehler -wenn ich nämlich ein Objekt, das vorher auf irgendeine Größe skaliert war, wieder auf exakt 1.0 skaliere (also EntityScale Mesh, 1.0, 1.0, 1.0 ), gibt Blitz dem Mesh seltsamerweise MANCHMAL die Größe von 1.045... Kann es sein, daß Blitz es einfach nicht so genau nimmt mit dem Skalieren?? Ist das bei euch auch schon aufgetreten? | ||
Mai Siehgnätschah gohs hiah. |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
int(zahl#*100)/100
Sicher Blade? bei mir funktioniert das nciht :-/ Das kann auch nicht funktionieren, denn wenn man ein Integer in Blitz teilt kommt auch wieder eine ganze Zahl raus:Code: [AUSKLAPPEN] Print 1/3:Waitkey() daher:Code: [AUSKLAPPEN] float(int(zahl#*100))/100 bzw allgemein:Code: [AUSKLAPPEN] float(int(zahl#*10^Stellen))/(10^Stellen)
|
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Jo, ihr habt ja recht ![]() Ich hatte da das Runden vom C64 im Kopf (den nutz ich letzterdings wieder öfters). Benutzt das +.5 Konstrukt und floor() und dann sollte es laufen . |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht