Warum wird das mesh nicht angezeigt?

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valera_rus

Betreff: Warum wird das mesh nicht angezeigt?

BeitragMo, Mai 15, 2006 18:03
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Code: [AUSKLAPPEN]
   Graphics3D 1024,867
   SetBuffer BackBuffer()
   
   
   camera=CreateCamera()
   PositionEntity camera,0,1,0
   
   Water=LoadTexture("Gfx/Water.bmp")
   plane=CreatePlane()
   PositionEntity Plane,0,0,0
   EntityTexture Plane, Water
   
   m=LoadMesh("Gfx/Plane.3ds")
   PositionEntity m,0,1,1
   
   
   
   Repeat
   
   

   RenderWorld
   UpdateWorld
   
   Flip
Until KeyDown  (1)
End
   
   
   

Weis jemand warum das mesh nicht angezeigt wird?

5k41

BeitragMo, Mai 15, 2006 18:05
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erstell mal noch ein Licht mit createlight und leere den Backbuffer per Cls nach Flip ... ansonsten fällt mir nix auf!
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robotx

BeitragMo, Mai 15, 2006 18:26
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Vielleicht ist das Mesh zu groß oder zu klein, sodass die Kamera in dem Mesh ist. Wink

robotx
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FreetimeCoder

BeitragMo, Mai 15, 2006 19:02
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Du kannst es auch mit

Code: [AUSKLAPPEN]

Pointentity Camera,m


in der Hauptschleife versuchen.

Willi die Rübe

BeitragMo, Mai 15, 2006 19:12
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Ich glaube du bist dir das 3D-Koordinatensystem noch nicht so recht bewusst.
http://www.blitzbase.de/grafik/gfx_3dkoord.gif
Schau danach mal über deinen Code drüber, danach weisst du sofort, wo der Fehler liegt.

Greetz


PS: Positionentity irgendwas, 0,0,0 ist nach dem Erstellen eines Meshs unnötig, da ein Mesh automatisch auf der Koodinate (0|0|0) erstellt wird
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

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valera_rus

BeitragDi, Mai 16, 2006 16:18
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Dein Link funktioniert nich!

FreakForFreedom

BeitragDi, Mai 16, 2006 17:38
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Also das "mesh" wird nicht angezeigt, weil es nicht in der Reichweite der Kamerasicht ist.

Positionier doch einfach mal die Kamera hinter dem Mesh (z.B mit den Koordinaten 0,1,-5), dann siehste es.
btw: Guck dir wirklich nochmal das 3D-Koordinatensystem an. In der Onlinehilfe sind gute Beispiele dafür.
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"

valera_rus

BeitragDi, Mai 16, 2006 18:39
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JO MACH ICH MA DANKE!

valera_rus

BeitragDi, Mai 16, 2006 18:50
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Jez habe ich Code: [AUSKLAPPEN]
Positionentity m,0,1,-5   

Funktioniert immer noch nicht!

robotx

BeitragDi, Mai 16, 2006 21:18
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Lad doch mal alle Dateien irgendwo hoch, damit man es mal selber testen kann. Würde viel Zeit sparen!

robotx
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Willi die Rübe

BeitragDi, Mai 16, 2006 22:27
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Lol, mach doch nicht immer Copy&Paste, sondern versuch doch mal auch zu verstehen! Wenn du das Mesh nicht siehst, dann liegt höchstwahrscheinlich die Kamera immer noch im Mesh. Deshalb musst du das Mesh weiter zurückrücken, bzw. die Z-Achse Negativ erhöhen. Im Notfall passt du das Mesh mit ql:Fitmesh an einen 1x1x1 Quader an und setz dann die Kamera 1 dahinter. Oder mache mit Keydown eine Function, zum Bewegen der Kamera. Oder lerne einfach mal das 3Dimensionale Koordinatensystem (Mathe 5/6.Klasse) .Rolling Eyes


Greetz
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
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Schranz0r

BeitragDi, Mai 16, 2006 22:29
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looool nice Willi, muss dir recht geben Very Happy

valera_rus

BeitragMi, Mai 17, 2006 8:39
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Hab es jez schon mit minus 20 probiert! ich sehe es aber nicht!

FreakForFreedom

BeitragMi, Mai 17, 2006 12:32
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Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity camera,0,1,-10


Es geht doch! Du musst dir nur die Mühe geben, die Koordinaten richtig zu verstehen. Ich weiss nicht, wo du die "-20" eingegeben hast. Aber wenn du wirklich dein Mesh um -20 HINTER der Position der Kamera bewegt hast, musst du dich nicht wundern, wenn du nichts siehst...
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"

valera_rus

BeitragMi, Mai 17, 2006 14:49
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3d 1024,867
Setbuffer Backbuffer()

camera=createcamera()
PositionEntity camera,0,1,-10

Water=LoadTexture("GFX/Water.bmp")
plaen=Createplane()
PositionEntity Plane,0,0,0
Entitytexture Plane,Water

m=Loadmesh("Gx/Plane.3ds")
Positionentity m,0,1,0

Repeat

RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Until Keyhdown (1)
End

Es funktioniert nicht!!!
 

Dreamora

BeitragMi, Mai 17, 2006 14:54
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wundert mich net.

Create Plaen
positionentity Plane

Denke das Problem ist dir aufgefallen, ne?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FreakForFreedom

BeitragMi, Mai 17, 2006 17:12
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@Valera_rus: Nimm es mir nicht übel, aber Dreamora hat recht. Bitte guck dir in Zukunft deine Codes besser an, bevor du postest.
Ansonsten wäre es gut, wenn du dein Probleme besser beschreiben könntest, damit man dir besser helfen kann.
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"

valera_rus

BeitragDo, Mai 18, 2006 17:39
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3d 1024,867
Setbuffer Backbuffer()

camera=createcamera()
PositionEntity camera,0,1,-10

Water=LoadTexture("GFX/Water.bmp")
Plane=Createplane()
PositionEntity Plane,0,0,0
Entitytexture Plane,Water

m=Loadmesh("Gx/Plane.3ds")
Positionentity m,0,1,0

Repeat

RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Until Keyhdown (1)
End


Trozdem gfunktioniert es nicht! *WEIN*

Willi die Rübe

BeitragDo, Mai 18, 2006 17:53
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KeyhDown, was ist das denn? Du könntest echt mal FreakForFreedom'S Ratschlag beherzigen.

Du musst es halt ausprobieren, wenn du nicht weisst, wie groß das Mesh ist (ql:Meshwidth ql:Meshheight ql:Meshdepth )oder siehe meinen letzen Post!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
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FreakForFreedom

BeitragFr, Mai 19, 2006 0:49
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@valera_rus: Nur so: Den Code, den du gepostet hast, ist das wirklich der original code wie du ihn in B3D eingegeben hast? Wenn ja, muss ich mich wundern, weil du nicht mal kompelieren könntest.. (Wie Willi meint, "KeyhDown" ist der Fehler)

Desweiteren geht dieser Code bei mir einwandfrei.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,867
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,1,-10

;Water=LoadTexture("GFX/Water.bmp")
Plane=CreatePlane()
PositionEntity Plane,0,0,0
;EntityTexture Plane,Water

m=CreateCube();LoadMesh("Gx/Plane.3ds")
PositionEntity m,0,1,0

Repeat

RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Until KeyDown (1)
End

Das Problem muss entweder das Mesh allgemein sein (versuch es mal mit einem anderen!), oder (wie Willi auch schon meinte), das Mesh ist zu klein/gross (dann musst du das Scalieren mal ne bisl rumprobieren!).
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"

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