Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
x# | X-Koordinate |
y# | Y-Koordinate |
z# | Z-Koordinate |
global# |
0=absolute Parent-Koordinate (Standard)
1=absolute 3D-Welt-Koordinate 0,0,0 |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung PositionEntity setzt ein Objekt an eine bestimmte absolute Position in der 3D-Welt.
Alle 3D-Objekte müssen positioniert werden, da neue Objekte automatisch an der Koordinate 0,0,0 erstellt werden. Dazu muss man die Koordinaten x#, y# und z# angeben.
Der optionale Parameter "global%" gibt an, ob ein Objekt abhängig von der Position eines Parent-Objekt positioniert werden soll. Wenn 0 angegeben wurde, dann wird die Parent-Position berücksichtigt. Wenn 1 angegeben wurde, dann wird die 3D-Welt-Koordinate berücksichtigt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
x# = 0
y# = 0
z# = 10
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1
If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1
If KeyDown(208) = 1 Then y# = y# - 0.1
If KeyDown(200) = 1 Then y# = y# + 0.1
If KeyDown(44) = 1 Then z# = z# - 0.1
If KeyDown(30) = 1 Then z# = z# + 0.1
PositionEntity cone, x#, y#, z#
RenderWorld
Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z"
Text 0, 20, "X Position: " + x#
Text 0, 40, "Y Position: " + y#
Text 0, 60, "Z Position: " + z#
Flip
Wend
End
Siehe auch

