Funktionen gleichzeitig ablaufen lassen
Übersicht

clwoeBetreff: Funktionen gleichzeitig ablaufen lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich habe ein Problem mit Functions. Ich möchte gern ganz einfach zwei Funktionen oder auch mehrere gleichzeitig laufen lassen. Geht das denn überhaupt??? Als Beispiel gebe ich das im Hintergrund ein ganz einfacher Regen durch eine Funktion animiert ist durch Punkte die über den Bildschirm laufen in verschiedenen Geschwindigkeiten und gleichzeitig möchte ich aber durch eine andere Funktion eine Spielfigur über den Bildschirm steuern können. Das Problem dabei ist nur, das in der funktion für den Regen, eine while Schleife drin ist und sobald die eingesetzt hat, kann ich sie nicht mehr verlassen und meine andere Funktion wird gar nicht erst anlaufen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dominic |
||
Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Nein das geht nicht. Bei BB wird das Programm immer von oben nach unten abgearbeitet. Funktionen werden mit ihrem Aufruf eingereiht.
Du musst also anstatt der Schleife für die komplette Regenanimation nur code einbauen der den Regen um 1. Durchlauf dieser Schleife ändern würde. Genauso machst du's mit allen anderen Funktionen. Du solltest deinen Code folgendermassen strukturieren : Code: [AUSKLAPPEN] While not keyhit(1) ; Hauptschleife
cls ;.....code anim_rain move_player ;....code flip wend function anim_rain() ;code nur für einen Durchlauf.natürlich kannst du eine schleife für alle regentropfen ;einbauen.Aber nur für 1. Positionsänderung bzw. Berechnung. ;z.B. for i=0 to NumOfRainDrops rain_Y(i)=rain_Y(i)+1 ;....weiterer Code.......... next end function Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt sodass du es verstehst. Bin nämlich leicht angeschlagen und muss jetzt ins Bett ![]() Mfg Ebola |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
clwoe |
|
---|---|---|
Danke ebola, ich werde es gleich mal ausprobieren und schaun das ich es hinkriege. Ich habe es mir auch schon so ähnlich gedacht!
ciao, Dominic ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
clwoe |
|
---|---|---|
Hi Ebola
wollte mich nur bedanken für deinen Tipp. Es funktioniert! gruss, Dominic |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Hm zumindest BlitzMax kann parallel mehrere Funktionen über Threads ausführen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
OJay |
|
---|---|---|
aber nicht nativ. und es funktioniert momentan nur unter windows. und mark siblys kommentar zu folge funktioniert es nur in 90% der fälle. | ||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
OJay |
|
---|---|---|
wer hat irgendwo hier etwas über objekte verloren?!?!? | ||
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
ahhh, nur in 90% der Fälle....naja dann sollte man es wohl besser nicht einsetzen. Denn das ist ja so gut wie gar nix ![]() |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
Übersicht