TP: Die Geek-Autismus-Connection

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Smily

Betreff: TP: Die Geek-Autismus-Connection

BeitragMi, Apr 23, 2008 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,
Der Text ist zwar schon älter, aber trotzdem immernoch aktuell.

Ich poste es ganz einfach mal, weil ich davon ausgehe dass sich in einer Community aus fast ausschliesslich Programmierern und den einen oder anderen Nerd/Geek sicher ein paar finden, die sowas Interessiert (oder vlt sogar z.T. betreffen?)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/11/11997/1.html
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Apr 23, 2008 13:00
Antworten mit Zitat
In der Tat interessant. Aber leider nichts neues für mich dabei.

Allerdings kann ich nur jedem empfehlen diesen Artikel zu lesen.
Er weißt auf ein Problem hin, was zur Zeit immer mehr an die Öffentlichkeit kommt.
Und man sollte schon mal was davon gehört haben, wenn man mitreden will, nicht wahr? Wink

Oh, und vielleicht erkennen sich ja ein paar Betroffene in den im Artikel beschriebenen Verhaltensweisen wieder. Und Selbstkenntnis soll noch keinem geschadet haben Very Happy
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

sirokuhl

BeitragMi, Apr 23, 2008 14:40
Antworten mit Zitat
also so etwas halte ich für absoluten schwachsinn.
das wird da als krankheit hingestellt??
jeder mensch ist eben wie er ist. und nur weil einer sich von anderen unterscheidet ist er sofort psychisch krank, oder was??
kranke welt...

Smily

BeitragMi, Apr 23, 2008 14:46
Antworten mit Zitat
sirokuhl: Entweder hast den Text nicht zuende gelesen oder nicht verstanden Rolling Eyes

In dem Text wird es ja gerade _nicht_ als Krankheit hingestellt. (Sonst hätte ich ihn sicherlicht auch nicht verlinkt)

Es wird zwar einmal darin jemand zitiert, der es vermutlich als Krankheit darstellt
Im Text Zitiert:
Zitat:
Bis 2005 sollten wir die Autismus-Gene im Griff haben. Bevor wir dann behandeln können, werden noch einmal fünf bis zehn Jahre vergehen.

aber ein paar zeilen weiter wird der urheber auch schon kritisiert.

Man dreht den Spieß sogar auf Humorvolle weise rum:
Zitat:
Das neurotypische Syndrom ist eine neurobiologische Störung. Die Symptome sind: Übertrieben geselliges Verhalten, Überlegenheitswahn, und eine Fixierung auf Konformität. NTs können nicht gut alleine sein. NTs sind oft intolerant. In Gruppen agieren NTs zwanghaft und bestehen oft auf funktionsgestörten, destruktiven und sogar unmöglichen Ritualen, nur um die Gruppenidentität aufrecht zu erhalten. NTs haben ein Problem, direkt zu kommunizieren und lügen viel mehr als Personen aus dem autistischen Spektrum. Tragischerweise haben 9 625 von 10.000 Menschen NT.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

sirokuhl

BeitragMi, Apr 23, 2008 14:51
Antworten mit Zitat
ja ich habe ihn tatsächlich nicht ganz gelesen.
der anfang vermittelt wohl einen falschen eindruck.
naja, jedenfalls halte ich nicht viel von unserem heutigen gesundheitssystemen, wo die sterberaten während ärztestreiks drastisch zurückgehen und ähnlichem ...
aber das tut hier nichts zur sache, also sry, dass ich den artikel nicht vollständig gelesen habe.

Mr.Keks

BeitragMi, Apr 23, 2008 21:45
Antworten mit Zitat
ich würde glattweg behaupten, die asperger-eigenschaften treffen auf verdammt viele wissenschaftler, künstler und philosophen aller zeiten zu. man kommt eben nicht dafür in die geschichtsbücher, dass man sich den ganzen tag mit seinen kumpels getroffen und gesoffen hat. berühmt wird man nicht als mitglied einer gruppe, sondern als jemand, der außerhalb von gruppen steht. man kann ja immer noch mit menschen verbunden sein - freundschaft und gruppenangehörigkeit wird leider viel zu häufig durcheinander geworden.

emotionalität aufkosten der logik bedeutet wohl kaum tiefere empfindungen - eher können erst gedanken dem gefühl eine dimension jenseits des tierischen geben. darum haben menschen auch dinge wie das drama und weiteres erfunden.

persönlich kann ich mich nicht so wirklich sicher den aspies zuordnen. ich bin tatsächlich kein gruppenmensch und vielleicht treffen einige der eigenschaften da auf mich zu und vielleicht bin ich auch etwas ungewöhnlich in meiner gefühlswelt. doch ist es nicht mehr eine bereicherung für mich, wenn ich inspiration in den gedanken und worten anderer und von mir selbst finde, anstatt mich an ihren und meinen physischen exzessen zu ergötzen?!
MrKeks.net

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Apr 23, 2008 22:21
Antworten mit Zitat
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:
doch ist es nicht mehr eine bereicherung für mich, wenn ich inspiration in den gedanken und worten anderer und von mir selbst finde, anstatt mich an ihren und meinen physischen exzessen zu ergötzen?!

Entschuldige, aber kannst du das nochmal so formulieren, dass ich es verstehe? Mr. Green

Ansonsten hast du meiner Meinung nach vollkommen recht.
Es scheint in der Tat so zu sein, dass in einem Kopf nicht Platz für Emotionen und "Logik" in überdurchschnittlichem Maße ist.
Und wenn ich mir so ansehe, womit meine Klassenkameraden ihre Freizeit verbringen... ich bin froh auf der anderen Seite des Zaunes zu stehen (ja, ich bin Aspie, oder zumindest alles andere als "NT"). Auch wenn ich dadurch unter gewissen Nachteilen leide, ändern kann ich es ja eh nicht Wink

Leider ist die Akzeptanz für diese - und ähnliche/andere - "Krankheiten" in der Gesellschaft noch lange nicht gegeben.
Abgesehen davon, dass die Leute absolut keine Ahnung haben, was es damit auf sich hat (nicht mal die, die es imho gefälligst zu wissen haben (z.B. Pädagogen)), wollen sie ja nicht einmal zuhören, wenn man versucht es ihnen zu erklären (allgemein ein großes Problem, heutzutage scheint keiner mehr freiwillig zuzuhören).
Aber das wird sich die nächsten Jahre - oder Jahrzehnte - hoffentlich ändern. Zumindest zeigt sich in letzter Zeit ein positiver Trend.
(Die letzen beiden Sätze klingen übertrieben optimistisch, oder?)

Nunja, wie auch immer.
Ich schließe meinen ungewöhnlich langen Beitrag mit einem Zitat, aus einem Film, der mir wie üblich nicht einfallen möchte:

"Wir sind die Zukunft." Twisted Evil
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 23, 2008 23:00
Antworten mit Zitat
Man sollte nun wirklich nicht eine solche Gehirn''störung'' mit der nächsten X-Men-Menschen-Generation vergleichen. Es ist in der Tat auch so, dass solche Menschen eben andere Sefizide haben. Soziales Verhalten gehört zu einem dieser Sachen. Klar haben sie dann in einem Teilgebiet größere Fähigkeiten, indem sie die Fähigkeiten 10 anderer Gebiete nicht oder kaum erledigen können. Man kann also das ganze drehen und wenden wie man will, man wird immer positives und negatives draus finden können. Wichtig ist nur, dass jeder selbst seinen inneren Frieden gefunden hat und ausleben kann.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Smily

BeitragDo, Apr 24, 2008 12:09
Antworten mit Zitat
Wer mal an kurzen kleinen Onlinetest interessiert ist :
http://www.psychotherapiepraxi...rger.phtml
Lesestoff:

stummi.org

DAK

BeitragDo, Apr 24, 2008 13:14
Antworten mit Zitat
jo, 29 von 50 punkten, was sich allerdings eher auf meine hochbegabung zurückführen lassen könnte...

andere idee dazu: mir kommts vor, als ob ein haufen leute, die sich viel mit computern beschäftigen hochbegabt währen...

@alle die glauben, das ich hier angeben will: hochbegabung bringt nix außer probleme...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 24, 2008 13:24
Antworten mit Zitat
Wenn du schon damit rechnest dass man es als Angeberei wertet hättest Du dir den Spruch davon auch einfach sparen können. Wink
Ich frag mich sowieso wer das bescheinigen soll.
Und solche Tests sind immer grenzwertig zu betrachten, denn wo eine 'Untersuchung' automatisiert wird werden immer Lücken sein und Grenzfälle die nicht betrachtet werden.
Ich hab 37 Punkte, halte mich aber dennoch nicht für einen sozial isolierten Freak, und meine Frau sieht das wohl so wie ich, sonst hätte sie mich nicht geehelicht.
Bin ich nun hochbegabter als Du ? Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Smily

BeitragDo, Apr 24, 2008 13:28
Antworten mit Zitat
34 Punkte

Ok, ich msus sagen ich bin nun nicht gerade der Typ, den man auf irgendwelche Saufpartys mitschleppt. Zur Sozialen Isolation.. schwer zu sagen, ich hab schon ein paar Freunde, aber das sind fast alles welche, die in etwa genauso "ticken" wie ich. Und dann gibt es in meinem Umfeld auch noch viele Leute, bei denen ich auf eine Freundschaft eh keinen großen wert lege

BR hat in seiner antwort meiner meinung nach volkommen recht.
Ausserdem ist das mit der 0-3 skala doof. bei einigen fragen hätt ich gern die Mitte gewählt
Lesestoff:

stummi.org

Schnittlauch

Unkraut

BeitragDo, Apr 24, 2008 14:02
Antworten mit Zitat
17 Punkte
Hab zwar nicht sonderlich viele Freunde, was aber wohl eher an den komplett anderen Interessen meinerMitmenschen liegt.
Ich bin wohl einfach nur der druchschnitts Freak Razz
Bestimmt auch Hochbegabt, aber einfach zu faul um meine Intiligenz zu nutzen ^^
Ich wars nicht.

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 24, 2008 14:12
Antworten mit Zitat
31 Punkte, wobei die Punktezahl rein gar nichts sagt... Es kam immer darauf an, woran ich dachte... Wenn ich bei einer Frage daran denke, wie ich zhaus vorm PC sitz kommt natürlich das Gefühl des "krank sein" auf... Wenn ich aber im Gegenzug dazu daran denk wie ich am Wochenende mit anderen saufe, tanze, quatsche, lache,... dann kommt immer diese Beruhigung "Na so krank kann ich nicht sein".

Interessant finde ich die Beschreibung meiner Person am Ende des Tests. Erschreckend wie gut mich der Test erkannt hat.. bzw wie gut ich mich durch meine Antworten selbst erkannt habe.

mfG, Christoph.

hamZta

Administrator

BeitragDo, Apr 24, 2008 14:23
Antworten mit Zitat
13 Punkte.

Bitte nicht vergessen, dass derartige Tests nicht sonderlich viel aussagen weil der Durchschnittsmensch unbewusst eher ankreuzt was er gerne hätte und nicht was wirklich ist.

hamZta

PS.: Achja, ich bin natürlich trotzdem hochbegabt.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 24, 2008 14:25
Antworten mit Zitat
Und intiligent noch dazu, mein Freund. Und zusammen haben wir 50 Punkte und sind die Aspergerbrothers. Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Hip Teen

BeitragDo, Apr 24, 2008 14:28
Antworten mit Zitat
Toller Test, hat mich mit 19 Punkten sehr gut beschrieben.
Zu dem Thema fällt mir dieses Buch ein, dass ich neulich gelesen hab. Wenn einen das Thema interessiert, durchaus empfehlenswert.
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

Tankbuster

BeitragDo, Apr 24, 2008 14:41
Antworten mit Zitat
7 Punkte (von 50)

Naja... find ich ok ^.^

Aber bedeutet das jetzt, das ich total dumm bin? <.<
Anscheinend nicht. Ich denke damit hat das nichts zu tun. Es kommt nur auf die Musik an, die man hört ^^
Seit ich Metal höre bin ich eigentlich immer offen und ehrlich. Vorher war ich ehr en kleiner PC-Freak. jetzt netmehr. Außerdem findet man durch die Musik richtig coole Freunde und das ist bei Metal wohl am ausgeprägtsten. Einfach dieses "Zusammen gegen den Mainstream" gibt schon ein cooles Gruppengefühl Wink
(ja, ich finde hopper und co net so toll. Meiner Meinung nach Leute ohne eigene Meinung Razz ^.^)

Was mich wundert ist aber, dass irgendwie die Auwertung genial ist:

Zitat:
Sie zeigen nur wenige bis gar keine Verhaltensmerkmale des Asperger-Syndroms, gehen offen auf andere Menschen zu und es fällt Ihnen unter normalen Umständen nicht schwer, sich mitzuteilen und lebendig mit anderen zu kommunizieren.
Dies betrifft sowohl Ihre Fähigkeit, sich auf andere Menschen gefühlsmäßig einzustellen und mit ihnen 'mitzuschwingen' als auch, die anderen an Ihrer eigenen inneren Welt - Ihren Stimmungen, Gedanken und Gefühlen - teilhaben zu lassen.

Das stimmt wirklich 100% Very Happy
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Silver_Knee

BeitragDo, Apr 24, 2008 14:51
Antworten mit Zitat
29... hmmich hätte bei 75% der fragen die mitte gewählt... und um hernn DAK etwas beizustehen... ich bin laut test auch net ohne.... aber solche tests sind meines erachtens relativ schwachsinnig... wo wird in einem IQ-Test die künstlerische fähigkeit zB 3D dinge darzustellen oder besonders harmonisch noten zu setzten abgefragt.... der IQ ist doch niht durch das erkennen logischer zusammenhänge definiert.... als Aperger haste da ja gute chansen... evtl würde ich soweit gehen dass das eine das andere bedingt

Und zwar insofern, wenn ich intelligent bin und soziale kontakte schließe will ich dass andere an meinem Wissen teilhaben.... Dann wird man sofort zum beserwisser... nicht gerade hilfreich.. jedenfalls kann ich das so bezeugen... es ist nunmal so dass ich Mathe liebe %-] und mir info leicht fällt.... und ich leuten gern was erzähle und versuche des dann mit sowas alltäglichem zu vergleichen damit die wissen wovon ich rede.... und die kuken mich immer an wie son auto...

Es gilt schon immer das Prinzip der Normalos: Der beste Normalo gewinnt.

Ein Vogel der ein instabiles Nest baut (also ein dummer) findet kein Weibchen.
Ein Vogel der ein stabiles Nest baut, kriegt ein Weibchen ab.
Ein Vogel der ein noch stabileres Nest baut (also intelligenter ist als der zweite) welches aber anders aussieht, kriegt auch kein Weibchen ab.

Dem 3. Vogel wird seine Intelligenz zum Verhängnis... man könte sagen er hat das Asperger-Syndrom, denn dadurch dass die Weibchen unfreundlich zu ihm sind, hat er auch keine lust mehr auf soziale Kontakte... Überragen auf den Menschen heißt das, dass der, der sich zu stark vom Normalo abhebt, genauso arm dran ist wie der, der nur seine Pflichtintelligenz(^^),die er brauch um der Masse anzugehören, benutzt.

Eigentlich hat der 3. Vogel nur eine Chance mit seinem Nest, wenn er ein Weibchen findet, dass auf sowa ausgefallenes steht. Genau das machen doch "Nerds". Sie treffen sich im Chat mit anderen, die ihre Interessen teilen...

Letzte Frage: wieso so wenig Programmiererinnen. Im Prinzip die gleiche Antwort nur umgekehrt: Die übermäßige Intelligenz bei Frauen ist gefragt. Ein Vogel-Weibchen dass mit abstrakten Geräuschen oder neuartigen Bewegungen auf sich aufmerksam macht, wird von Männchen schneller entdeckt. Es ist von seinen Sozialen Kontakten nicht enttäuscht und mag daher, trotz der Ausgefallenheit, die Sozialen Kontakte sehr... Man kommt, wenn ich das richtig sehe, unter Frauen gar nicht soweit allein im Keller, mit anderen nur im Chat, zu Proggen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass frauen an den Tasten ganz schön abgehen müssten... grade in so Feinabstimmungen, die zB mir sehr schwer fallen, kann ich mir vorstellen das da zack zack was geschrieben wird und Kunden fertige Programme rauskommen.

Für ein Nein immer offen
Francesco

EDIT ach ja bei mir stand nicht wetwa sie haben eine leichte form sondern: Suchen sie es sich aus ob sie krank oder gesund sind xP

Tankbuster

BeitragDo, Apr 24, 2008 15:28
Antworten mit Zitat
Interessant, das mit Vögeln zu vergleichen ^^
Es gibt aber immer Ausnahmen Wink

naja... Mädels könnten das sicher auch so gut wie "wir". Bestes Beispiel: Ava Wink

Die Erziehung ist KOMPLETT unterschiedlich; Das ist wohl das "Problem". Jungs interessieren sich ja ehr für Technik (Autos, Eisenbahn und später dann auch PC) Klar gibts auch welche (ich denke da an heiße Automechanikerinnen) die auch genug Technisches Verständniss haben, aber "Wir" sind halt erzogen, dass wir und schon von kleinauf anders verhalten als Mädchen.

(zitat von meinem OPA:"Mädchen spielen mit Puppen, Jungen entweder mit Autos oder mit Waffen")

Think about it Wink

Tanki
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: