Wo ist der Fehler?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

mavi

Betreff: Wo ist der Fehler?

BeitragDo, Okt 09, 2008 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Figur bewegt sich nicht Oo wo dran liegts Wink?
Ich verzweifle:
Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Map erstellen"

Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()

Global gras = LoadImage("gras.bmp") ;1
Global wasser = LoadImage("wasser.bmp");2
Global sand = LoadImage("sand.bmp");3
Global player = LoadImage("player.bmp") ;player
px = 3
py = 3
tile = 32
Dim map(20,15)

Restore mapdata
For y=0 To 15
For x=0 To 20
   Read map(x,y)
Next   
Next

;hauptschleife

Repeat
Cls
If KeyDown(200) Then ;OBEN
   py = py + 1
EndIf
If KeyDown(208) Then ;UNTEN
   py = py - 1
EndIf
If KeyDown(203) Then ;LINKS
   px = px - 1
EndIf
If KeyDown(205) Then ;RECHTS
   px = px + 1
EndIf
drawmap()



Flip
Until KeyHit(1)

Function drawmap()
For y = 0 To 15
For x = 0 To 20
   If map(x,y) = 1 Then
      DrawImage gras, x*32, y*32
   EndIf
   If map(x,y) = 2 Then
      DrawImage wasser, x*32, y*32
   EndIf
   If map(x,y) = 3 Then
      DrawImage sand,x*32,y*32
   EndIf
Next
Next
DrawImage player, px*tile,py*tile
End Function

;DATA
.mapdata
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1




Meine Figur bewegt sich nicht Oo

Eingeproggt

BeitragDo, Okt 09, 2008 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Global vergessen.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

mavi

BeitragDo, Okt 09, 2008 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke schön, ich hab nur das problem jetzt, dass ich jetzt mein spielfeld begrenzen möchte, wie tu ich das?

ozzi789

BeitragDo, Okt 09, 2008 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Definier begrenzen ein wenig mehr Razz



Du könntest um das spielfeld einfach wasser machen also im sinne von
Code: [AUSKLAPPEN]
 
1,1,1,1,1
1,0,0,0,1     
1,0,0,0,1
1,1,1,1,1

Wobei 1 wasser ist und mit kollision versehen ist Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Der_Schläfer

BeitragDo, Okt 09, 2008 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
logisch überlegen? die ränder sind ja bei tilemapsize*tilesize (in pixel), also machste eine abfrage z.b. wenn die spieler-x-koordinate grösser ist dann wird sie aufs maximum gesetzt oder so

Code: [AUSKLAPPEN]

if px*tile>tile*20 then px=tile*20

wobei ich eh nich ganz kapiere warum der spieler sich tilemap-basiert bewegen sollte...
kannst ja px/py auch als pixel-koordinate benutzen

mit einem blockierenden tile is natürlich schöner (weil logischer), aber zur absicherung würde ich beides machen
 

mavi

BeitragFr, Okt 10, 2008 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ach danke für eure tatkräftigen hilfen Smile
Aber ich habs wieder selbst geschaft Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "Map erstellen"

Graphics 800,576


Global gras = LoadImage("gras.bmp") ;1
Global wasser = LoadImage("wasser.bmp");2
Global sand = LoadImage("sand.bmp");3
Global player = LoadImage("player.bmp") ;player
MaskImage player, 255,255,255
;===================VARIABLEN=================
Global px = 3
Global py = 3
Global tile = 32
move = 1
;=============================================
Dim map(24,17)

Restore mapdata
For y=0 To 17
For x=0 To 24
   Read map(x,y)
Next   
Next

;=================================hauptschleife====================
Repeat
SetBuffer BackBuffer()
Cls
If KeyDown(200) Then ;OBEN
   If map(px,py-1) < 3 Then
   py = py - 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(208) Then ;UNTEN
   If map(px,py+1) < 3 Then
   py = py + 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(203) Then ;LINKS
   If map(px-1,py) < 3 Then
   px = px - 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(205) Then ;RECHTS
   If map(px+1,py) < 3 Then
   px = px + 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
drawmap()
If move = 1 Then x = px * tile: y = py * tile:DrawImage player, x,y

Flip
Until KeyHit(1)
;===================SCHLEIFENENDE!=========================
Function drawmap()
For y = 0 To 17
For x = 0 To 24
   If map(x,y) = 1 Then
      DrawImage gras, x*32, y*32
   EndIf
   If map(x,y) = 2 Then
      DrawImage sand,x*32,y*32   
   EndIf
   If map(x,y) = 3 Then
      DrawImage wasser, x*32, y*32
   EndIf
Next
Next
End Function

;DATA
.mapdata
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,3,3,3,3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3


Oo Nur das mit dem Scrolling bekomm ich nicht hin, wie zeig ich nur ein bildausschnitt an? und zoome quasi auf die map?

ozzi789

BeitragFr, Okt 10, 2008 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Robsite

Dort findest n paar RGP tutorials und auch eins das Scooling (RGP Tutorial 3) beinhaltet Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

mavi

BeitragFr, Okt 10, 2008 0:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Robsite

Dort findest n paar RGP tutorials und auch eins das Scooling (RGP Tutorial 3) beinhaltet Wink



hab ich schon, aber dahinter steig ich nicht ganz Wink

ozzi789

BeitragFr, Okt 10, 2008 0:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm

Hast du schon alle durchgelesen ? Smile


Wenn nicht tu das mal der Lerneffekt ist grösser wen dus selbst rausfindest und wenn ned helfen wir dir gerne weiter Razz
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

mavi

BeitragFr, Okt 10, 2008 1:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo habe ich Wink ich probiere gerade es nachzu"bauen" um zusehen ob ich es verstanden habe Razz^^ und da ich es nicht verstanden habe frage ich euch Razz weil mir die beschreibung von diesem Autor ungewählt daher kommt Wink

ozzi789

BeitragFr, Okt 10, 2008 11:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was genau verstehst du nicht, das scoling ?
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

mavi

BeitragFr, Okt 10, 2008 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verstehe nicht, warum ich bei der version aufeinmal so eine aufgelöste (eine gezoomte) Map habe, die map wirkt viel größer als vorher Oo.
2. wie das scrollt?

ozzi789

BeitragFr, Okt 10, 2008 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also
Code: [AUSKLAPPEN]
For y = 0 To 20
For x = 0 To 20
DrawBlock tileset,x*32-scrollx,y*32-scrolly,map(x,y)
Next
Next


Hier zeichnet man 20*20 Felder
und die Variabeln scollx,scrolly ist der gescrolte wert auf einer Achse(x/y).

Weis nicht wie man das erklären soll ><'


Also eigentlich sind alle Tiles die wir malen grösser als den Bildschrim, aber Scollx/y sind für den zu zeigenden ausschnitt verantwortlich
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

mavi

BeitragFr, Okt 10, 2008 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe einfach probier es zu übernehmen, aber dann hängt mein monitor und ich kann meine figur nicht bewegen?
Hier mein Code, dersn bisschen anders als der vom Tutorial:
Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Map erstellen"

Graphics 640,480,16



Global gras = LoadImage("gras.bmp") ;1
Global wasser = LoadImage("wasser.bmp");2
Global sand = LoadImage("sand.bmp");3
Global player = LoadImage("player.bmp") ;player
MaskImage player, 255,255,255
;===================VARIABLEN=================
Global px = 3
Global py = 3
Global tile = 32
Global move = 1
;=============================================
Dim map(24,17)

Restore mapdata
For y=0 To 17
For x=0 To 24
   Read map(x,y)
Next   
Next

;=================================hauptschleife====================
Repeat
SetBuffer BackBuffer()
Cls
If KeyDown(200) Then ;OBEN
   If map(px,py-1) < 3 Then
   py = py - 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(208) Then ;UNTEN
   If map(px,py+1) < 3 Then
   py = py + 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(203) Then ;LINKS
   If map(px-1,py) < 3 Then
   px = px - 1
      move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(205) Then ;RECHTS
   If map(px+1,py) < 3 Then
   px = px + 1
      move = 1
   EndIf
EndIf
drawmap()
If move = 1 Then x = px * tile: y = py * tile:DrawImage player, x,y

Flip
Until KeyHit(1)
;===================SCHLEIFENENDE!=========================
Function drawmap()
For y = 0 To 17
For x = 0 To 24
   If map(x,y) = 1 Then
      DrawImage gras, x*32, y*32   
      EndIf
   If map(x,y) = 2 Then
      DrawImage sand,x*32,y*32
   EndIf
   If map(x,y) = 3 Then
      DrawImage wasser, x*32, y*32
   EndIf
Next
Next
End Function

;DATA
.mapdata
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,3,3,3,3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3


Da ich kein Drawblock habe sondern jedes Tile einzeln "anspreche" frage ich mich...wie mache ich das nun? ich habe hinter jedes "ansprechen" quasi -scrollx/y geschrieben, aber es funktioniert nicht

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Map erstellen"

Graphics 640,480,16



Global gras = LoadImage("gras.bmp") ;1
Global wasser = LoadImage("wasser.bmp");2
Global sand = LoadImage("sand.bmp");3
Global player = LoadImage("player.bmp") ;player
MaskImage player, 255,255,255
;===================VARIABLEN=================
Global px = 3
Global py = 3
Global tile = 32
Global move = 1
;=============================================
Dim map(24,17)

Restore mapdata
For y=0 To 17
For x=0 To 24
   Read map(x,y)
Next   
Next

;=================================hauptschleife====================
Repeat
SetBuffer BackBuffer()
Cls
If KeyDown(200) Then ;OBEN
   If map(px,py-1) < 3 Then
        scrolly = scrolly - 1
   py = py - 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(208) Then ;UNTEN
   If map(px,py+1) < 3 Then
        scrolly = scrolly + 1
   py = py + 1
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(203) Then ;LINKS
   If map(px-1,py) < 3 Then
   px = px - 1
       scrollx = scrollx - 1
      move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(205) Then ;RECHTS
   If map(px+1,py) < 3 Then
   px = px + 1
        scrollx = scrollx + 1
      move = 1
   EndIf
EndIf
drawmap()
If move = 1 Then x = px * tile: y = py * tile:DrawImage player, x-scrollx,y-scrolly

Flip
Until KeyHit(1)
;===================SCHLEIFENENDE!=========================
Function drawmap()
For y = 0 To 17
For x = 0 To 24
   If map(x,y) = 1 Then
      DrawImage gras, x*32-scrollx, y*32-scrolly   
      EndIf
   If map(x,y) = 2 Then
      DrawImage sand,x*32-scrollx,y*32-scrolly
   EndIf
   If map(x,y) = 3 Then
      DrawImage wasser, x*32-scrollx, y*32-scrolly
   EndIf
Next
Next
End Function

;DATA
.mapdata
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,3,3,3,3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3

das wärs Oo

Blackside

BeitragFr, Okt 10, 2008 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey,
scrollx und scrolly sind wieder nicht als global definiert, bzw garnicht definiert.

Und bei
Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage player, x-scrollx,y-scrolly

Wie soll er sich bitte bewegen, wenn sich x und scrollx gleichzeitig erhöhen?
Wenn x z.B. 20 ist dann ist scrollx auch 20 und 20 - 20 = 0 Wink
Also nimm einfach das -scrollx und -scrolly raus

MFG Blackside
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!
 

mavi

BeitragFr, Okt 10, 2008 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es scrollt nicht Sad
 

mavi

BeitragFr, Okt 10, 2008 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Map erstellen"

Graphics 640,480,16



Global gras = LoadImage("gras.bmp") ;1
Global wasser = LoadImage("wasser.bmp");2
Global sand = LoadImage("sand.bmp");3
Global player = LoadImage("player.bmp") ;player
MaskImage player, 255,255,255
;===================VARIABLEN=================
Global px = 3
Global py = 3
Global tile = 32
Global move = 1
Global scrollx
Global scrolly
;=============================================
Dim map(24,17)

Restore mapdata
For y=0 To 17
For x=0 To 24
   Read map(x,y)
Next   
Next

;=================================hauptschleife====================
Repeat
SetBuffer BackBuffer()
Cls
If KeyDown(200) Then ;OBEN
   If map(px,py-1) < 3 Then
   py = py - 1
   move = 1
   scrolly = scrolly - 32
   EndIf
EndIf
If KeyDown(208) Then ;UNTEN
   If map(px,py+1) < 3 Then
   py = py + 1
   move = 1
   scrolly = scrolly + 32
   EndIf
EndIf
If KeyDown(203) Then ;LINKS
   If map(px-1,py) < 3 Then
   px = px - 1
   scrollx = scrollx - 32
   move = 1
   EndIf
EndIf
If KeyDown(205) Then ;RECHTS
   If map(px+1,py) < 3 Then
   px = px + 1
   scrollx = scrollx + 32
   move = 1
   EndIf
EndIf
drawmap()
If move = 1 Then x = px * tile: y = py * tile:DrawImage player, x,y

Flip
Until KeyHit(1)
;===================SCHLEIFENENDE!=========================
Function drawmap()
For y = 0 To 17
For x = 0 To 24
   If map(x,y) = 1 Then
      DrawImage gras, x*32-scrollx, y*32-scrolly
      EndIf
   If map(x,y) = 2 Then
      DrawImage sand,x*32-scrollx,y*32-scrolly
   EndIf
   If map(x,y) = 3 Then
      DrawImage wasser, x*32-scrollx, y*32-scrolly
   EndIf
Next
Next
End Function

;DATA
.mapdata
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,3,3,3,3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3
Data 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3



Jetzt habe ich keine tile begrenzungen mehr :O wasn das für ein bullshiat Wink ich kann über die tile begrenzungen hinaus mich bewegen?! ich hab kopfweh ;D
 

da_poller

BeitragFr, Okt 10, 2008 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dein problem noch nciht durchdacht sind mir gleich mal 2 dinge aufgefallen..

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim map(24,17)

Restore mapdata
For y=0 To 17
   For x=0 To 24
      Read map(x,y)
   Next   
Next

definiert auf größe 17 bzw 24 und dann 18 bzw 25 durchläufe? kann nicht ganz richtig sein..

Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
   SetBuffer BackBuffer()
   Cls

den buffer setzt man IND DER REGEL nur 1 mal nach dem aufrufen des grafikmodus(spaart viel zeit)

Tankbuster

BeitragFr, Okt 10, 2008 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da_poller hat Folgendes geschrieben:
dein problem noch nciht durchdacht sind mir gleich mal 2 dinge aufgefallen..

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim map(24,17)

Restore mapdata
For y=0 To 17
   For x=0 To 24
      Read map(x,y)
   Next   
Next

definiert auf größe 17 bzw 24 und dann 18 bzw 25 durchläufe? kann nicht ganz richtig sein..


Doch, das ist richtig, da das Array bei (0,0) anfängt.
Er hat also doch 25x18 Felder definiert.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
  • Zuletzt bearbeitet von Tankbuster am Fr, Okt 10, 2008 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
 

da_poller

BeitragFr, Okt 10, 2008 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja sry eben bemerkt.. aber dim(24,17) wie kann man dort dann25 bzw 18 aufrufen? wäre mir nun eher neu.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group