Problem bei unendlich Terrain

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BB-Fan

Betreff: Problem bei unendlich Terrain

BeitragMo, Jan 31, 2005 14:51
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Hab leider selber kein Internet zur Zeit, kann daher keinen Quellcode posten, um zu zeigen wo mein problem liegt.

Ich habe zwei Terrains, und möchte diese als unendliches Terrain verknüpfen.

Hat jmd. schonmal sowas gemacht, und könnte mir eventuell dabei helfen, bzw. passenden und funktionierenden Qc zeigen.

Wär nett, wenn da einer hilft.

General Alex

BeitragMo, Jan 31, 2005 14:54
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Hallo!

Was meinst du mit unendlichem Terrain? Ein Terrain, welches nie aufhört? Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Falls du aber eine unendliche Fläche machen willst, solltest du mal unter "Surface" schauen.

MfG
Alex
 

BB-Fan

BeitragMo, Jan 31, 2005 15:42
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Ich mein, dass sozusagen die nicht sichtbaren Teile des aktuellen Terrains ausgeblendet werden, und das andere eingefügt wird.

Wenn das tatsächlich nicht geht, dann erklärt das, warum es bei mir geklappt hat.

Gibts ausser surface auch noch andere Möglichkeiten?
 

GrrBrr

BeitragMo, Jan 31, 2005 15:50
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du willst das terrain kachelbar machen? alos das du es immer wieder an sich selbst anlegen kannst damit es unendlich wird?

wenn du das terrein bereits erstellt hast wirds schwierig. du könntest die höhen an den rändern jeweils der gegnüberliegenden höhe angleichen und dann interpolieren, dh den übergang zwischen den benachbarten punkten wieder angleichen, damit die unterschiede nicht zu krass sind. (ich weis nicht ob ich das gut formuliere)

das ist aber unheimlich umständlich. am besten du erstellst ein neues terrain. die meisten terraineditoren haben (glaubich) eine enstellung, die dir die heiightmap kachelbar machen.

ansonsten hat sswift in den codearchives einen guten quellcode geposted der eine heightmap mittels eines perlin-noise-fraktals erstellt:

http://blitzbasic.com/codearcs...p?code=696

such im code diese stelle:

Code: [AUSKLAPPEN]
; Generate a noise map.
For Noise_Y = 0 To NoiseMapSize
         For Noise_X = 0 To NoiseMapSize
                 NoiseMap#(Noise_X, Noise_Y) = Rnd#(0, Max_Height#)
         Next
Next


füg da noch folgenden code danach ein bevor die noisemap über die heightmap gestreckt wird:

Code: [AUSKLAPPEN]

For Noise_Y = 0 To NoiseMapSize
         NoiseMap#(NoiseMapSize, Noise_Y) = NoiseMap#(0, Noise_Y) Next

For Noise_X = 0 To NoiseMapSize
         NoiseMap#(Noise_X, NoiseMapSize) = NoiseMap#(Noise_X, 0) Next


damit werden die gegenüberliegenden seiten der noisemap angeglichen und die zu generierende heightmap wird kachelbar.


sollte dir das zu komliziert sein oder nicht deinen wünschen entsprechen würde ich einfach nach einem guten editor suchen, wo man das terrain hinterher noch nachberarbeiten kann. das wäre am einfachsten.
 

BB-Fan

BeitragMo, Jan 31, 2005 16:02
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Was für einen Editor würdest du denn empfehlen
 

GrrBrr

BeitragDi, Feb 01, 2005 2:20
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ist lange her, daß ich einen verwendet habe. für mein aktuelles projekt erstelle ich die terrains dynamisch im programm mittels dieser funktion. ich kann dir also nicht wirklich was konkretes empfehlen. die anderen hier wissen bestimmt besser bescheid.

M0R73N

BeitragFr, Feb 04, 2005 7:49
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Probiers mal mit Terragen.damit bekommt man fast foto getreue Landschaften hin.

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