Test meiner Internet-Seite
Übersicht

![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006Betreff: Test meiner Internet-Seite |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mein Bruder hat sich eine CNC-Fräsmaschine gebaut, mit welcher er nun schon Modellbauteile verkauft. Damit das alles etwas besser presentiert werden kann, habe ich mir die Mühe gemacht für ihm ein Onlineshop erstellt.
Nun meine Bitte: - Testet die Seite auf Design, Zugänglichkeit, Verständlichkeit und ähnlichem - Gut wäre es auch, wenn sich ein paar Leute in die Datenbank anmelden würden *1 *2 - Ich würde es auch begrüssen, wenn sich ein paar Leute versuchen in die Datenbank zu hacken und mir eventuelle Schwachstellen melden *2 *1 Alle Daten werden vertraulich behandelt und nach der Testphase von mir gelöscht werden. Alle Daten werden spätestens am 14.11.2009 23:59 gelöscht sein. *2 Für eine Registrierung ist die richtige Angabe der E-Mail-Adresse notwendig, da nur so eine Accountfreischaltung möglich wird. Außer natürlich, man schafft einen Hackangriff auf die Datenbank. - - - Die komplette Seite ist im Moment auf meiner hectic.de-Domain hochgeladen. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen beknackten Server auf UTF8 umstelle, was zur Folge hat, dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Das ist auf den richtigen Server nicht so. Ich bitte um Verständnis. Nun aber los ... Ich bin für jeden Tipp dankbar. http://www.hectic.de/LMN Edit1: Mein Bruder bestand darauf, dass das Menü komplett mit allen Themen vorgestellt ist. Das heisst nun, dass nicht in allen Themenbereichen auch Produkte vorhanden sind. Diese würden erst mit der Zeit gefüllt werden. Zur Zeit sind 18 Produkte eingetragen und die meisten befinden sich unter Mini-Z MR02. Edit2: Alle ''Bestellungen'' die über diesen Link gemacht werden, verfallen bzw. werden erst überhaupt nicht bearbeitet. Es wird also kein Vertrag oder sonstwas abgeschlossen. Danke im Vorraus! |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich kann kaum Mängel feststellen wenn man die Sache mit den Umlauten berücksichtigt.
Nur folgendes: Bei der Registrierung verwirrte mich "Forum Benutzername" etwas - Ich dachte erst das wäre für den Test mit den Blitzforum-Usern, aber es stellte sich später heraus dass das der Benutzername für ein eigenes Forum sein soll - welches aber nirgens verlinkt ist. Gibt es das schon? Und dann etwas heikleres... Nach der Registrierung, Bestätigung dieser per Mail und Eingabe vom Passwort wollte ich mich anmelden - ging aber nicht, wurde mir jedesmal verwehrt. Kann natürlich sein dass ich beim Registrieren um diese Uhrzeit schon etwas schlampig war und das Passwort 2mal falsch eingetippt hab - oder jedoch es stimmt was mit deinem Login nicht? Aber bis auf diese Kompikation eine sehr angenehm zu betrachtende Seite! mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ja, das Forum ist noch nicht fertig und wird noch entwickelt. Da mein Bruder aber schon Verkäufe mit seinen Produkten erzielt, will ich die Seite erstmal so schnell es geht online stellen. Das Forum an sich ist somit erstmal Nebensache. Da aber jeder Benutzer später Einträge ins Forum stellen können soll, wird von jedem auch ein eindeutiger Benutzername verlangt. Wie auch die E-Mail die nicht doppelt in der Datenbank vorhanden sein kann.
Mit der Registrierung muß ich noch einmal testen. Bei meinem letzten Test hat alles geklappt. Man registriert sich, bekommt eine E-Mail zugesendet, mit wessen Hilfe man dann sich über den Link (per E-Mail zugesand) freischalten kann. Dummer Weise kann ich so ein Test immer nur online testen, da ich es nicht geschafft hatte Mercury auf meinem Rechner funktionstüchtig zu machen. Ich kümmer mich gleich drum. Danke erstmal für den Hinweis und dem Test. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
Das Umlautproblem liegt wohl hier:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> welches du in: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" /> ändern solltest, wenn du UTF-8 haben willst. |
||
![]() |
---|---|---|
sirokuhl,
habs jetzt geändert, aber das Ergebnis bleibt das selbe. Wie gesagt, auf dem anderen Server von All-Inkl. funktioniert alles so wie ich es haben möchte. Auf meinem Anbieter hab ich die Probleme. Aber ich kümmer mich noch drum. Eingeproggt, der Login sollte nun funktionieren. Dein Eintrag hab ich auch in der Datenbank gesehen. Sollte nun alles klappen. Falls du noch nicht freigeschaltet bist, muß das zuerst gemacht werden. Falls du schon freigeschaltet wurdest, aber dich nur nicht einloggen konntest, sollte nun das gehen. Allerdings ändert sich lediglich die ''Begrüßung'' wenn man auf die horizontale Menüleiste auf ''Anmelden'' klickt. Nicht jedoch erweiterte Funktionen im Shop selbst, da es ja nur ein Test sein soll. |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Sieht sehr gut aus.
Komme nicht in die Datenbank. |
||
It's done when it's done. |
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Sieht hübsch aus. Für meinen Geschmack ein wenig zu schlicht.
Einziger Kritikpunkt ist der Registrierungsvorgang. Ich kann wirklich alles eingeben. Ich würde die Mailadresse auf Gültigkeit und Instantmails wie Mailinator prüfen und bei PLZ und Telefon zumindest auf Zahlen, wenn nicht gar auch auf eine gültige Postleitzahl. Für Passwort und Nutzername vielleicht noch eine Mindestlänge festlegen und hinschreiben. Fühlt sich für Nutzer sicherer und professioneller an. Ein Willkomenstext statt nur dem Link in der Mail ist ja eigendlich auch standard, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich ihn vermisse. Dann mal viel Erfolg euch beiden. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Jau jetzt gehts. Aber die Begrüßung stimmt nicht ganz:
Zitat: Hallo ,
Ich kann mich erinnern da irgendwo in der Nacht mal meinen vollständigen Namen gesehen zu haben, jetzt fehlt er. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Oben, beim Menü.
( * Warenkorb * Suchen * Widerrufsrecht * AGB * Kontakt / Impressum * Anmelden * Startseite ) Ist Schwarz auf Dunkelrot. Also, das ist durchaus schlecht zu erkennen. Der Text zum Shop, könnte ruhig etwas ausführlciher sein. |
||
between angels and insects |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
also mit utf 8 läuft imm FF nix mehr da ist iso besser
EDIT: Ich kann sinnlos ne leere bestellung absenden ohne mich angemeldet zu haben und es kommt noch nicht mal ne fehlermeldung EDIT: Sende ich ausgeloggt ne bestellung ab passiert auch nix und mein warenkorb wird nicht leer und die Menge bleibt nicht erhalten... EDIT: ...Wenn ich sie im Warenkorb ändere |
||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Stimme Jan_, was die Farben angeht, zu. Schlimmer noch als die Unlesbarkeit ist, dass zumindest meinen Augen das Rot in der Leiste nicht gut tut. Zu viel, zu stark. Lieber grau im Hintergrund, rot als Textfarbe. Oder weiß als Textfarbe. Kann mir nun nicht genau vorstellen, wie es aussehen würde...
Und zum Beispiel beim AGB sind die Überschriften der einzelnen Abschnitte zu weit vom Text entfernt. Tatsächlich ist die Überschrift sogar dichter am vorigen Abschnitt als am kommenden, dabei sollte die Überschrift eher direkt über dem Text, dem diese Überschrift zugeteilt ist, stehen. |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
---|---|---|
Pummelie,
wie meinst du das, du kommst nicht in die Datanbank? Hast du den kompletten Durchlauf gemacht: - Registrieren mit richtiger E-Mail-Adresse - E-Mail empfangen und den Link anklicken (Account freigeschaltet) - In dieser Freischaltmaske zweimal ein Passwort eingegeben - Dann über Anmelden sich mit der E-Mail-Adresse und Passwort angemelden Aber jetzt sehe ich, dass nach der Passworteingabe es tatsächlich besser wäre, wenn man automatisch angemeldet werden würde. Denn so ist es doppelt gemoppelt. Pitje Puck, stimmt, ich hab noch keine regulären Ausdrücke angewendet. Werde ich also noch einbauen. Gute Idee, aber ist Mailinator nicht nur ein Anbieter von vielen? Passwortlänge und die Länge des Benutzernamens werden gemacht. Danke. Eingeproggt, danke für den Tipp. Hatte tatsächlich um 02:40 noch was geändert und dabei was vergessen. Sollte nun funktionieren. Jan_, Hmmm, ja, das mit der Schriftfarbe kann wirklich sein. Ich empfinde es zwar nicht so, aber wenn einer zum Beispiel mit einem mobilen Rechner unterwegs ist, hat er ja nicht unbedingt ideale Umgebungsbeleuchtung zur Verfügung. Das wird also wieder rückgängig gemacht. Was die Ausführlichkeit angeht, ist die parallel betriebene schon weiter. Also da hab ich meinem Bruder provisorisch kurz erklärt wie er die Texte direkt auf seiner Datenbank einrtagen kann, was er dann auch gleich erledigte. Silver_Knee, das mit UTF-8 hab ich irgendwie nur Probleme. Also dann, wenn ich wirklich alles auf UTF-8 einstelle. Gestern hatte ich versucht alle meine Dokumente auch im Editor statt ANSI lieber auf UTF-8 zu speichern. Die Folge war nicht nur, dass ich hunderte Zeichen manuell umändern musste, sondern auch, dass alle Datensätze aus der Datenbank nicht richtig angezeigt wurde, wärend alle PHP/HTML-Text richtig waren. In der Datenbank selbst konnte ich auch nichts mehr umändern, weil schon alles was ich finden konnte geändert war. Ich hab dann anschliessend wieder alles auf ANSI gespeichert und so müsste es laufen. Zwar nicht auf meiner Domain, aber die von meinem Bruder, die ich eh besser finde. Bestellungen gehen noch überhaupt nicht. Also das ist komplett aus. Man kann aber Produkte wieder aus dem Warenkorb raus schmeissen. Was das zusammenstellen des Warenkorbs angeht, wenn man nicht eingeloggt ist, soll so bleiben. Denn viele die auf so eine Seite kommen, stellen sich was zusammen und wenn sie dann auf Bestellung absenden klicken, sollen sie sich anmelden oder registrieren. Wäre es nicht so, würden anscheinend viele schon im Vorwege davon abgeschrekt sein. Das ganze läuft also über die Session-ID. Sobald du das erste mal die Seite auf machst, wird deinem Rechner eine ID vergeben, welche nach beispielsweise nach einer Stunde nichts tun auch automatisch wieder illiminiert wird. In dieser Zeit kann man also alles machen, außer später auch die Bestellung selbst absenden. Das kommt also noch. Tobi, ich kenne das Problem, wenn man bestimmte Farben nicht ab kann oder nicht richtig erkennen kann. Ich habe das Problem mit blauer Schruftbeleuchtung in der Nacht. Schau dir mal dann diesen Link an, und sag mir, ob es besser für dich ist. Denn auf diese Farbgebung werde ich dann wieder zurück gehen müssen. Die Abstände finde ich in den AGB aber in Ordnung. Die AGB sind ein wichtiger Teil, und da kann man nicht so viel rumspielen. Diese soll in erster Linie gut lesbar sein. Und nach vielen rumprobieren, hat sich das Design und die Lesbarkeit für mich als am besten gezeigt. |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
ich finde es in dem für tobi geposteten Link besser, aber mach es doch gleich richtig weiß!
das hat bei mir nix mit mögen zu tun, schwarz auf rot, da fehlt nunmal kontrast. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
---|---|---|
Auf komplett weiße Schrift wollte ich gerne verzichten, weil nach einem Test von über 40 Browsern lediglich der IE 5.5 und der IE 6.0 das angewendete CSS (display: inline-block;) nicht interpretieren, was zur Folge hat, dass dann das Menü untereinander statt nebeneinander dargestellt wird. Und da der Resthintergrund weiß ist, würde man dann die Schrift überhaupt nicht mehr lesen können. | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich habe mir nicht alles durchgelesen -zugegeben.
Mir ist aufgefallen , du hast den Meta Tag , der das Iso 8859-1 enthält auskommentiert ? So kommt es bei mir zu Anzeigeproblemen von Sonderzeichen . Warum wurde das auskommentiert ? Aber Respekt zu dem Menü sieht stark aus , nur oben die Topleiste hat beim Over etwas wenig kontrast. Also das rote da oben Liebe Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
sirokuhl hat Folgendes geschrieben: Das Umlautproblem liegt wohl hier:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> welches du in: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" /> ändern solltest, wenn du UTF-8 haben willst. Wenn man so vorgeht sollte man seinen favorisierten HTML-editor aber auch dazu zwingen die Datei als UTF-8 ohne BOM zu enkodieren, Notepad++ bietet da an per Klick alles umzuwandeln |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Das Problem tritt auch auf wenn du mit der header()-Funktion von PHP einen neuen HTML-Header verschickst. Falls dus machst, machs so:
Zitat: header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');
Oder was auch immer du für einen Zeichensatz verwendest. |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
---|---|---|
Als ich bei Notepad++ alle meine Dateien nach UTF-8 statt ANSI umgestellt hatte, funktionierte zwar die PHP/HTML-Ausgabe, jedoch nicht, wenn die Ausgabe aus der MySQL-Datenbank kam. Das war dann ein Mischmasch aus beiden. Wobei mitlerweile alles was ich finden konnte in der Datenbank schon auf UTF-8 gestellt ist.
Aber das ist ja auch nicht so das Problem, weil auf dem Domain-Anbieter (All-Inkl.) von meinem Bruder ja alles richtig dargestellt wird. Und mein Anbieter mir immer mehr und mehr auf die Nerven geht. Also auch in anderen Sachen. Aber vielleicht komme ich ja doch irgend wann mal dahinter wo das Problem liegt. - - - Ne, ''header'' hab ich bisher noch nicht verwendet. Also nicht auf dieser Webpräsenz. |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Zitat: Nun meine Bitte:
- Testet die Seite auf Design, Zugänglichkeit, Verständlichkeit und ähnlichem - Gut wäre es auch, wenn sich ein paar Leute in die Datenbank anmelden würden *1 *2 - Ich würde es auch begrüssen, wenn sich ein paar Leute versuchen in die Datenbank zu hacken und mir eventuelle Schwachstellen melden *2 Zitat: Pummelie,
wie meinst du das, du kommst nicht in die Datanbank? Hast du den kompletten Durchlauf gemacht: - Registrieren mit richtiger E-Mail-Adresse - E-Mail empfangen und den Link anklicken (Account freigeschaltet) - In dieser Freischaltmaske zweimal ein Passwort eingegeben - Dann über Anmelden sich mit der E-Mail-Adresse und Passwort angemelden Aber jetzt sehe ich, dass nach der Passworteingabe es tatsächlich besser wäre, wenn man automatisch angemeldet werden würde. Denn so ist es doppelt gemoppelt. Ich wollte damit sagen das ich mich nicht reinhacken konnte... ´Gut gemacht |
||
It's done when it's done. |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Zum Design: In der horizontalen Menübar empfehle ich die Abstände für die einzelnen Buttons um etwa 10px zu vergrößern, der Übersichtlichkeit wegen.
Zur DB Sicherheit: Prinzipiell ist fast alles angreifbar, nur ist das eine Frage der Zeit. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Übersicht