Blitz Basic = Visual Basic?
Übersicht

![]() |
GiuliaBetreff: Blitz Basic = Visual Basic? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leutz!
Gibt es einen Unterschied zwischen Blitz und Visual Basic? Danke, Giu |
||
noir |
|
---|---|---|
ja einen sehr großen.
blitzbasic is speziell für Spiele. klar kannst du auch normale anwendungen damit machen, bist dafür aber bei VB besser aufgehoben. bei vb kannst du dir forumlare buttons etc. einfach mit dem WYSIWYG Prinzip zusammenbasteln. bb is sehr einfach zu lernen. du kannst zwar auch mit vb spiele realisieren benötigst dafür aber viel mehr fachwissen. die unterschiede aufzuzählen dauert zu lange ![]() also lieber mal was gleich ist: beides sind basic sprachen. also sie besitzen vor allem einen leicht zu erlernenen Syntax. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sandmann |
|
---|---|---|
Gegenfrage: Gibt es gemeinsamkeiten zwischen Blitz und Visual Basic? (außer dass beide basic sprachen sind) | ||
noir |
|
---|---|---|
noir hat Folgendes geschrieben: also lieber mal was gleich ist: beides sind basic sprachen. also sie besitzen vor allem einen leicht zu erlernenen Syntax. wie ich schon sagte.... Giulia es gibt sehr viele basic sprachen, speziell für spiel z.b noch purebasic oder darkbasic... |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Sandmann |
|
---|---|---|
genau, aber auf dem spiele gebiet is blitzbasic zweifellos das beste, darkbasic hat en ruf, lahm zu sein und mit pure basic konnte ich mich auch nie so wirklich anfreunden, vor allem weils kaum ne möglichkeit gibt des richtig zu lernen... | ||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Visual Basic habe ich zu letzt vor ca. 10 Jahren gesehen und es war so schrecklich, daß ich es angeekelt liegen ließ.
Alles was man damit machen konnte sah aus wie ein typischer, "Scheiß-Windows-Spiel", wobei es eigentlich nicht wie ein Spiel sondern eher wie ein langweiliges Anwendungsprogramm aussah und man konnte nicht ein einfaches, kleines, vollkommen unabhängig laufendes Exe-File erstellen. Außerdem es hat was mit Microsoft zu tun und das ist schon mal grundsätzlich eine unermeßliche und schwer einschätzbare Problemquelle. Hingegen war es bei BlitzBasic die große Liebe auf den ersten Blick, die immer noch unvermindert anhält. Spiele, die mit BB gemacht sind, unterscheiden sich wenn die Grafik stimmt nicht von professionellen Spielen, man sieht ihnen nicht unbedingt an. Du bekommst eine einfache Exe-Datei aus dem kompilierten Code das selbständig läuft und es gibt Null Probleme mit irgendwelchen Copyright-Rechten oder sonstwas. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Visual Basic ist eher mit B+ zu vergleichen, mit B3D und BB ist es kaum zu vergleichen.
VB, setzt hauptsächlich bei events an, die durch Gadgets hervorgerufen werden. Ausserdem, hat es viele OOP sachen, die es in BB/B3D/BP nciht gibt. Und es ist lahm. Gemeinsamkeiten: Basic Dialekt, Relativ einfach, Commerziel. Es hat recht wenig gemeinsam. Wenn man nciht so OOP & event orientiert progen will, in VB, dann ist das richtig schwer dort. Naja, Ich kann BB und PureBasic empfehlen. BMax, scheint das Beste von dennen zu sein. |
||
between angels and insects |
GrrBrr |
|
---|---|---|
für alle die spiele oder andere grafische sachen programmieren wollen ist blitz tausendprotzentig die bessere wahl.
ich hab früher bevor ich zu blitz kam directx-anwendungen in vb geschrieben und allein für das initialisieren der grafik brauchst du eine ganze seite (oder mehr) code. in blitz reicht ein befehl!!! und blitz ist, was directx anbelangt schneller als vb. wie schon gesagt wurde: vb ist top um windows-anwendungen zu schreiben. aber grafik in vb ist zeitverschwendung. ![]() |
||
Übersicht