Terrain benötige Tipp

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TimBo

Betreff: Terrain benötige Tipp

BeitragFr, Mai 23, 2008 22:19
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Hi,

also ich möchte für mein erstes Spiel jetz doch eiN Terrain benutzen.
Nun brauche ich ein Tipp,
wie ich

Arrow das Feeling bekomme, das ein Flugzeug SCHNELL !! fliegt
Arrow eine weite Sicht verwirkliche
Arrow es hinbekomme, das einem die Map riesig vorkommt

bei mir sieht es nicht gerade gut aus für einen Flug Simulator
Vielen Dank schonmal !

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

ChristianK

BeitragFr, Mai 23, 2008 23:09
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Zitat:
- das Feeling bekomme, das ein Flugzeug SCHNELL !! fliegt

Du könntest zum Beispiel die Kamera wackeln lassen und Motion-Blur benutzen ( schau mal im Codearchiv nach, da gibt's bestimmt was ).

Zitat:
- eine weite Sicht verwirkliche
- es hinbekomme, das einem die Map riesig vorkommt

In einem der B3D-Beispiele wird die Kamera zurückgesetzt, wenn das Ende des Terrains erreicht wird. Dadurch kommt einem die Map endlos vor. Kann leider grad nicht sagen, welches Beispiel es war ...
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TimBo

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:15
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ah vielen Dank !

also ich habe das hier mir mal angeschaut

https://www.blitzforum.de/foru...otion+blur

soo

ich habe anstatt das mit der Skybox weggelassen, da ich ein Terrain als Landschaft habe,
aber i-wie habe ich nur einen ganz kleinen Streifen, der sich änder wenn ich eine Zahl drücke.

hier mal ein Screen
http://img360.imageshack.us/im...nenog4.gif

irgendwie raffe ich gar nichts mehr ^^

Viele Grüße
TimBo
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Roma3ht

BeitragSo, Mai 25, 2008 16:53
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Mal ne Frage mit welchen Programm baust du terraine ( ich kenn kein editor der MAP exportiert. sag mal bitte den namen wenns geht auch nen download link

The_Nici

BeitragSo, Mai 25, 2008 16:59
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Maps mit objekten: Selber Edtor schreiben
 

Roma3ht

BeitragSo, Mai 25, 2008 17:05
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Nici ich hab 0 Ahnung wie das selber mit nem Editor schreiben geht und ein tut giebts dafür auch nicht. Wie soll ich das denn überhaupt lernen ? wenn ich ie grundlagen weis ( die ich schon zu 50 % kenne) nützt es mir auch nix dann hab ich auch kein plan.

Eingeproggt

BeitragSo, Mai 25, 2008 17:40
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Terrain zeichnen wird hier jedenfalls sehr gut erklärt:
https://www.blitzforum.de/foru...ht=terrain
Dafür braucht man nichtmal programmieren können Smile

mfG, Christoph
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Roma3ht

Betreff: Cool<^^

BeitragSo, Mai 25, 2008 18:19
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Geil^^ Aber wie soll ich das jetz als map benutzen wie mach ich as rein ? un kann mir jemand sagen wie man den respawn point festlegen kann also wo man im spiel auftaucht?

The Shark

BeitragSo, Mai 25, 2008 18:23
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Wie Mr. Hyde in diesem Thread schon sagte musst du dein model mit PositionEntity an die stelle setzten, wo sie sein soll.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 25, 2008 18:24
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die Hilfe wird diese Fragen beantworten. Es wird mit einigen Wochen des Lernens verbunden sein bis Du die Grundlagen dazu verinnerlicht hast.
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Tritium

BeitragSo, Mai 25, 2008 18:26
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Tut mir leid, wenn ich die anderen nochmal wiederhole, aber BlitzBasic ist kein GameMaker!

Also: Du schreibst Dir ein eigenes Kartenformat, schreibst Dir eine Routine, die dieses Kartenformat interpretiert und anhand dessen ein Terrain erstellt, legst in Deinem Format fest, wo ein Respawnpunkt liegt, schreibst eine Routine, was an einem Respawnpunkt passieren soll, usw. usw.

Versteh das bitte nicht falsch, aber warum fängst Du nicht mit was einfachem wie Pong oder Tetris an? Dann kannst Du immer noch testen, ob Dir BlitzBasic liegt oder nicht.

biggicekey

BeitragSo, Mai 25, 2008 18:34
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also loadterrain hätte ihn ja jemand mal als tip geben können.
aber ehrlich, schau dir einfach mal die hilfe an, und samples die bei der demo dabei sind.
wenn dudann noch solche fragen hast lass das proggen
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Roma3ht

BeitragSo, Mai 25, 2008 18:42
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Noch besser wäre es wenn es ein proggi gieb um objecte oder sonste was zu moddelieren UND es zum schluss als MAP datei zu exporten.

Keiner kennt sowas oder ?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 25, 2008 18:45
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Nochmal, das nutzt dir nix ohne dass Du programmieren kannst. Wenn Du dir ein Spiel zusammenklicken willst wirst Du andere Produkte benutzen müssen (zB 3D GameStudio), aber selbst dort ist das erstellen eine langwierige Sache und wenn du es interessant gestalten willst wirst du auch dort programmieren müssen.
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biggicekey

BeitragSo, Mai 25, 2008 21:01
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Roma3ht hat Folgendes geschrieben:
Noch besser wäre es wenn es ein proggi gieb um objecte oder sonste was zu moddelieren UND es zum schluss als MAP datei zu exporten.

Keiner kennt sowas oder ?


terraed, t.ED, oder sehr simple homespun. alles auf der englischen blitzbasic seite unter toolbox zu finden.
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Roma3ht

BeitragSo, Mai 25, 2008 22:06
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Ja ich weis ich arbeite auch mit 3 D Studio Max aber ich wollt eig. nur wissen ob es eben ein editor giebt der mdelirt und dann in MAP umwandeln kann.

The_Nici

BeitragMo, Mai 26, 2008 14:39
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Was ist denn bitte das Format "MAP"?

theotheoderich

BeitragMo, Mai 26, 2008 15:40
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Die anderen haben Recht. Fang doch erst einmal mit etwas einfachem an.

Einen Flugsimulator programmieren....da würden sich Leute, die seit zig Jahren programmieren kaum rantrauen.

Du kannst ja erst einmal ein kleines Projekt mit Terrains fertigstellen, quasi zum üben.
Da gibt es eine Menge Möglichkeiten...einen Ball über ein Terrain rollen lassen....ein Jump/Run Spiel...Moon Patrol in 3D....usw. usw.

Glaube den Leuten hier einfach Wink
Ansonsten fängst Du was an; klappt nicht;
Du fängst was Neues an; klappt auch nicht;
Und wieder was Neues; klappt immer noch nicht;
---> FRUST

Fang mit etwas Einfachem am, und wenn es ein Murmelspiel auf einem Terrain ist, wo man die Kugel zu einem bestimmten Ziel lenken muss.

Wenn Du das hinbekommst, ist das ungeheuer motivierend und die Anerkennung im Forum kommt dann von ganz alleine, wenn das Spiel Spass macht.

OFF-TOPIC:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele hier ein so teures Programm wie 3D-Studio-Max ihr Eigen nennen Rolling Eyes
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

The_Nici

BeitragMo, Mai 26, 2008 16:15
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Zitat:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele hier ein so teures Programm wie 3D-Studio-Max ihr Eigen nennen

Wenn ich das schreiben würde, würde man mich wieder der 'üblen Nachrede' beschuldigen.

Apropos einfache Projekte, mein erstes "Projekt" war ein - ja lacht mich aus- RPG. Aus dem wurde nie etwas, jedoch habe ich viel daraus gelernt, nämlich dass es Zeitverschwendung war.
Danach bin ich auf 2D umgestiegen und freute mich, dass es viel einfacher ging.
Soll heissen: Pong ftw!

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 26, 2008 23:24
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Zitat:
Wenn ich das schreiben würde, würde man mich wieder der 'üblen Nachrede' beschuldigen.

Das Problem ist nicht was Du sagen willst sondern wie Du es sagst. Du neigst zum aggressiven und beleidigenden Ton. Theo hat hier sehr subtil seiner Meinung Ausdruck verliehen. Und Theo gauzt nicht dauernd rum, während du eben schon häufiger aufgefallen bist. Hier hat niemand was im speziellen gegen Dich, Du gibst uns nur immer wieder Anlass einzugreifen.

Drum merke: Der Ton macht eben die Musik.
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