komischer texturfehler
Übersicht

![]() |
Wild-StormBetreff: komischer texturfehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
naja, also eigentlich müsste bei dem folgendem code die textur immer gleichhell sein. allerdings wechselt sie immer von hell zu dunkel.
schauts euch mal an (das komische, bei Graphics3d 1024,768,32,2 gibt es diesen fehler nicht....) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 scenecam = CreateCamera() camzoom = 1.0 tex2 = CreateTexture(1024,1024,2) texsize = TextureWidth(tex2) texbuffer = TextureBuffer(tex2) LockBuffer(texbuffer) a = 0 r = 0 g = 0 b = 0 argb = a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b For x = 0 To texsize - 1 For y = 0 To texsize - 1 WritePixelFast x,y,argb,texbuffer Next Next UnlockBuffer(texbuffer) a = 150 r = 0 g = 255 b = 0 LockBuffer(texbuffer) argb = a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b For x = 0 To texsize - 1 For y = 0 To texsize - 1 Step 9 WritePixelFast x,y,argb,texbuffer Next Next UnlockBuffer(texbuffer) sprite_lines = CreateSprite() EntityTexture sprite_lines,tex2,0,0 ScaleSprite sprite_lines,2*(1.0/camzoom),2*(1.0/camzoom) PositionEntity sprite_lines,EntityX(scenecam),EntityY(scenecam),EntityZ(scenecam)+2 EntityParent sprite_lines,scenecam EntityOrder sprite_lines,-998 EntityFX sprite_lines,1 Repeat RenderWorld Flip Until KeyDown(1) |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
INpac |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nicht ausprobiert, aber du kannst in b3d anscheinend nicht so einfach texturen erstellen, die größer als die auflösung sind.. ![]() |
||
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
naja, mit 256/512 gehts aber auch nicht ![]() |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
iCh würde sagen das liegt daran das die Textur auf dem Sprite "verkleinert" wird und dadurch gibt es Darstellungsprobleme weil die GraKa das wohl weniger genau macht.
Wenn man andere Step-Werte in der Zeile For y = 0 To texsize - 1 Step 9 ;12 oder 15 etc. dann entstehen andere Muster |
||
![]() |
Thoem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier haben wir es mit einem sogenannten Moire-Effekt zu tun. Die Textur ist höher auflösend als die ausgegebene Rastergrafik. dadurch verschwinden manche Pixelzeilen "zwischen" den Bildzeilen. Der Rechner scheint "halb-sichtbare" Pixelzeilen zu interpolieren, dadurch entstehen diese Hell-Dunklen Bereiche.
Bau die Hauptschleife mal so um, dann siehst Du was ich meine. Code: [AUSKLAPPEN] fa#=0 Repeat fa=fa+0.1 RotateSprite sprite_lines,fa RenderWorld Flip Until KeyDown(1) |
||
Thoem... |
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm. jo.
gibt es ne möglichkeit das zu verhindern? ehernicht oder? |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Thoem hats gut erklärt.
Du solltest die Größe des Sprites bzw. der Textur der Bildschirmauflösung angleichen |
||
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie schon gesagt. egal welche auflösung ich für die textur benutze, dieser fehler tritt immer wieder auf | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
man kann es brechnen das ein Texel (Textur-Pixel) genau ein pixel aufm Screen groß ist.
Schau mal im englichen Forum nach Pixelperfect |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group