Amoklauf in Campus in Blacksburg

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Smily

Betreff: Amoklauf in Campus in Blacksburg

BeitragDo, Apr 19, 2007 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jeder von euch hat es sicher schon in den Nachrichten gehört.

Ich würde gerne mal eure meinung hören: Glaubt ihr, es hätte irgendwie verhindert werden können?
Der Schüler soll ja schon länger auffällig gewesen sein

Interresannt fand ich vor allem folgende Ausschnitte:

Tagesschau hat Folgendes geschrieben:
Warnhinweise aber gab es an der Uni. Cho schrieb Theaterstücke, so voller Gewalt und Brutalität, dass es Kommilitionen und Professoren angst und bange wurde. Studenten verließen den Kurs aus Angst vor ihm.

Ein Gericht in Virginia hatte schon im Dezember 2005 den späteren Amokläufer als eine Gefahr für sich selbst eingestuft

Und ein Ausschnitt aus dem Abschiedsbrief:
Ihr habt mein Herz zerstört, meine Seele vergewaltigt, dachtet, es sei nur ein elendes kleines Leben eines Jungen, das ihr auslöscht. Jetzt sterbe ich wie Jesus, um Generationen von Unterdrückten zu inspirieren
(quelle)

Edit: Laut Zuegenaussagen hatte es jeder irgendwie "kommen sehen" aber niemand hatte was unternommen

Wie denkt ihr darüber?

mfg, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 19, 2007 16:05
Antworten mit Zitat
Muss jedes leidiges Thema aus den Medien hier behandelt werden? Ich versuche, so wenig Zeitungen wie möglich zu lesen, so wenig fernzusehen wie möglich.

Es ist doch altbekannt, dass die Medien nur "Und wieder soviel Tote", vor allem "darunter waren soundsoviel Kinder" oder "Paris Hilton vögelt mit dem und dem" oder "Riesenskandal! Millionen veruntreut" bringen.

Stinkt euch das nicht auch schon gewaltig? Wozu soll ich mir das anhören / ansehen?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Smily

BeitragDo, Apr 19, 2007 16:10
Antworten mit Zitat
Ich sehe/lese/höre übrigens auch nicht soviele nachrichten. Eigentlich nur per Kurzen Blick auf meiner Startseite von Firefox (Tagesschau).

Aber wenn ein thema schon 3-4 tagen in den Schlagzeilen steht, werde ich dann doch langsam aufmerksam. (Zumal man davon mittlerweile auch was in der schule/unter Freunden mithört)

btw: Ich frage mich eigenltich was diesmal an dem Amoklauf schuld sein wird. Rolling Eyes
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Hip Teen

BeitragDo, Apr 19, 2007 16:22
Antworten mit Zitat
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Es ist doch altbekannt, dass die Medien nur "Und wieder soviel Tote", vor allem "darunter waren soundsoviel Kinder" oder "Paris Hilton vögelt mit dem und dem" oder "Riesenskandal! Millionen veruntreut" bringen.

Ließ weniger Bild und mehr richtige Zeitungen...

Zum Thema: Wer bei solchen Warnzeichen nichts unternimmt sollte und jetzt die Computerspiele wieder anprangert (es gibt tatsächlich welche die das machen...), hat wohl wenig kapiert.... Klar hätte man was tun sollen. Man gibt ja Menschen auch Brot, die am verhungern sind...
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

pixelshooter

BeitragDo, Apr 19, 2007 16:38
Antworten mit Zitat
[quote=Die ganzen Leute auf dem Campus]Wir haben es kommen sehen[/quote]
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie es wirklich kommen sahen. Erst in nachhinein fielen ihnen die details auf. Es ist ihnen unbewusst, dass sie bei assynchroner wahrnehmung und späterem verständnis letzteres automatisch mit der vorrangehenden wahnehmung verknüpfung und so beides praktisch auf einen punkt fällt. Ihnen fällt buchstäblich "Der schleier von den augen" Wink
Ich kann dieses "Wir habens jeahnt" nicht mehr hören. Ich beschuldige die menschen aber nicht, nichts unternommen zu haben. Wahrscheinich waren ihnen in dem moment die anzeichen noch zu gering. Erst hinterher machten sie sinn...

Kann man das verstehen? Laughing
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 19, 2007 18:17
Antworten mit Zitat
Hip Teen hat Folgendes geschrieben:
Ließ weniger Bild und mehr richtige Zeitungen...

Ich kenne keine "Bild", bin aus Österreich Very Happy

Bei uns gibt es auch Kasblattln und "richtige Zeitungen". Alle sagen dasselbe, nur anders ausgedrückt, das is ja der Jammer...

FBI-blitz

BeitragDo, Apr 19, 2007 18:57
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich kenne keine "Bild", bin aus Österreich Very Happy

Bei uns gibt es auch Kasblattln und "richtige Zeitungen". Alle sagen dasselbe, nur anders ausgedrückt, das is ja der Jammer...

Mal ne Frage: Wie alt bist du?
Das hört sich sehr stark nach was an, was du irgendwo aufgeschnappt hast und jetzt als deine eigene Meinung wiedergibst... abwohl du 99,9 % der Zeitungen noch nie gesehen hast.
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 19, 2007 19:06
Antworten mit Zitat
ich bin 18 und hab jede bei uns erhältliche Zeitung schon mal gesehen (und gelesen!).

Die "höheren" Zeitungen haben ein anderes Niveau. Bleiben sachlicher. Wirken nicht so sensationslustig. Ändert aber nix daran, dass sie auch nur solche Themen (mit Ausnahme von Paris Hilton^^) haben. Na gut, und nen Finanzteil, der aber zum Kacken ist, weil er nie die Bedürfnisse ALLER Bürger anspricht, aber das ist ein anderes Thema.

Randall Flagg

BeitragDo, Apr 19, 2007 19:42
Antworten mit Zitat
hm, ich hab auch gehört dass er schon vorher wen verletzt (ne stunde vorm amoklauf) hat, aber die polizei und die leiter der schule nix unternommen... tja, die haben jetzt den Arsch voll ärger ^,..,^
Meine Parodien & Geschichten

Artemis

BeitragDo, Apr 19, 2007 19:52
Antworten mit Zitat
Der hat als erstes in nem Wohnheim am Campus jemanden niedergeschossen. Zwei Stunden später den Rest in einem Unterrichtsgebäude.

maximilian

BeitragDo, Apr 19, 2007 20:54
Antworten mit Zitat
Ich würde das extrem simpel sehen: Das Problem war nicht, dass der Knabe ein Wahnsinniger war, sondern dass er 2 Pistolen hatte.

Solche Leute sind meiner Meinung nach _nicht_ psychisch krank, sondern einfach nur von der Welt irgendwie verstoßen worden (Außenseiter, mieser Charakter, Unfähigkeit eigene Meinung zu artikulieren, viele sclecht Erfahrungen oder so etc.). Denen kann man schlecht helfen, da sie im Prinzip ziemlich klar denken können, nur halt auf einer anderen Basis. Immerhin besuchte der Typ eine technische Hochschule.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Mr.Keks

BeitragDo, Apr 19, 2007 21:02
Antworten mit Zitat
Ich bin auch gerade nicht all zu interessiert an einer weiteren ausgedehnten amokläuferdiskussion. nur zu den medien würde ich gerne schnell meinen senf abgeben: alle nachrichten sind sensationsgeil und in ihrer berichterstattung darum oft denkbar verantwortungslos. wenn ein usamokläufer 30 leute niederschießt, sorgt das tagelang für berichterstattungsmaterial und erste beiträge in nachrichten. wenn im irak eine anschlagsserie 200 leute das leben kostet, reichts vielleicht zum dritten beitrag. wenn wie jeden tag in der dritten welt mal wieder abertausende verhungern, gibt es gar keinen hinweis darauf. für unsere nachrichten sind nur zwei dinge in der relevanz interessant: hatten wir das in letzter zeit zu oft bzw. ist es alltäglich und kann es unseren zuschauern passieren. na klar, die zuschauer müssen ja keine angst haben, unter den hunderttausenden hungernden zu sein und außerdem passiert das ja jeden tag, darum sollten wir die gewissen der leute nicht mit so etwas belasten, sondern lieber stundenlang über 30 menschen debatieren.

ich bin zwar der überzeugung, dass man menschliche leben nicht aufwiegen kann (30/jahr:100000/tag), doch zeigt das zahlenverhältnis recht klar, was hier wohl ein größeres problem unserer zeit ist.
MrKeks.net

D2006

Administrator

BeitragDo, Apr 19, 2007 21:15
Antworten mit Zitat
Ähnliche Gedanken hatte ich letztens auch. War gestern richtig erschüttert zu lesen, dass in Bagdad 180 Menschen nach Bombenanschlägen gestorben sind. Viel erschüternder als diese Tatsache war allerdings meine Reaktion. Ich dachte mir sowas wie "na und?"... "liest man doch dauernd". Es haut einen nicht mehr um. Weil es so oft passiert. Deswegen fand die Meldung wohl auch nur auf einer lächerlichen Videotextseite weit hinten Platz.

Shame on me.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Jo0oker

BeitragDo, Apr 19, 2007 21:26
Antworten mit Zitat
Wenn man mal die Nachrichten anschaut, dann fällt einem auf, das es fast keine ausnahme mehr ist.
Man hört es fast jeden tag das irgendwo menschen durch Bomben oder so sterben.
Meine meinung ist, das man das garnicht mehr richtig wahrnimmt.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 19, 2007 21:27
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

yve

BeitragDo, Apr 19, 2007 22:22
Antworten mit Zitat
Ich denke die USA sollte ihre Waffengesätze ändern! Denn das würde einen erheblichen Einfluß darauf nehmen!

StepTiger

BeitragDo, Apr 19, 2007 22:24
Antworten mit Zitat
Zitat:
Die ganzen Leute auf dem Campus hat Folgendes geschrieben:
Wir haben es kommen sehen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie es wirklich kommen sahen. Erst in nachhinein fielen ihnen die details auf. Es ist ihnen unbewusst, dass sie bei assynchroner wahrnehmung und späterem verständnis letzteres automatisch mit der vorrangehenden wahnehmung verknüpfung und so beides praktisch auf einen punkt fällt. Ihnen fällt buchstäblich "Der schleier von den augen"
Ich kann dieses "Wir habens jeahnt" nicht mehr hören. Ich beschuldige die menschen aber nicht, nichts unternommen zu haben. Wahrscheinich waren ihnen in dem moment die anzeichen noch zu gering. Erst hinterher machten sie sinn...

Kann man das verstehen?

Du beschäftigst dich häufig oder ab und zu mit Psyche, nicht wahr? Ist auch meine Meinung dazu.

Ich denke, die Diskusion ist sehr angebracht, schließlich geht es hier mal NICHT um Killerspiele!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Suco-X

Betreff: ........

BeitragDo, Apr 19, 2007 22:32
Antworten mit Zitat
Diese Sachen passieren halt. Jeder Mensch sollte sein gegnüber mit Respekt behandeln oder er fängt sich halt mal eine Kugel ein (Besonders wenn es Schusswaffen im Supermarkt gibt). Ich finde es traurig, dass die Medien die letzten Worte der Amokläufer mit "Wirres Zeugs, Unsinn, Iiihh, der isn Psycho" usw. abtun, obwohl sie doch klar ein alltägliches Problem ansprechen. Diese Welt verkommt Tag für Tag immer mehr und ein paar tote Amis sind keine 3 Tage Medienterror wert. Interessanter finde ich da auch die Iraker. Die knacken da Monat für Monat den Highscore und kein Ende ist in Sicht. Trotzdem interessiert es keinen mehr und es ist schon fast zum Alltag geworden,genau wie der Kaffee zum Frühstück. Mal schauen ob noch Iraker übrig sind wenn die Amis abrücken.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Apr 19, 2007 23:30
Antworten mit Zitat
Natürlich sind die Medien sensationsgeil, aber was soll man den über alltägiches denn berichten? Wenn man es täte, würde die Nachrichten jeden Tag 3 Stunden dauern, oder man müsste sie extrem abkürzen im Sinne:

Heute Berichterstattung beginnend aus dem Land der aufgehenden Sonne:
Japan - Autobahn Massenkarrambolage mit 2 Toten und 5 Verletzten.
China - kauft zwei Firmen bei Deutschland ein.
Mongolai - Kleines überraschendes Beben, keine Verletzte.
Russland - Putin sagt: Die WM wird gut.
Bagdad - heute nur 13 tote beim Bombenanschlag (durchschnit 16/Tag).
Deutschland - heute 1 neue BSE-Kuch und Merkel sagt: Es wird alles besser.
Afrika - heute 60 tote wegen AIDS und 34 tote wegen Hunger.
...
...

Vor 15 Jahren zB hab ich 20mal am Tag 'Gib AIDS keine Chance' im Fehrnsehen sehen müssen. Man, dass hat vielleicht genervt. Aber jetzt hat es jeder gecheckt und man weiß, was man zu tun hat. Der erste BSE-Fall wurdeschlimm in den Medien berichtet. Der zweite ebenfalls. Beim 10ten hat's niemand mehr interessiert. Ab ein Jahr später hatte Deutschland pro Jahr etwa 100 BSE-Fälle. Aber niemanden interessiert's mehr. Man könnte demnach auch heute weiter darüber berichten, aber was soll's. Ich will nur neue Sachen höhren, natürlich nicht dramatisiert sondern sachlich. Als nächstes Highlight kommt aber wohl noch Hollywood-Filmmusik zu jedem Nachrichtenbeitrag, damit es bloss nicht zu langweilig wird.

Zu dem Amokläufer, tja, was soll man dazu sagen? Ist echt schlimm sowas. Ich hätte überhaupt keine Lust darauf, von so einem bedroht zu werden. Mit den Argumenten sind dann aber alle wieder ganz schlau am Ende 'Ja, er ist mir schon immer aufgefallen' usw. Rolling Eyes Aber was will man dagegen machen? Überall Polizeikontrolle und die Schule zu einem Hochsicherheitstrackt machen? Fühlen sich die Schüler dann besser, wenn sie jedesmal abgechekt werden und vor allem Frauen mit einer Kupfespirale sich erstmal komplett entkleiden müssen um ganz sicher zu sein? Ein Idiotentest bei jedem Schüler durchführen?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Elvis

BeitragFr, Apr 20, 2007 13:25
Antworten mit Zitat
Bei so vielen Menschen auf einem Planet passiert sowas halt mal. Wenn man ausrechnen würde, wieviel Prozent der Menschheit je einen Attentat begehen oder deshalb sterben, kommt man sicher auf ein Ergebnis wie "0,0000000000000000000000000000001%", und das ist wirklich nicht viel. Wie einige schon angesprochen haben, sind Probleme in Afrika eher wichtig.
Aber stellt euch mal vor, in 2000 Jahren lebt jeder Mensch, ohne jegliche Ausnahmen, 180 Jahre lang. Niemand wird mehr umgebracht und einen gewöhnlichen Schupfen gibt es nur alle 200 Jahre! Das wäre ja unnatürlich!

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: