Interger und Strings in eine Datenbank ???
Übersicht

SchoppyBetreff: Interger und Strings in eine Datenbank ??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
hab ne Datenbank DIM (50,4) in der Zahlen (Integers) gespeichert werden mit denen ich im laufe des Spieles rechne, zudem müsste ich jetzt noch ein Wort mit in diese DIM speichern als String. so siehts aus: Code: [AUSKLAPPEN] DIM test(50,4) test(wert,0) = 100 test(wert,1) = 50 test(wert,2) = 260 test(wert,3) = 2005 test(wert,4) = "Wort" Bei einem: Code: [AUSKLAPPEN] Print test(wert,4) gibt er mir 0 aus Gibt es da möglichkeit ? gruss |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] Dim test$( 50, 4 ) So kann dein Dim-Feld Stringwerte enthalten. Die Zahlen können ja ruhig auch als String vorliegen. grüße |
||
OJay |
|
---|---|---|
uuuaaaahhhh *schauder*
aber ok...ist blitzBASIC...da lassen wir das mal durchgehen ![]() |
||
Jake |
|
---|---|---|
Ich möchte ja nicht kleinlich wirken, aber um zukünftigen Verwirrungen vorzubeugen: Was du meinst, sind Arrays. Datenbanken sind was anderes...
Gruß Jake |
||
René Meyer |
|
---|---|---|
Ich würde zwei Dim-Felder erzeugen, eins mit Zahlen, eins mit Zeichenketten. | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
Dreamora |
|
---|---|---|
Da wäre noch Variante 3:
Ein 2D Array: x,1: Wert in diesem Index x,2: Typus der Variable. zb 0 für Integer, 1 für Bank ( -> da drin kannste dann alles speichern ), 2 für handle zu type xy usw. Dadurch kannst du mit einem einzelnen Array alle möglichen Daten speichern und verwalten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht