GET THE GEMS - FinalBeta

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

PSY

Betreff: GET THE GEMS - FinalBeta

BeitragMi, Dez 17, 2008 1:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute,

da das Jahr 2008 schon wieder fast vorbei ist, und ich aufgrund einer Wette bis 31.12.2008 ein Projekt zuende bringen will, hab ich die letzten 2-3 Wochen ein bischen dran rumgeschraubt und ne Beta zusammengebastelt. Deshalb benötige ich jetzt ein bischen Feedback bzgl. Speed und Abstürzen Wink

Das Game
Es handelt sich um einen Boulder-Dash Clone. Boulder Dash ist ein Uralt-Klassiker aus den C64-Zeiten.
Der Spieler muss in verschiedenen Höhlen genug Edelsteine sammeln, um den Ausgang zu öffnen. Dabei hat er es mit zahlreichen Hindernissen und Gegnern zu tun, z. B. fallenden Felsbrocken, Feuerfliegen, wachsenden Amoeben usw.
Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Boulder_Dash

Die Steuerung
ASDW oder Cursortasten : Bewegung des Spielers
Rechte oder linke STRG-Taste : gedrückt halten und Richtungstaste drücken, um das angrenzende Feld zu fressen
U : Suizid (man kann ja mal feststecken)
F1 : Hintergrund an/aus
F3 : Particel im Spiel selbst (nicht im Menü) an/aus
SPACE : Nächster Level

Die Steuerung kann ein wenig schwammig erscheinen, aber das ist dadurch bedingt, dass der Spieler erst ein komplettes Tile (32x32px) scrollen muss, bevor er die Richtung ändern kann. Bei den alten Games fiel das nicht so auf, da sie nicht so weich scrollten. Ist vllt gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Minuten gehts...

Beta Content
Da ich nur FPS-Werte und Feedback über Abstürze benötige, FEHLEN der Beta folgende Elemente:
Intro + Video
Highscore
Help
Codeeingabe
Options (Screenshake, Gegnerverhalten, Sound+Music, VSYNC, Gamespeed....)
Diverse Grafiken (u.a. Help, Keyboardbelegung, Gameover, The End....)
Diverse Sounds
Fast alle Levels
Leveltips
Geheimlevel
Effekte
uswusw...

Was ich benötige
Bitte die Beta saugen, das Spiel starten und auf "New Game" klicken.
Der erste Level der Beta ist auch der erste Level in der Finalversion, der zweite Level der Beta ist der siebte der Final, und der dritte Level ist rein zum FPS-Test gedacht.
Links oben in der Ecke seht ihr den momentanen FPS-Wert. Bitte die Levels anspielen, 2-3 Sekunden warten bis sich die FPS eingependelt haben und den Wert notieren.
Die ersten beiden Level sind FPS-limited und sollten mit ca. 102 FPS laufen
Der dritte Level testet die FPS-Grenze eures Systems.
Alle Level sind voll spielbar (wobei der dritte natürlich witzlos ist) Razz
Bitte die Werte von Level 1, 2 und 3 notieren + euren PC (CPU, RAM, Graka, Betriebssystem)

Abstürze, Bugs und sonstige Probleme bitte auch melden.

Ohne Pics saug ich nix
Screenshot vom Menü : http://psy-labs.com/menu.jpg
Screenshot Level : http://psy-labs.com/game.jpg

DOWNLOADLINK GAME
http://www.psy-labs.com/get_the_gems_finalbeta.rar

Danke schonmal fürs Testen...

L8er,
PSY
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Do, Dez 18, 2008 12:01, insgesamt 3-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 17, 2008 3:39
Antworten mit Zitat
- Die Steuerung fühlt sich nicht nur schwammig an, sie ist schwammig. Das merkt man daran, dass man bei einem kurzem Tastendruck bereits schon losgelassen hat und dann erst etwas später das Männchen anfäng sich zu bewegen. Das hat nichts mit einer automatisch fliessender Bewegung zum nächsten Tile zu tun, sondern mit der Verzögerung nach dem Tastendruck.

- Eine perfekte Boulder-Dash-Steuerung findest du mitunter Rocks´n´Diamonds auf caiman.us Wenn man dieses Spiel einmal gespielt hat, will man kein anderen Boulder-Dash-Klon mehr spielen. Das liegt einmal an einer schön fliessenden Bewegung, dann einer sehr kurzen Reaktionszeit und vor allem der ''intelligenten'' Richtungswechsel. Soll heissen, wenn ich zum Beispiel Links und Oben drücke, dann geht das Männchen ein Zickzackmuster. Hat also keine Richtungspriorität.

- Ein Spiel sollte Spaß machen. Wenn man nun sein Leben verloren hat, dann sollte da nicht ''YOU HAVE FAILED!'' stehen. Das demotiviert nur. Schreib lieber ''PLAY AGAIN?'' oder so.

- Die Einblendzeiten der Screens sind zu lang. Wenn ich spiele, dann will ich spielen und nicht ständig ein- und aus blendende Bildschirmhintergründe sehen. Wenn ein- und ausgeblendet wird, kann man nichts anderes machen. Also auch nicht abbrechen.

Ansonsten ganz gut umgesetzt. Denn dritten Level hab ich allerdings nicht mehr angespielt. Die Steuerung ist für mich echt nicht auszuhalten. Denn selben Level (dein zweiter Level) habe ich im übrigen auf Rocks'n'Diamonds geschafft.

Mich stört am meisten also die Verzögerte Bewegung und die Richtungspriorität. Spielsteuerung ist Grundelementar bei einem Spiel und man sollte darin größe Sorgfalt einfließen lassen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

PSY

BeitragMi, Dez 17, 2008 12:29
Antworten mit Zitat
Neue Version geuploadet. FPS erhöht zugunsten Steuerung und Bewegung, Fadein/out Zeiten halbiert. Bewegung des Spielers nun verbessert, es gibt keine Richtungsprioritäten mehr, "Treppenbewegungen" funktionieren nun, die Steuerung ist nicht mehr so träge. DANKE FÜR DEN TIP HECTIC !!! In der Vollversion gibts übrigens die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit je nach Belieben anzupassen, was natürlich auch einen Einfluss auf die Steuerung hat. So kann jeder eine für ihn passende Steuerung finden. Bitte keine Bemängelung der Steuerung mehr, da wird sich noch was ändern. Es geht mir eigentlich im Moment nur um FPS und Abstürze Very Happy

hectic hat Folgendes geschrieben:
- Die Steuerung fühlt sich nicht nur schwammig an, sie ist schwammig. Das merkt man daran, dass man bei einem kurzem Tastendruck bereits schon losgelassen hat und dann erst etwas später das Männchen anfäng sich zu bewegen. Das hat nichts mit einer automatisch fliessender Bewegung zum nächsten Tile zu tun, sondern mit der Verzögerung nach dem Tastendruck.

Dass die Steuerung hier nicht akkurat sein kann, ist ganz normal und unumgänglich. Je langsamer und weicher das Scrolling, desto stärker ist dieser Effekt bemerkbar. Das liegt einfach daran, dass der Player erst warten muss, bis alle Tiles (Monster, Steine usw) ihre Bewegung vollendet haben. Ich kann ja schlecht den Player moven lassen, wenn ein Stein der gerade fällt erst die Hälfte seines Weges zurückgelegt hat.
(edit) hab gerade gesehen, dass sich Rocks n Diamonds nicht daran hält, d.h. der Player hält sich nicht an die Bewegungen anderer "Tiles"...ich kann z.b. von einem Monster wegrennen mit 2px Abstand, 5px Abstand usw...deswegen ist die Steuerung natürlich genauer. Ich bin nicht sicher, ob ich das so haben will...vllt änder ich das, oder lass es über die Optionen einstellen.

- Eine perfekte Boulder-Dash-Steuerung findest du mitunter Rocks´n´Diamonds auf caiman.us Wenn man dieses Spiel einmal gespielt hat, will man kein anderen Boulder-Dash-Klon mehr spielen. Das liegt einmal an einer schön fliessenden Bewegung, dann einer sehr kurzen Reaktionszeit und vor allem der ''intelligenten'' Richtungswechsel. Soll heissen, wenn ich zum Beispiel Links und Oben drücke, dann geht das Männchen ein Zickzackmuster. Hat also keine Richtungspriorität.

Ok das mit der Richtungsprio stimmt. Allerdings hält sich Rocks n Diamonds nicht genau an die Standard-BD-Steuerung (wie ich oben erklärt hab).Bei Rocks n Diamonds passiert es mir trotzdem auch öfters, dass ich 1 Feld weiter laufe als ich will, vor allem wenn ich nach oben geh. ...Übrigens find ich die Grafiken von Rocks n Diamonds extrem kitschig und von der Atmosphäre gefällts mir überhaupt nicht...ich wollt eher ne düstere Stimmung. Die ganzen Zusatzelemente dagegen sind in Rocks n Diamonds natürlich geil...erinnert mich extrem an Emerald Mine aufm Amiga...sagt Dir bestimmt was. Werd ich in der nächsten Version einbauen, die soll dann auch auf 3D Basis laufen zwecks schönerer Effekte
(edit) oh, hab grad gesehen dass man sogar die original Emerald Mine Levels zocken kann...geil

- Ein Spiel sollte Spaß machen. Wenn man nun sein Leben verloren hat, dann sollte da nicht ''YOU HAVE FAILED!'' stehen. Das demotiviert nur. Schreib lieber ''PLAY AGAIN?'' oder so.

Mh das hat was. Dann müsste ich aber auch das hämische Lachen rausnehmen....Mh ich überlegs mir Very Happy

- Die Einblendzeiten der Screens sind zu lang. Wenn ich spiele, dann will ich spielen und nicht ständig ein- und aus blendende Bildschirmhintergründe sehen. Wenn ein- und ausgeblendet wird, kann man nichts anderes machen. Also auch nicht abbrechen.

Huch, stimmt. Jetzt wo Du es sagst, nervts mich auch auf einmal Oo. Hab die Blendzeit mal halbiert.

Ansonsten ganz gut umgesetzt. Denn dritten Level hab ich allerdings nicht mehr angespielt. Die Steuerung ist für mich echt nicht auszuhalten. Denn selben Level (dein zweiter Level) habe ich im übrigen auf Rocks'n'Diamonds geschafft.

Der 3. dient ja nur zum FPS-Test. Einfach nach unten gehn, und er ist geschafft. Der zweite Level ähnelt einem Level im original Boulder Dash 1...gut erkannt Very Happy

Mich stört am meisten also die Verzögerte Bewegung und die Richtungspriorität. Spielsteuerung ist Grundelementar bei einem Spiel und man sollte darin größe Sorgfalt einfließen lassen.

OK, Richtungsprio geändert, die Sache mit der verzögerten Bewegung kann bei der Vollversion über die Optionen "entschärft" werden. Werde trotzdem noch etwas Sorgfalt einfliessen lassen Wink Schade dass Du mir die FPS-Werte nicht mitgeteilt hast.
Vielen Dank für die Kritik !

L8er,
PSY Wink

P.S. Hab die Beta sooft modifiziert und den Post hier geändert, dass ich evt. manche Sachen hier doppelt und sechsfach erwähne...nicht übelnehmen...hab die Übersicht verloren *g*
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Do, Dez 18, 2008 12:02, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 17, 2008 15:59
Antworten mit Zitat
90 und 90 FPS... Die Explosionen wenn man von irgendwas getroffen wird, ist ein bisschen groß. Die Wartezeit wegen einbelenden/ausblenden könnte kürzer sein.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ozzi789

BeitragMi, Dez 17, 2008 16:23
Antworten mit Zitat
Nice find es echt gelungen Wink !!!
Jedoch wäre ich froh um einen Windows Modus <<

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 17, 2008 16:40
Antworten mit Zitat
Die neue Version gefällt mir schon viel besser. Und ja, bei Rocks'n'Diamonds meinte ich natürlich die Möglichkeit jeder Zeit loslaufen zu können. Ich persönlich finde es besser. Mir ist aber auch klar, dass gerade in so einem Spiel wie Boulder-Dash das ein wesentlichen Mehraufwand bei der Mapberechnung bedeutet, da es dann keine absoluten Zustände fallender Gegenstände mehr gibt. Aber mit der Möglichkeit Zickzackmuster laufen zu können, habe ich nun auch den 2. Level geschafft. Meine FPS liegen da im Schnitt bei ~830 FPS.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

PSY

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:24
Antworten mit Zitat
Xeres hat Folgendes geschrieben:
90 und 90 FPS... Die Explosionen wenn man von irgendwas getroffen wird, ist ein bisschen groß. Die Wartezeit wegen einbelenden/ausblenden könnte kürzer sein.

oh...die FPS im 3. level wären mir am wichtigsten gewesen Very Happy könntest du bitte nochmal schauen?
mh die explosion könnte ich auch nur 9*9 felder gross machen...danke für den hinweis. werd drüber nachdenken!

mh die ein/ausblendzeiten hatte ich bereits fast halbiert...hast du die aktuelle beta getestet? wenn nicht mach ich sie halt noch kürzer...

DANKE!

Zitat:
Nice find es echt gelungen Wink !!!
Jedoch wäre ich froh um einen Windows Modus <<

omg, DAS wollte ich eigentlich noch einbaun...ich bin ein depp...danke für die info!
im vollbildmodus ist die atmosphäre halt "düsterer" Very Happy
könntest du bitte noch die FPS von allen 3 levels posten, vor allem vom dritten?
DANKE!

Zitat:

Die neue Version gefällt mir schon viel besser. Und ja, bei Rocks'n'Diamonds meinte ich natürlich die Möglichkeit jeder Zeit loslaufen zu können. Ich persönlich finde es besser. Mir ist aber auch klar, dass gerade in so einem Spiel wie Boulder-Dash das ein wesentlichen Mehraufwand bei der Mapberechnung bedeutet, da es dann keine absoluten Zustände fallender Gegenstände mehr gibt. Aber mit der Möglichkeit Zickzackmuster laufen zu können, habe ich nun auch den 2. Level geschafft. Meine FPS liegen da im Schnitt bei ~830 FPS.

huh, du scheinst dich mit der materie aber schonmal auseinandergesetzt zu haben, wie? Wink absolute Zustände fallender Gegenstände...ein INSIDER Wink Wink Wink
Ja, die möglichkeit jederzeit loslaufen zu können hat was...vllt bau ich das noch ein. ich muss mir mal überlegen, ob das bei der derzeitigen engine möglich ist, ohne alles umzukrempeln...es funktioniert ja im moment ganz grob so (wie du schon gesagt hast)

Code: [AUSKLAPPEN]
repeat
if (alle tiles fertiggescrollt)
    check tastatur auf bewegung
    check jedes tile, ob bewegung möglich ist, check massenwachstum...uswusw. die ganze logik halt
endif

pixel = pixel - 2 : if pixel = 0 then pixel = 32

scroll die einzelnen tiles um anzahl pixel
wenn player am bildschirmrand scroll bildschirm
flip
until .....

du meinst aber hoffentlich 830fps beim 3. level?
VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DIE KONSTRUKTIVE KRITIK HECTIC!

(edit) achja, ich weiss nicht ob's dich interessiert, aber hier mal ein link, den du vllt noch nicht kennst:
http://www.boulder-dash.nl/
dort gibts jede menge infos ueber die original BD-serie, + alle levels, + links auf longplays und sehr interessante infos, die kaum einer kennt!

L8er,
PSY
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Mi, Dez 17, 2008 20:49, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:45
Antworten mit Zitat
Woops, Leertaste vergessen!... Drittes Level läuft mit ~1400 FPS
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Chrizz

BeitragMi, Dez 17, 2008 21:39
Antworten mit Zitat
PSY hat Folgendes geschrieben:
(edit) achja, ich weiss nicht ob's dich interessiert, aber hier mal ein link, den du vllt noch nicht kennst:
http://www.boulder-dash.nl/
dort gibts jede menge infos ueber die original BD-serie, + alle levels, + links auf longplays und sehr interessante infos, die kaum einer kennt!

Geil, danke für den Link. Den Namen des Spiels such ich schon seit ner ganzen Weile. Hab das als Kind sehr sehr oft gespielt.

PSY

BeitragDo, Dez 18, 2008 0:57
Antworten mit Zitat
Kein Thema.

Es gibt übrigens wieder ein Update...das Spiel kann nun im Fenstermodus gestartet werden, wenn man beim Starten als Commandline "nofullscreen" übergibt. Allerdings fällt das Faden dann weg. Achja, die .exe hat nun ein eigenes Icon lol Wink

L8er,
PSY
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Do, Dez 18, 2008 12:03, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragDo, Dez 18, 2008 8:49
Antworten mit Zitat
PSY hat Folgendes geschrieben:
Kein Thema.

..das Spiel kann nun im Fenstermodus gestartet werden..

Woho Very Happy
Jetzt kann ich das in der Schule zocken Wink

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

D2006

Administrator

BeitragDo, Dez 18, 2008 9:55
Antworten mit Zitat
Also ich will dir ja nichts verbieten oder so, aber deine Farbwahl in Beiträgen ist ja krausig. Rote oder blaue Farben ziehen nicht wirklich mehr Aufmerksamkeit auf die entsprechenden Zeilen sondern erschweren eher ihre Lesbarkeit. Mal abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach unseriös wirkt. Solltest sparsamer damit umgehen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

PSY

BeitragDo, Dez 18, 2008 12:06
Antworten mit Zitat
hm durch das ändern der beiträge und die andauernden miniupdates hab ich ein bischen die übersicht verloren, und durch das rot wollte ich die aktuellen änderungen sichtbar machen, was sonst nur durch viele einzelposts möglich ist...was ich eigentlich vermeiden wollte...naja hab das rot mal ein wenig zurückgeschraubt...

l8er,
psy

juse4pro

BeitragDo, Dez 18, 2008 16:05
Antworten mit Zitat
kurz und knapp: einfach geil Wink

ABER: wenn ein level beginnt überlappt der sound des steine-runterfallen's!
SONST: Super (wie hast du das fade-in/out hinbekommen???)
Portfolio |LinkedIn |XING

PSY

BeitragDo, Dez 18, 2008 19:48
Antworten mit Zitat
mortus hat Folgendes geschrieben:
kurz und knapp: einfach geil Wink

ABER: wenn ein level beginnt überlappt der sound des steine-runterfallen's!
SONST: Super (wie hast du das fade-in/out hinbekommen???)

danke Very Happy

der steine-sound überlappt nicht, die steine sind in manchen leveln quasi "in der luft" positioniert und fallen sofort bei levelbeginn runter. da es manchmal mehr als 1 stein ist, ändert sich der sound auch dementsprechend Wink

hm das faden im vollbildmodus ist ganz einfach, du musst nur die gammawerte in einer schleife zurücksetzen...je nachdem wieviel delay du einbaust, verändert sich die zeit für ein komplettes fade-in/out

achja....kannst du mir bitte die fps-werte für level 1, 2 und 3 mitteilen? Laughing

l8er
psy

Thorsten

BeitragDo, Dez 18, 2008 22:42
Antworten mit Zitat
_grandiose_ umsetzung! bin begeistert Smile

mfG,

Thorsten

PSY

BeitragDo, Dez 18, 2008 23:47
Antworten mit Zitat
danke thorsten Exclamation

juse4pro

BeitragFr, Dez 19, 2008 16:06
Antworten mit Zitat
FPS Werte, da es dich wohl interessiert:
Level 1: 101 FPS
Level 2: 101 FPS
Level 3: 201 FPS

PSY

BeitragFr, Dez 19, 2008 18:12
Antworten mit Zitat
mortus hat Folgendes geschrieben:
FPS Werte, da es dich wohl interessiert:
Level 1: 101 FPS
Level 2: 101 FPS
Level 3: 201 FPS

danke Very Happy hm 201...was fürn rechner hast du ? kommt mir ein bischen wenig vor...

l8er,
PSY

juse4pro

BeitragFr, Dez 19, 2008 20:02
Antworten mit Zitat
eignetlich 220...

mein rechner: ATI Radeon 9500
1,6 Ghz Prozessor AMD (Semphron)
512Mb Ram DDR2
80 Gb Festplatte(weiß nicht von wem)