wings 3d???

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Takashi Kenshin

Betreff: wings 3d???

BeitragSo, Okt 14, 2007 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi ich hab mal letztens angefangen ein wenig mit wings 3d zu modellieren und hab mal zwei fragen.

1. wenn ich z. B. eine kugel erstelle ist durch jede teilfläche immer noch eine diagonale linie gezogen die bei anderen nicht da ist. wie bekomm ich die weg? ist nämlich ein wenig unübersichtlich.

2. ich habe vista, meine freunding Xp. der pc von meiner freundin ist wesentlich schlechter wie meiner ausgestattet aber bei ihr läuft wings 3d total flüßig und bei mir hackt es wie nochmal was. Warum?
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Okt 14, 2007 13:25
Antworten mit Zitat
Zu 1.: Welche diagonale Linie? Kannst du einen Screenshot machen?
Zu 2.: Weil du Vista verwendest. Deaktivier einfach mal Aero.
MS DirectX9/NVidia OpenGL SDK zu installieren kann bei einigen grafischen Anwendungen auch nicht schaden, so laufen zum Beispiel die Irrlicht Samples nicht korrekt, wenn du das DX SDK nicht installiert hast. Ok, Wings nutzt zwar OpenGL, aber das ist eine generelle Empfehlung.
Außerdem solltest du deinen Grafikkartentreiber für OpenGL aktualisieren.
Bei NVidia hast du's leicht, bei ATI gibt's manchmal Probleme, schau einfach auf der Website nach:
www.nvidia.com
www.ati.com (seit einiger Zeit AMD)

ChristianK

BeitragSo, Okt 14, 2007 13:30
Antworten mit Zitat
Die SDKs haben damit afaik nix zu tun.
Hast du einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Okt 14, 2007 13:35
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
Die SDKs haben damit afaik nix zu tun.

Dann installier mal ein frisches Vista und starte die Irrlicht Parallax Mapping Demo Smile
Das sieht dann ungefähr so aus, wenn du nicht das DX SDK installier hast:

user posted image

Korrekt sieht es so aus (ist noch ein alter DX 8-Screenshot, erzeugt aber quasi dasselbe Bild wie bei DX9):

user posted image

Mit seinem Wings-Problem hat das natürlich nichts zu tun, das liegt man wieder an Aero + MS Grafikkartentreiber.

The_Nici

BeitragSo, Okt 14, 2007 13:47
Antworten mit Zitat
Mit Diagonale Linie meint er im Wireframe die Triangles oder wie die dinger heissen. xD

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 14, 2007 13:55
Antworten mit Zitat
Also Aerol hat ich schonmal ausgeschaltet, im vollbildmodus war ich auch das hat beides nichts gebracht.
ich hab ne ATI karte die ich mal wieder aktualisieren sollte (ich mach das über vista gerätemanager weil ich das hier irgendwo im forum gelesen hab das man das machen sollte)

so zu den diagonal lienien:
user posted image
(klicke zum vergrößern)

und die stören halt voll in der übersichtlichkeit. sie sind übrigens bei allen objekten die ich erstelle. manchmal verschwinden sie einfach tauchen dann aber nach ner zeit wieder auf.[/img]
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

skey-z

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:02
Antworten mit Zitat
Also diese Linien sind am fertigen Model eigentlich normal, den ein Polygon besteht aus 3 Vertices, die miteinander verbunden sind.

Aber so wie ich es lese kommen diese schon wenn du die Kugel erstellt, leider kenne ich mich mit Vista nicht aus, weil ich es nicht habe, aber weg bekommst du sie, indem du das Linienwerkzeug aus der Leiste oben auswählst und alle unerwünschten Linien damit anklickst und löscht.
Ich weiß, ist ne schreckliche Arbeit, aber ne andere Möglichkeit fällt mir im mom nicht ein
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:03
Antworten mit Zitat
Die Dreiecke geben dir die Triangles wieder. Also das, was auch die Grafikkarte letztendlich zu bearbeiten hat. Du kannst aber auch die ''falsche'' Darstellung auswählen, dazu im Flächenmodus Objekt komplett markieren und rechte Maustaste dann auf Tesselate und dann auf Untriangulate klicken.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
ja du hast recht, sie sind sofort da wenn ich das objekt erstelle aber ich kann diese linien nicht anklicken oder irgendwie anders entfernen. Sie sind einfach nur da.

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:08
Antworten mit Zitat
ok durch den post von hectic hab ich die diagonallinien jetzt wegbekommen. klasse danke.

könnt ihr mir links von dem zeug schicken was ihr geschrieben habt, also was ich alles installieren soll?
weil das mit der performance nervt höllisch weil man ständig warten muss bis sich das objekt mal dreht usw.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:11
Antworten mit Zitat
Du brauchst generell erstmal eine Einarbeitung mit Wings3D. Wie alle anderen 3D-Modeller-Programme hat Wings auch verschiedene Bearbeitungsmodie.

Die währen:

- Vertexmodus
- Linienmodus
- Flächenmodus
- Objektmodus

Alle diese Modie kannst du mit dem draucfklicken auf eine der vier Pyramiden auswählen.

P.S. Lese dir mal mein vorherigen Beitrag durch.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

The_Nici

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:11
Antworten mit Zitat
Grafikkartentreiber können wir dir für deine Karte grad nicht schicken, da wir nicht wissen was für eine du hast. ôo
Und für was gibt es Guuugääääl

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:14
Antworten mit Zitat
http://ati.amd.com/support/driver.html
Der OpenGL-Support bei ATI ist generell nicht besonders gut, welche Karte hast du denn? Bei einer uralten Karte brauchst du dich erst gar nicht zu beschweren, wenn sie neuer ist, dann bringt das Grafiktreiberupdate sehr viel (bei mir war es damals mit dem Nvidia-Update eine Leistungsteigerung auf 2000% der ursprünglichen Geschwindigkeit)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:16
Antworten mit Zitat
genaue bezeichnung kann ich grad nicht rausfinden sitze nicht an meinem pc. aber es ist eine ATI mit 512 mb.
aber ich schau dann einfach mal ob es ne aktualisierung gibt denke aber schon ich hab sie erst vor nem halben jahr gekauft.

@hectic.
eingearbeitet hab ich mich schon hab auch schon einiges erstellt. (kopf, auto, flugzeug,.....)
das war nicht das problem ich hab bloß ewig gesucht wovon die diagonal linien kommen und habs nciht gefunden (because of a bischen bad english).

ja also dann installier ich jetzt mal das zeug was ihr geschrieben habt (auch aktuelle grafik) und meld mich dann nochmal obs jetzt geht oder nicht Wink

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 14, 2007 14:49
Antworten mit Zitat
hab die graka rausgefunden. die 512 mb version von der ATI Radeon X1600 pro

ChristianK

BeitragSo, Okt 14, 2007 15:04
Antworten mit Zitat
@Basicprogger
Bei mir sieht's auch ohne SDK normal aus, wenn man DX 9.0c installiert hat.

@Takashi Kenshin
Ohne neuen Treiber hat alles, was OpenGL nutzt bei mir auch ziemlich geruckelt.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Okt 14, 2007 15:11
Antworten mit Zitat
Zitat:
Bei mir sieht's auch ohne SDK normal aus, wenn man DX 9.0c installiert hat.

Genau das meinte ich ja, die DX9 DLLs sind normalerweise nicht installiert, deshalb hab ich ihm empfohlen das SDK zu installieren.
Natürlich kannst du auch einfach nur die Runtime installieren, hier ist der Link:
http://www.microsoft.com/downl...laylang=en
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 14, 2007 16:28
Antworten mit Zitat
ehm ja ich bin jetzt bei mir daheim und hab alles ausprobiert.
1. die diagonalen verschwinden nicht auch nicht nach mit flächen alles markieren dan rechtsklick, Tesselate und dann auf Untriangulate

2. hab den link von basicprogger genutzt und das sdk dann installiert. es hat nichts verändert.

3. hab windows nach neuen treibern für meine graka suchen lassen und es sagte das keine aktuellere version vorhanden ist (Ati Radein X1300XT/X1660 pro series)

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Okt 14, 2007 16:31
Antworten mit Zitat
Zitat:
hab den link von basicprogger genutzt und das sdk dann installiert. es hat nichts verändert.
hab windows nach neuen treibern für meine graka suchen lassen und es sagte das keine aktuellere version vorhanden ist (Ati Radein X1300XT/X1660 pro series)

Das SDK bzw. die Runtime war ja auch nur für DX9, für Wings3D solltest du deinen ATI Treiber updaten, und zwar direkt von der Website herunterladen und nicht im Vista Gerätemanager:
http://ati.amd.com/support/driver.html

Takashi Kenshin

BeitragSo, Okt 14, 2007 16:46
Antworten mit Zitat
ja ich habe da die version 7.10 gefunden und bereits installiert aber es hat sich nichts geändert.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: