Problem mit Animationen unsichtbar machen
Übersicht

mDaveBetreff: Problem mit Animationen unsichtbar machen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Tag alle zusammen,
ich habe ein großes Problem und zwar: Ich programmiere gerade ein kleines Spielchen wo man sich verwandeln kann. Soweit so gut. Nur das Problem ist, dass ich die Animation nicht verstecken kann... Daher ist meine Frage, ob man eigentlich Animationen verstecken kann oder nicht. Und wenn ja,wie? Ich hoffe ihr werdet auf meine Frage eine Antwort wissen. Bis dann, metaldave |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Was meinst du mit ''Verstecken''? Meinst du die Bilddateien im Verzeichnis? | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
mDave |
|
---|---|---|
Nein nein
Ich würde gerne 3d Modelle verstecken die eine Animation haben. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Meinst du HideEntity![]() |
||
mDave |
|
---|---|---|
Sehr richtig!
Ich habe am Anfang ein Modell mithilfe von LoadAnimMesh geladen. Doch wenn ich nun HideEntity auf das Modell anwende bleibt es sichtbar. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ohne code kann man nichts machen. | ||
mDave |
|
---|---|---|
Oh natürlich:
Code: [AUSKLAPPEN] standardanim=LoadAnimMesh("Modelle/Laufanimation.3ds") PositionEntity standardanim,0,11,0 ScaleEntity standardanim,0.01,0.01,0.01 EntityType standardanim,1 Animate standardanim,1,0.5 stierlaufanim=LoadAnimMesh("Modelle/Laufanimationstier.3ds") PositionEntity stierlaufanim,0,10000,0 ScaleEntity stierlaufanim,0.01,0.01,0.01 EntityType stierlaufanim,1 Animate stierlaufanim,1,1.5 While Not KeyDown(1) If KeyHit(30) Then stieran=1 End If If stieran=1 Then PositionEntity stierlaufanim,EntityX(standardanim),EntityY(standardanim),EntityZ(standardanim) RotateEntity stierlaufanim,EntityPitch(standardanim),EntityYaw(standardanim),EntityRoll(standardanim) HideEntity standardanim End If [/code] |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Stierlaufanim ist doch aber immernoch da, oder? | ||
mDave |
|
---|---|---|
Stierlaufanim ist da, ja.
Aber damit hab ich ja auch keine Probleme, sondern standardanim wird nicht unsichtbar. Mit entityalpha kann man das Problem aber auch nicht beheben. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Immer wieder das selbe Problem. Ob mit Texturen oder Animationen... ![]() Wenn du ein animiertes Mesh lädst, besteht es aus vielen Objekten. Du musst erst per FindChild das Objekt raussuchen, das du "bearbeiten" willst. Selbst wenn du nur ein "Haupt-Objekt" hast, dessen verticles von den Bones (auch Objekte) beeinflusst werden, musst du diese Sache benutzen. z.B. Code: [AUSKLAPPEN] Mensch=LoadAnimMesh("Mensch.b3d")
ArmL=Findchild(Model,"Arm_Links") HideEntity ArmL oder Code: [AUSKLAPPEN] Mensch=LoadAnimMesh("Mensch.b3d")
Körper=Findchild(Model,"Body") HideEntity Körper |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
mDave |
|
---|---|---|
Klappt leider nicht ganz.
Liegt wahrscheinlich daran, dass eine Kamera an dem Modell drangehängt wurde. |
||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
Hast du Tankbusters Rat befolgt? die Cam darfst du natürlich nicht mit-verstecken sonst rendert die nicht mehr. | ||
mDave |
|
---|---|---|
Ich bin grad ein wenig durcheinander.
A ist mein Objekt das ich verstecken möchte.An dem Objekt ist die Kamera dran. B ist mein Objekt das sichtbar werden soll und die Position/Drehwinkel von A annehmen soll. Hoffentlich versteh ich es jetzt wenn ihr es mir nochmal erklärt und zwar mit den zwei Bcuhstaben. Bitte |
||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
Sowas?
Code: [AUSKLAPPEN] entityparent cam,b ;hängt die kamera an b anstatt an a hideentity a ;versteckt a |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Schläfer, wenn die Kamera erst ein Parent von A ist, und du sie dann noch an B hängst, ist sie noch ein Child von beiden, oder irre ich mich da?
So müsste es aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] EntityParent Kamera,0 HideEntity A Alles_positionieren() ShowEntity B EntityParent Kamera,B |
||
Twitter
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
eine entity kann mehrere parents haben O.o habe ich das was verpennt? ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nein, kann es nicht, du hast ja auch nicht 10 Eltern, oder? :D
MfG |
||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
ok also es bleibt bei dem was ich zuerst geschrieben habe,
Code: [AUSKLAPPEN] entityparent cam,0
ist NICHT nötig |
||
mDave |
|
---|---|---|
Danke, der Befehl alleine klappt wunderbar.
Aber seitdem B an die Position von A geht wird die Kamera schwarz... Hier der Code Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(9) Then EntityParent kamera,stierlaufanim HideEntity standardanim stieran=1 End If If stieran=1 Then PositionEntity stierlaufanim,EntityX(standardanim),EntityY(standardanim)+5,EntityZ(standardanim) RotateEntity stierlaufanim,EntityPitch(standardanim),EntityYaw(standardanim),EntityRoll(standardanim) End If Sehr seltsam, wirklich sehr seltsam. Trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.[/code] |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Hast du es mal so versucht?
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(9) Then EntityParent kamera,0 HideEntity standardanim stieran=1 End If If stieran=1 Then PositionEntity stierlaufanim,EntityX(standardanim),EntityY(standardanim)+5,EntityZ(standardanim) RotateEntity stierlaufanim,EntityPitch(standardanim),EntityYaw(standardanim),EntityRoll(standardanim) ;--------->[Eventuell andere Positionsangaben] PositionEntity cam,EntityX(standardanim),EntityY(standardanim)+5,EntityZ(standardanim) RotateEntity cam,EntityPitch(standardanim),EntityYaw(standardanim),EntityRoll(standardanim) ;<--------- EntityParent kamera,stierlaufanim End If Die Kamera fliegt ja irgendwo rum, deshalb musst du sie zuerst wieder richtig positionieren, und dann als Child hinzufügen. ![]() Aso. Wegen der Sache mit "EntityParent bla,0"... Ihr habt Recht ![]() |
||
Twitter
Übersicht