Fangen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

mkorth

Betreff: Fangen

BeitragFr, Mai 01, 2009 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.

Vor einem Monat ca. habe ich mir B3D gekauft und moechte nun mein erstes "kleines" Projekt vorstellen.
Da ich mich heute erst hier anmeldete gibts nun auch direkt die Endfassung.

Wie gesagt, kleines Projekt.

Download mit installer und auch Info's über das Spiel bekommt Ihr auf meiner Seite.

Würde mich über Resonanz freuen, auch wenn sie konstruktiv Negativ sein sollte!

Vielen Dank für's lesen und schaut einmal rein.

Viele Grüße,
mkorth

http://mkorth.spacequadrat.de/

;------------ Edit -------------------

Anbei Beschreibung, Screens, Zip-Datei

Möchte direkt anmerken: Es ist ein Spiel für Kinder...

Das Spiel entstand einfach aus der Laune heraus, um zu schauen ob sowas den Kindern Spass machen würde und auch dazu ein Spiel ohne Gewalt für Kinder zu kreieren, welches Geschicklichkeit, Konzentration, und ein wenig Glück bedarf. Anbei erhoffe ich mir auch das es die Feinmotorik ein wenig fördert.

Die enthaltenen Bilder der Betatester Smile dürfen nur für das Spiel verwendet werden. Da Kinder bestimmt mehr Spass dran haben wenn sie selbst in einem Spiel inbegriffen sind, habe ich Die Bilder einfach durchnummeriert.

Ihr könnt sie also gegen Bilder von Euch austauschen. Je Kind existieren 3 Bilder, für welche es auch unterschiedliche Punkte beim Fangen gibt. Das Erste ist halt ein normales Bild, das Zweite ein Bild wo es lächelt und das Dritte ein Bild wo es "faxen" macht Smile Ihr müsst Eure Bilder vorher ins 800x600 Format bringen und natürlich entsprechend umbenennen. Die Anzahl der Bilder ist wie vorgegeben festgelegt. Also weniger geht nicht und mehr bringt nix.

Das Spiel selbst läuft eine Minute lang und man muss das entsprechende Kind einfangen indem man es mit der Hand einfängt. Dabei wechseln die 3 Bilder und je nachdem welches Ihr erwischt, erhaltet ihr 50, 100 oder gar 150 Punkte beim erfolgreichen Einfangen.

Manchmal ist das gar nicht soo leicht und Glück spielt hier auch eine relativ grosse Rolle Smile

Zu guter Letzt macht es doch nur den halben Spass wenn man sich nicht verewigen kann.
Deshalb habe ich auch einen kleinen Highscore eingebaut, wo sich die Besten 5 verewigen können.
Ich möchte noch anmerken das auch die enthaltenen Musikstücke nur in Verbindung mit dem Spiel verwendet und weitergegeben werden dürfen.
Ansonsten bleibt nur zu sagen... Ich hoffe das Ihr genauso viel Spass mit dem Spiel haben werdet, wie die Kinder auf den Bildern, welche das Game gerne spielen.

user posted image
Das Hauptmenue, musikalisch untermalt, Bilder wechseln

user posted image
Die, zugegebenermassen, schlichte ingame Grafik. Aber der Funfaktor zählt ja bekanntlich.

user posted image
Ohne Highscore machts nur den halben Spass, deshalb gibts natürlich einen solchen.

Rar package:
http://mkorth.spacequadrat.de/media/Fangen.rar
;--Edit--Korrigiert.. Danke an Thorsten

Installerversion:
http://mkorth.spacequadrat.de/...fangen.exe
  • Zuletzt bearbeitet von mkorth am Sa, Mai 02, 2009 11:11, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragFr, Mai 01, 2009 19:56
Antworten mit Zitat
Installer sind nicht unbedingt gern gesehen wenn es um kleine(re) Projekte geht. Mit einem einfachen ZipFile wirst du hier mehr und schneller Leute finden die bereit sind was zu testen. Am besten mit Screenshot Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mkorth

BeitragFr, Mai 01, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
Danke Dir für die Info's. Ich habs auch schon gelesen in dem sticky Thread.

Jedoch habe ich auf der Seite natürlich beschreibung und Screens eingebaut. Und da der Mensch faul ist, will er nicht alles 2 mal machen.

Auch wenn es ein kleines Projekt ist sind es entpackt 13.1MB.
Das mit dem Installer (will es den Leuten ja nur einfach und bequem machen) merke ich mir allerdings. Nochmal Danke:)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Mai 01, 2009 23:37
Antworten mit Zitat
Jemand der sich mit den Computer auch nur ein wenig auskennt, machst du es mit einem Installer aber wirklich nicht leichter. Du erschwerst es den Leuten ungemein. Nur die absoluten Computeranfänger, die nicht wissen was Daten überhaupt sind, hilfst mit einem Installer.

13MB sagen in übrigen nichts aus. Wenn du zum Beispiel BMP-Bilddateien benutzt, dann ist es auch kei nWunder, da dann schon kleine Bilder sehr viel Platz weg nehmen. Das gleiche gild bei WAV als Audiodateien.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

mkorth

BeitragSa, Mai 02, 2009 10:41
Antworten mit Zitat
Stimmt... Als ich gerade mal Deinen Post gelesen habe, habe ichs gecheckt..
1MB an Bilder in BMP (die ich vergass zu konvertieren) und 100k (das is egal) an wav.. mainimages und music hatte ich aber in jpg und mp3 ,-)

Da wohl wirklich keiner so nachschaut, werde ich nachher den ersten Thread ändern..

Thorsten

BeitragSa, Mai 02, 2009 10:43
Antworten mit Zitat
Würde es wirklich gerne testen, doch einen Installer tue ich mir nicht wieder an Wink

mkorth

BeitragSa, Mai 02, 2009 11:01
Antworten mit Zitat
Habs jetzt editiert. Denke das ist so wie Ihr das haben möchtet.
Für das nächste mal weiss ich dann ja nun bescheid Smile

Thorsten

BeitragSa, Mai 02, 2009 11:09
Antworten mit Zitat
Hallo, das ist der richtige Link : http://mkorth.spacequadrat.de/media/Fangen.rar
(der oben stehende Link ist 404 weil du das f klein geschrieben hast)

Ich teste jetzt mal Razz

Okay, gaaanz nettes Spiel! Allerdings viel zu kurzweilig.
Frage : Bist du sicher dass alles frameunabhängig programmiert ist?

mkorth

BeitragSa, Mai 02, 2009 11:40
Antworten mit Zitat
frametimer ist auf 100 (ein wenig hoch...)
Allerdings haben wir hier ca. 6 Rechner... (also incl. lappi)
auf dem schwächsten läuft das programm etwas, aber merkbar langsamer..
Aber das Ding läuft auch als xp1500 (ist eigentlich n 2100er) und hat nur 512MB Ram...

Die meissten Rechner sollten alle auf full power kommen, da ja nicht wirklich was gefordert wird an rechenKapazität bei diesem game.

Kurzweilig:

Danke.. Aber das soll ja auch nicht lange dauern Wink

Thorsten

BeitragSa, Mai 02, 2009 11:43
Antworten mit Zitat
Hallo,

100 FPS sind totale Leistungsverschwendung! 60 reichen schon locker für eine flüssige Darstellung aus.

mfG,

Thorsten

mkorth

BeitragSa, Mai 02, 2009 12:01
Antworten mit Zitat
Habs nu runter auf 75.... das reicht mir noch..

Das Problem an der Sache ist, das ich die berechnungen und darstellungen getrennt laufen lassen muesste, um dann "nur" die Darstellung zu kappen auf die gewünschten frames. Da ich dies aber leider nicht tat (rede mich mal damit raus das ich erst seit 1monat B3D habe *g), bekomme ich bei 60 oder weniger max frames ein ruckeln.

Da das (mini) Projekt abgeschlossen ist und ich daran nun nicht mehr arbeite, hab ich es auf 75 nu gestellt und werde es nachher in installer und rar verarbeiten.

Ich danke Dir für die Kritik Thorsten. Denn ich wusste zwar das ich bei runtergesetzten Frame irgendwann ein ruckeln bekommen werde. Nur sollte sowas ab unter 25 erst richtig spührbar sein und durch Deinen Post hab ich nun einen Fehler in der Art meiner Programmierung gefunden.
Also dickes thx und ich checke mal meine 2 jetzigen Projekte bevor ich da nachher ne Mörderarbeit habe *g

Die nächsten Projekte werden auch nicht nur createtimer() und Waittimer nutzen, sondern Richtiges... (hab im forum gerade geschaut und mich informiert).

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 02, 2009 16:28
Antworten mit Zitat
meine Schwester (7) lässt ausrichten:

Zitat:
AHHHHHHHHHHHHH Diese Kindaaaaaaaaa ich krieeeege dich

ich denke mal das ist positives Feedback

mkorth

BeitragSa, Mai 02, 2009 21:29
Antworten mit Zitat
thx:) Das höre ich hier in dieser Art öfter wenn sie davor sitzen.... Nur halt mit dem entsprechenden Namen Very Happy

Kruemelator

BeitragSa, Mai 02, 2009 22:52
Antworten mit Zitat
Zitat:
60 reichen schon locker für eine flüssige Darstellung aus.

Da bin ich andere Meinung!
Es stört zwar nicht, aber man bekommt schon mit das es 60 Bilder sind und nicht 70 oder 80.
Ist aber bei Flachbildschrim und Röhrenmonitor unterschiedlich.
Liegt vielleicht auch daran das ich auch gerne CSS spiele Laughing

Ganz gut gemacht.

mkorth

BeitragSa, Mai 02, 2009 23:00
Antworten mit Zitat
thx Smile

Hoffe das mein Matheprojekt für Kinder noch ne Spur besser wird Smile

MikeDee

BeitragSa, Mai 02, 2009 23:09
Antworten mit Zitat
Kruemelator hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
60 reichen schon locker für eine flüssige Darstellung aus.

Da bin ich andere Meinung!
Es stört zwar nicht, aber man bekommt schon mit das es 60 Bilder sind und nicht 70 oder 80.
Ist aber bei Flachbildschrim und Röhrenmonitor unterschiedlich.
Liegt vielleicht auch daran das ich auch gerne CSS spiele Laughing

Ganz gut gemacht.

Wieviel Hertz hat den dein Bildschirm, meiner kann nur bis 60 Hertz darstellen.
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

Kruemelator

BeitragSa, Mai 02, 2009 23:41
Antworten mit Zitat
@MikeDee:
19 Zoll Röhrenmonitor mit 75 Hertz
28,5 kg habe mal gewogen Very Happy

TimBo

BeitragSa, Mai 02, 2009 23:53
Antworten mit Zitat
ok , 75 herz - was bringen dann 100 fps ?

Ich verstehe das i-wie nicht , kann mich mal jemand aufklären ?

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

MikeDee

BeitragSo, Mai 03, 2009 0:07
Antworten mit Zitat
mein ich auch, du kannst 100.000 fps einstellen, sehen wirst du immer nur 75^^
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

Kruemelator

BeitragSo, Mai 03, 2009 0:12
Antworten mit Zitat
Das ist richtig, was ich eigendlich meinte ist, 60 Bilder in der Sekunde ist bei mir nicht 100% flüssig, sie "ruckeln" sozusagen.

Gruß Kruemelator

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: