Blitz Basic = Visual Basic?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Giulia

Betreff: Blitz Basic = Visual Basic?

BeitragMi, Feb 02, 2005 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leutz!

Gibt es einen Unterschied zwischen Blitz und Visual Basic?

Danke,
Giu

noir

BeitragMi, Feb 02, 2005 18:47
Antworten mit Zitat
ja einen sehr großen.

blitzbasic is speziell für Spiele. klar kannst du auch normale anwendungen damit machen, bist dafür aber bei VB besser aufgehoben.
bei vb kannst du dir forumlare buttons etc. einfach mit dem WYSIWYG Prinzip zusammenbasteln.
bb is sehr einfach zu lernen. du kannst zwar auch mit vb spiele realisieren benötigst dafür aber viel mehr fachwissen.

die unterschiede aufzuzählen dauert zu lange Wink

also lieber mal was gleich ist: beides sind basic sprachen.
also sie besitzen vor allem einen leicht zu erlernenen Syntax.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Sandmann

BeitragMi, Feb 02, 2005 18:50
Antworten mit Zitat
Gegenfrage: Gibt es gemeinsamkeiten zwischen Blitz und Visual Basic? (außer dass beide basic sprachen sind)

noir

BeitragMi, Feb 02, 2005 18:55
Antworten mit Zitat
noir hat Folgendes geschrieben:

also lieber mal was gleich ist: beides sind basic sprachen.
also sie besitzen vor allem einen leicht zu erlernenen Syntax.

wie ich schon sagte....

Giulia es gibt sehr viele basic sprachen, speziell für spiel z.b noch purebasic oder darkbasic...
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:49, insgesamt einmal bearbeitet

Sandmann

BeitragMi, Feb 02, 2005 19:08
Antworten mit Zitat
genau, aber auf dem spiele gebiet is blitzbasic zweifellos das beste, darkbasic hat en ruf, lahm zu sein und mit pure basic konnte ich mich auch nie so wirklich anfreunden, vor allem weils kaum ne möglichkeit gibt des richtig zu lernen...

Omenaton_2

BeitragDo, Feb 03, 2005 13:30
Antworten mit Zitat
Visual Basic habe ich zu letzt vor ca. 10 Jahren gesehen und es war so schrecklich, daß ich es angeekelt liegen ließ.
Alles was man damit machen konnte sah aus wie ein typischer, "Scheiß-Windows-Spiel", wobei es eigentlich nicht wie ein Spiel sondern eher wie ein langweiliges Anwendungsprogramm aussah und man konnte nicht ein einfaches, kleines, vollkommen unabhängig laufendes Exe-File erstellen. Außerdem es hat was mit Microsoft zu tun und das ist schon mal grundsätzlich eine unermeßliche und schwer einschätzbare Problemquelle.

Hingegen war es bei BlitzBasic die große Liebe auf den ersten Blick, die immer noch unvermindert anhält. Spiele, die mit BB gemacht sind, unterscheiden sich wenn die Grafik stimmt nicht von professionellen Spielen, man sieht ihnen nicht unbedingt an.
Du bekommst eine einfache Exe-Datei aus dem kompilierten Code das selbständig läuft und es gibt Null Probleme mit irgendwelchen Copyright-Rechten oder sonstwas.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Feb 03, 2005 14:47
Antworten mit Zitat
Visual Basic ist eher mit B+ zu vergleichen, mit B3D und BB ist es kaum zu vergleichen.
VB, setzt hauptsächlich bei events an, die durch Gadgets hervorgerufen werden.
Ausserdem, hat es viele OOP sachen, die es in BB/B3D/BP nciht gibt.
Und es ist lahm.

Gemeinsamkeiten:
Basic Dialekt,
Relativ einfach,
Commerziel.

Es hat recht wenig gemeinsam.
Wenn man nciht so OOP & event orientiert progen will, in VB, dann ist das richtig schwer dort.

Naja, Ich kann BB und PureBasic empfehlen.
BMax, scheint das Beste von dennen zu sein.
between angels and insects

GrrBrr

BeitragSa, Feb 05, 2005 16:25
Antworten mit Zitat
für alle die spiele oder andere grafische sachen programmieren wollen ist blitz tausendprotzentig die bessere wahl.

ich hab früher bevor ich zu blitz kam directx-anwendungen in vb geschrieben und allein für das initialisieren der grafik brauchst du eine ganze seite (oder mehr) code. in blitz reicht ein befehl!!! und blitz ist, was directx anbelangt schneller als vb.

wie schon gesagt wurde: vb ist top um windows-anwendungen zu schreiben. aber grafik in vb ist zeitverschwendung. Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: