DreamPlayer2
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MarekBetreff: DreamPlayer2 |
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Habe beim durchsuchen des Forums den DreamPlayer von Hectic gefunden.
Da habe ich mir gedacht, den verbessere ich doch mal. Und: Tada! Hier ist sie, die Version 2.0 des DreamPlayers! Vür alle die es nicht wissen: Der DreamPlayer ist ein MusikPlayer der die Dateiformate .mp3 und .ogg abspielen kann. Updates: -Ordner, in dem sich die Musikstücke befinden, nun frei wählbar. -Die Funktionen Play/Pause Stop und Ordner sind hinzugekommen. -Der "Keine Musikdatei im Ordner=Mav Bug" wurde beseitigt. -Man kann mit der Tab-Taste das Fenster in den "Immer im Vordergrund"-Modus setzten. -Mit F12 kann man den Windows-Rahmen verstecken. -Einige kleinere Bugfixes... Und hier der Download(604,87 KB): DreamPlayer2 Viel Spaß damit ![]() MfG Marek |
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
- Zuletzt bearbeitet von Marek am Mo, Jul 30, 2007 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
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hast du eine mp3 lizenz?
wenn nicht würd ich mir spontan nochmal überlegen ob du ihn anbieten willst, ab 5001 download musst du nämlich eine Lizenz haben. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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sirokuhl |
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wow, ganz schön hübsches teil, kannte ich noch gar nicht.
auch deine verbesserungen sind sehr gut lob von mir an Hectic und an dich ![]() OT: scheiß kapitalismus, warum soll man für irgendwelche datei-arten geld verlangen?!? |
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Leroy |
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kann ja niemand sehen wie oft es schon runtergeladen wurde ![]() Zumal es bei mir erst gar nicht funktioniert... |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Hehe Marek ![]() Das ganze soll dann auch noch optional nur mit Tastaur bedient werden können, da es für ein HTPC gedacht ist. Hier habe ich mal vier neue Spectrumanalyserergebnisse untereinander gepackt, da der Rest vom Player noch leer ist. ![]() Die Bilder sind übrigens direkte Screenshoots, komplett unverändert. Der Player ist dabei viel schneller als mein alter, der neue hat etwa 7% Prozessorauslastung bei 100 FPS auf P4 2,8 GHz mit Radeon 9600se. In den Bilder habe ich noch so eine art ''Falling Lines'' deaktiviert, da diese in Screenshoots irgendwie nicht so gut rüber kommen, wie, wenn sich alles bewegt. Alle Grafiken wie das Hintergrundbild, der Spectrumanalyser als auch die Falling Lines sind in einem Bild 512x512 mit Alpha untergebracht. So kann man später immer wieder das Aussehen vom Player und dem Spectrumanayser verändern. So eine arte Skinselektion für Arme. Der Code wird auch hier freigegeben, da man damit wohl kaum Geld verdienen kann.^^ Die mp3-Lizenz übrigens ist echt schlimm. Keine Ahnung ob man Programme veröffentlichen darf, wo der Code mit beiliegt? Weiß das jemand? Deine Version gefällt mir übrigens auch sehr gut. Vor allem ist sie mal komfortabler zu bedienen. Allerdings wird die Liedliste etwas zu dicht übereinander gestapelt. Wenn man genau zwischen zwei ist, dann werden beide markiert. Entweder den Abstand etwas vergrössern, oder die Draw3D anpassen. Das MouseOver3D auf Text3D wird mittels If A>B ermittelt. Wie soll ich denn jetzt mein neuen Player nenne? Dreamplayer 3? ![]() edit1 @sirokuhl, wenn man selber Geld mit seinen Programmen verdient, dann können wohl die, von welchen man Teilstücke nutzt, wohl auch Geld verlangen, oder? Ausserdem ist das mp3 -Komprimierungsverfahren seinerzeit recht modern und sehr unverständlich für den Rest der Welt gewesen. Also nichts, was man hat so nebenbei gemacht.^^ |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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sirokuhl |
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hübsch hübsch !
nenn ihn "DreamPlayer The Real 2.0" ![]() |
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Marek |
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Ok, erstmal großes Dankeschön für alle Antworten ![]() @Dreamora dann hau ich ihn halt bei 5000 Dwnloads (fals es jemals dazu kommt) raus^^ Seit wann gibts eigentlich ne mp3-Lizens? Is mir echt neu... @Leroy schau mal oben bei "Archiv", man kann eben doch sehen, wie oft er gedownloaded wurde... @hectic da denkt man, man hat mal ene Idee, die im Moment keiner hat und dann sowas ![]() Also der Spektrum-Analyser von dir sieht echt geil aus ![]() Meine Version ist sogar *fast* komlett mit Tastatur zu bedienen (Play/Pause, Ordner und Stop sind das Einzige, was nur mit Maus geht). Man kann (nachdem man F12 benutzt hat) das Fenster sogar mit WASD bewegen^^ Und das mit der Liste: Ja, den Bug kenn ich... wollte ihn eigentlich gestern noch entfernen, habs aber scheinbar vergessen^^ werde später noch ein Update machen. MfG Marek Ps.: Will eigentlich wer auch den Quellcode? Dann pack ich den gleich noch mit dazu ![]() |
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Dreamora |
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Es gibt schon immer eine MP3 Lizenz und die muss man auch schon immer erwerben (die gilt soweit ich mich entsinne pro Produkt und ist für Freeware Programme eigentlich nicht sooo hoch, aber dennoch bezahlst du pro Download)
Nur weil Blitz von Grund auf MP3 unterstützt, heisst das nicht, dass du es nutzen kannst ohne die dafür fällige Lizenzgebühr abzudrücken. Das ist einer der Gründe warum OGG überhaupt erst entwickelt wurde, um ein freies Format mit sinnvoller Filegrösse zu haben. |
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Marek |
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Brauch man den auch eine Lizens, wenn man eine mp3-Datei Programmintern in eine ogg konvertiert und dann abspielt? | ||
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BladeRunnerModerator |
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Da du immer noch als Ausgangsfile eine mp3 hast: ja. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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Abrexxes |
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Schön das mein BBS eine Player Seuche auslöst. Dann hat sich der Scheiss ja gelohnt. ![]() Ich dachte die Lizens für MP3 (lame.dll) wäre ab 3500 Kopien fällig und "NUR" bei verkauf der Software. 2 Anmerkungen zu der 2er Version. - Er sollte sich denn mp3 Ordner merken - Das c:/.../ kann er sich sparen in der Anzeige. Wo sie sind weis ich selber. *g* cu |
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Dreamora |
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nein, das "nur kommerziell" ist etwas was sich zwar viele wünschen und gerne einbilden, so jedoch leider nicht existiert.
Die MP3 Lizenz ans Wattenhofer institut ist immer fällig ab einer gewissen Menge an Downloads (auch wenn die Grenze auf der Page jetzt wohl garnimmer steht ... finde sie zumindest net) Ansonsten, die Preise sind hier zu finden. http://mp3licensing.com/royalty/software.html Und wie man sieht: recht happig |
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Abrexxes |
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naja, es gibt ja bei BBS noch die nomp3.dll. *g*
Es wird höchste Zeit für ein Tool das die ganze Platte durchsucht und alles in ogg oder FLAC umwandelt damit es mit diesem alten mp3 mal vorbei ist. Zumindest am PC. cu |
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Marek |
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@Abrexxes: Man kann in der .ini Datei einen Standardordner angeben, auf den dann automatisch zugegriffen wird, fals du abbrechen drückst xD
@BladeRunner Zitat: Note: This righ does not cover the right to distribute, broadcast and/or stream mp3/mp3PRO encoded data. Aber lesen der Datei fällt doch nicht unter diese Lizens. Also wäre lesen und umschreiben zu .ogg doch erlaubt, oder? Mfg Marek |
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Eingeproggt |
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Ich bin mittlerweile auch schon verwirrt von der Lizenz-Geschichte ![]() Also für eine Software, die eine MP3-Datei öffnet (egal, ob zum Lesen, Schreiben, Abspielen) muss ab einer bestimmten Stückzahl (welche?) eine Lizenz erworben werden. (Stimmt das?) Für eine Kopie dieser Software zwischen 0,75$ und 1,25$, für ein "One-Time"-Paket unvorstellbare 50.000$ bis 90.000$. Wo ist der Unterschied zwischen diesen Lizenzen? Und wie sieht es aus, wenn ich eine (legal erworbene, selbst gemachte) Hintergrundmusik oder Spielesounds in mein Spiel im MP3-Format integriere. Müsste man dafür auch zahlen? ![]() EDIT: Achja, Auskünfte in Rechtsfragen sind hier unverbindlich, ich weiß. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Marek |
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Zitat: Note: This righ does not cover the right to distribute, broadcast and/or stream mp3/mp3PRO encoded data.
Das heißt, die Lizens gilt nicht für Straming von mp3-dateien. Soll heißen:Lesen darf man sie (glaub ich). |
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Dreamora |
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Du zahlst nicht für die MP3 Musik
Du bezahlst das Patent um MP3, egal in welcher Implementation sie vor liegt, als Format nutzen zu dürfen. |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Übrigens, einfach so eine mp3 -Datei in eine ogg. umzuwandeln geht nicht ohne Qualitätsverlust. Selbst dann nicht, wenn bei der Konventierung die Qualitätsauflösung bei der ogg erhöht wird. Das liegt daran, dass beide Formate unterschiedlich die Wellenbewegung interpretieren und das, was bei mp3 weggelassen wurde, auch bei der ogg nicht mehr wieder auftaucht, aber weiteres verschwindet, was zB das ogg -Format als unwichtig ansieht.
Ein anderes Problem ist, dass die meisten (u.a. iPod-Nano) keine ogg anspielen kann. Letztendlich bin ich darauf angewiesen, mp3 zu nutzen, nur halt, wenn ich Spiele oder andere Programme entwickel dann eben auf ogg umwandel. Ich weiß aber nicht wie es mit der Lizenz genau aussieht. Darf man keine .mp3-Dateien beilegen ohne Lizenz, oder darf man auch kein Player erstellen, der mp3-Dateien abspielen kann? Wie machen es dann zB die Entwickler von WinAmp? Die haben doch Millionenfach ihren Player verbreitet und verlangen keinen Cent für ihren Player. Selbst da ist doch diese Schafsbegrüssung ''demo.mp3'' mit dabei. |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Dreamora |
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Wenn du MP3 nutzen willst brauchst du die Lizenz.
Egal ob du MP3 Musik belegst oder nicht. Es geht darum, dass du einen patentrechtlich geschützten Algorithmus implementiert hast und anderen zugänglich machst. Früher wars glaub ma so, das Freeware da ausgeschlossen war und man dafür keine Lizenz brauchte. Wenn du einen Sponsor hast, hast du noch schnell mal die Gebühr für die One Time Fee. Und bei Spielen zb ist die Gebühr niedriger als bei einem Player. Dennoch nutzen nicht wenige kommerzielle Spiele OGG (eines der ersten war die Unreal Reihe) |
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ZaP |
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Gut, ist zwar eine hübsche Spielerei, aber ich will nicht die hälfte meiner Rechenzeit einem MP3 player widmen... | ||
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