readline readstring etc. frage
Übersicht

feuerball11Betreff: readline readstring etc. frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo erstmal (wenn mir mal jemand einen besseren anfang empfehlen könte,tät ich mich freuen)
ich code nun schon eine weile in blitz3d, habe aber das ganze mit den daten noch nicht verstanden. voralem. WAS wird (zb. bei readline) ausgelesen? welche zeile? und wie kan ich bewust zb die 5. zeile in einer datei auslesen? tät mich über antworten bzw gute vorschläge für tuts freuen (antworten wären mir lieber) mit lieben grüsen: feuerball11 (sollte man in einem programm von einem, besser sein nick oder sein realen namen angeben?) |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
1. Readline liest dir beim ersten mal (seit dem Stream öffnen mit openfille o.ä) die erste Zeile, beim zweiten die zweite Zeile usw
Lines werden so eingelesen Zitat: BlitzBasic liest eine Textzeile nur bis zum Return-Zeichen (0Dh) oder dem LineFeed-Zeichen (0Ah) und setzt dann den Cursor auf die nächste Zeile.
Das heist also so wie du es im Notepad siehst ![]() Wenn du jetzt die fünfte Zeile einlesen willst Code: [AUSKLAPPEN] for times= 1 to 5
satz =readline (stream) next 2. Bei kleinen Minigames ist ein Nick genug, ist aber Geschmackssache ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Du musst die vorstellen, das es einen Zeiger gibt, von dort werden die Daten ausgelesen. Du kannst diesen Zeiger wie den beim Tippen vorstellen, nur das er unsichtbar ist.
Code: [AUSKLAPPEN] stream=openfile("file.txt") seekfile strem,0 ;Zeiger auf Byte 0 setzen (nicht nötog, aber damit du es ungefähr verstehst) repeat deinstring$=readline(stream) ;Eine Zeile auslesen, dabei wird der Zeiger automatisch eine Zeile verschoben print deinstring until eof(stream) ;Wenn das Ende des Streams erreicht wurde stream=closefile (stream) ;schließt den Stream |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
feuerball11 |
|
---|---|---|
schön...
ist das ganze mit allen befehlen möglich (readbyte,readline....) auch kombinierbar? was ist wen man als readbyte zb eine line einliest? unter welchen endungen kann ich daten dan speichern? |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Wtf?!
Ja du kannst die ganzen ReadBefehle kombinieren. Readbyte liest eben nur ein byte aus und dann wieder eins und dann wieder eins, readline dagegen liest die ne ganze Zeile aus. Und wie meinst du das Speichern von Dateien mit bestimmter endung? |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
Also, du kannst alles kombinieren außer WriteLine. Entweder WriteLine oder eine Kombination aus Write-Byte/String/Int/Short/Float Re Aber Readstring ist genauso gut. Die Dateiendungen sind egal, du kannst sie dann eben nur nicht mit den Verknüpften Prgrammen öffen. Alles außer WriteLine ist nicht zu andern Programmen kompatibel. WriteLine ist es zu Editor. Du wirst mit Readbyte immer nur ein Byte zurückbekommen. Eine Line, ist auch ein String (jedoch: readline ungleich readstring) hat also mehrere Bytes. Du kannst mit readbyte einzelne Buchstaben auslesen (Chr ![]() ![]() ![]() Hoffe es hilft dir. MFG |
||
feuerball11 |
|
---|---|---|
ach die abkürzungen in foren... was heist wtf?
so und nun zur sache. bei readbyte... springt der nach dem auslesen des bytes auch eine zeile weiter?? und beim speichern... .dat daten wären schän oder .sav aber manche speiel haben ihr eigenen kram: .hl2sav (oder sowas) geht sowas auch? |
||
![]() |
Snade |
---|---|---|
wtf = what the f*ck
zu dem andren zeug: .hl2sav ist ja nicht eine Standard Windows Dateiendung das heist dieser dateintyp wurde "selbst erstellt" wie das genau geht weis ich aber auch nicht aber google schätze ich mal ![]() |
||
feuerball11 |
|
---|---|---|
an snade:
die endung habe ich freu aus dem wind erfunden... (*wtf*).... nicht gerade nett... trotzdem wird damit teilweise ziemlich umsich geworfen.... |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
feuerball11 hat Folgendes geschrieben: geht sowas auch?
ja. Ich denke, du musst einfach nur deine Datei haben z.B. xyz.a1b2 und da schreibst du dann deine Werte rein. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Der Dateityp hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt der Datei! Eine .sav datei kann den gleichen nhalt haben wie eine .dat oder eine .txt oder .ppt. Es ist nur damit den Dateien Programme zugeordnet werden können.
Für brauchst deinen Dateityp nirgends anzumelden. Einfach nur Writefile ("LOL.my") und schon hast du ein .my-File ![]() MFG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am Mi, März 04, 2009 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
Starwar, warst schneller ![]() Tutorial, eigenes Dateiformat: neue Textdatei. die Endungen anzeigen lassen. Von txt in gewünschte Endung verändern. Fertig. ![]() Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
feuerball11 |
|
---|---|---|
danke... das müste vorerst mal reichen. | ||
![]() |
Snade |
---|---|---|
Ne das geht bei mir nicht! Das hab ich nähmlich auch schon probiert bei mir steht immer noch Text Dokument und die Datei ist immer noch mit dem Editor verknüpft.
Hab einfach mal lol.myx gemacht passiert rein gar nichts wobei wenn ich lol.html mache wird es eine HTML Datei wird kann mir jemand sagen warum das mit .myx nicht geht? |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
weil windows nicht weiss mit was es sont die Datei öffnen sollte. Für einen neuen Dateityp der auch mit dem dementsprechenden programm geöffnet werden soll musst du in der registry einen Verweis auf das Programm legen welches beim ausführen einer Datei mit dieser Dateiendung gestartet werden soll...
Aber du kannnst auch eine *.lol Datei erstellen welche eben einen von dir selbstgemachten Dateityp speichert aber nicht in der registry gespeichert ist. Dann musst du allerdings immer das Programm starten und dann die Datei laden ![]() |
||
![]() |
Snade |
---|---|---|
Und warum wird ein HTML Dokument unter Eigenschaften als HTML Dokoment angezeigt und .myx nicht bzw. wie krieg ich das hin das es standardmäßig nicht mit dem Editor geöffnet wird und es unter eigeschaften als .myx Dokument angezeigt wird (aber nich für jedes eizeln sonder generell z.B. auch für .xyz, .lol, .gdf usw. | ||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Ich versteh nicht was du damit meinst Oo | ||
![]() |
Snade |
---|---|---|
Beispiel:
Ich erstelle eine Datei -> Hallo.myx Rechtsklick -> Eigenschaften auf die Datei Dort wird mir angezeigt das es ein Textdokument ist und keine .myx Datei 2. Ich will das die datei nicht mehr standardmäßig mit dem Editor geöffnet wird _____________________________________ Das will ich für alle meine selbsterstellten Datei Typen jetz verstanden^^? |
||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Irgendeinen Ordner auf -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Häkchen weg bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Dann siehst du, dass du aus deinem Hallo.txt kein Hallo.myz sondern ein Hallo.myz.txt gemacht hast und kannst es dann aber richtig machen. Viel Spaß! Und wenn man Verknüpfungen von Dateiendungen und Programmen aufheben will, dann geht man auch in die Ordneroptionen -> Dateitypen und löscht den vorhandenen Eintrag. (Das wirst du aber nicht rbauche, da sich das Problem mit dem ersten Schritt in Luft auflöst ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von ChaosCoder am Do, März 05, 2009 0:14, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Ja und das wirst du ohne tiefere eingriffe in die registry nicht schaffen so weit ich weiss.
Wozu willst du das überhaupt? btw: wir schweifen hier ganz schön von der Topic ab^^ Wenn du es allerdings nur für dich selbst machen willst , kannst du einfach bei den eigenschaften ein Programm auswählen womit die Datei immer geöffnet wird... |
||
Übersicht