ATI Radeon HD 3850: OpenGL-Tearing

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Fetze

Betreff: ATI Radeon HD 3850: OpenGL-Tearing

BeitragSa, Nov 21, 2009 0:40
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Hallo allerseits,

bin gerade übelst gefrustet, weil ich feststellen musste, dass mein aktuelles Projekt seit dem Upgrade auf eine modernere Grafikkarte unter starkem Tearing leidet (trotz aktivem Vsync). Dieses tritt unregelmäßig auf und schlägt sich auch in der gemessenen Framerate nieder: In den "Tearing-Frames" ist manchmal ein Anstieg um 15 ms zu beobachten, womit sich die jeweilige Frametime verdoppelt hätte.

Zuvor hatte ich eine Nvidia-Karte, da trat das Verhalten nicht auf. Ich verwende die aktuellen Catalyst-Treiber von der ATI-Website und habe ein wenig mit dem Control Center des Treibers herumgespielt. Ein Vsync-Override mit 60 Hz bringt nichts und Triple Buffering speziell für OpenGL macht den Effekt sogar noch schlimmer!

Ich weiß nicht recht weiter. Ich kann nur vermuten, dass es ein Treiber- oder Grafikkartenproblem ist, da es unmittelbar vor dem Wechsel nicht auftrat.

Weiß jemand Rat?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Nov 21, 2009 11:00
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Sowas ist mir mit meiner HD3870 noch nie vorgekommen. Könnte dir anbieten, ein Programm von dir zu testen, ob ich das selbe Problem habe, dann könnte man es wenigstens sicher auf Grafikkarte/Treiber zurückführen.

Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du einen etwas älteren Treiber benutzt. Soll es ja geben, dass da jemand in einer neuen Version Müll fabriziert hat.
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Fetze

BeitragSa, Nov 21, 2009 12:51
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Ich habe ja die Vermutung, dass sich da zwei refresh-wait-Befehle in die Haare kriegen: Der in Form einer Windows Message an das Grafikfenster und der, den ich mit Glfw.glfwSwapBuffers auslöse. Bei Nvidia war das nie ein Problem und ich glaube, das sollte auch eigentlich so keines sein.

Wenn du ein Testprogramm hast, gerne!

FireballFlame

BeitragSa, Nov 21, 2009 13:03
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Er meinte, du schickst ihm eins Wink
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Nicdel

BeitragSa, Nov 21, 2009 13:06
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Stells gleich hier rein, ich hab auch eine 3850er Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Fetze

BeitragSa, Nov 21, 2009 15:26
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https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7478

Es ist nicht direkt das, was man von Tearing erwarten würde; keine gleichmäßig aufflackernden, kleinen "framegrenzen" im bild, sondern sehr unregelmäßig, dafür aber mit jeweils einem größeren, deutlich sichtbaren Sprung.. denke, ihr werdet es merken, wenn ihr es seht.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Nov 21, 2009 17:06
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Also ich habe es mal mit meiner X800 getestet (neuste Treiber). Beim ersten Start hatte ich extreme Grafikfehler und hatte auch beinahe im Sekundentakt Ruckler. Bei den nächsten Starts waren es dann deutlich weniger Ruckler, nur noch relativ selten. (Btw: Die Raumschiffe haben bei mir als Hintergrund ein schwarzes Viereck. Also als ob diese nicht maskiert wären. Ist das Absicht?)
Wird Triplebuffering von deinem Programm aktiviert, oder muss ich das erst selber in den Einstellungen der GraKa aktivieren?
Ich kann es nachher auch noch auf meinen Laptop mit einer Mobility Radeon HD 4650 testen.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Fetze

BeitragSa, Nov 21, 2009 18:10
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Schwarzes Viereck im Hintergrund? Grafikfehler? oO

Ich habs bisher selbst unter drei Konfigurationen getestet, aber das ist noch nie passiert.. unterstützt deine Grafikkarte OpenGL 2.1 vollständig (also inklusive Shader und FBO-Extension)?

Andere Testergebnisse? Wäre auch für den einen oder anderen NVidia-Test als Gegenprobe sehr dankbar!

DaysShadow

BeitragSa, Nov 21, 2009 18:39
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Läuft ganz normal bei 60 FPS, keine Fehler zu sehen mit einer nvidia 7900GTO und neuestem Treiber auf Windows 7.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Nicdel

BeitragSa, Nov 21, 2009 19:03
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60 FPS, keine Fehler, HD3850 AGP unter Windows XP, (fast) neuster Treiber...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Nov 21, 2009 19:26
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Ubs.. ja, also die Radeon X800 hat kein OpenGL 2. Sorry Wink

Mit der HD 4650 läuft es gut. Am Anfang kleine Ruckler, danach sind mir keine mehr Aufgefallen. (Neuste Treiber, Win7)
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
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Pummelie

BeitragSa, Nov 21, 2009 19:31
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hm komisch mein 4670 macht gar nichts, bidschirm 1 sek. vollkommen schwarz, danach die meldung "... funktioniert nicht mehr und muss..."
It's done when it's done.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 21, 2009 19:35
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GF 9700m GT: Keinerlei Probleme. Sehr lecker das, und das Problem scheint wirklich bei ATI zu liegen Razz
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

FireballFlame

BeitragSa, Nov 21, 2009 19:48
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Mit meiner GeForce 8800GT läuft es auch. Braucht aber ne halbe Ewigkeit zum laden...
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Nicdel

BeitragSa, Nov 21, 2009 20:05
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Also jetzt wirklich der neuste Treiber (9.11): Keine Zeitverzögerung, sofort und dauerhaft 60 FPS und kein Tearing. Funktioniert also super. System siehe Signatur (das mit der HD3850).
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Nov 21, 2009 20:31
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Hab ne OnBoard ATI HD 4200 -Grafikkarte mit beknacktem CATALYST-Treiber (die ich noch austauschen werde) und absolut kein Tearing zu erkennen.

Läuft stabil (aber leider auf) 30 FPS | 33.00+/-1 MS
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Fetze

BeitragSa, Nov 21, 2009 20:46
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Okay, sehe hier eine eindeutige Tendenz. Typisch ATI mal wieder Rolling Eyes
Nungut. Solange ich weiß, dass das Problem nicht überall auftritt, bin ich zufrieden. Ein Dankeschön an alle Tester Smile

Ich nehme das Testprogramm dann mal wieder runter vom Webspace.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Nov 21, 2009 21:48
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Hat vielleicht nichtmal was mit ATI direkt zu tun. Habe gestern erst einen Test bei mir laufen lassen, der die Unterschiede zwischen nVidia und ATI verdeutlicht. Und die Unterschiede sind auch für mich äußerst extrem überraschend gewesen.

Soll heissen: Wenn man aufgrund vielfältiger Meinungen im Internet oder auch hier im Forum schon im tiefsten Unterbewusstsein seine Codeoptimierungen so verankert hat, dass man nur noch in diese Richtung denkt und optimiert, muß ja nicht heissen das es auch tatsächlich ''richtig'' so ist.

Oder anders ausgedrückt: Ein 100'000€ Porsche wird auf einer Sanddüne stecken bleiben, wobei ein billiger 4WD keine Probleme mit haben wird. Eventuell werde ich die nächsten Tage mein Test hier veröffentlichen, aber ganz grob kann ich meine alte Meinung noch einmal verstärken: nVidia ist mehr auf Texturen optimiert, wärend eine ATI mehr auf Vertices optimiert ist.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Fetze

BeitragSa, Nov 21, 2009 23:40
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Es hat imho nichts mit Optimierungen zu tun, wenn beispielsweise FBOs auf einigen ATI-Karten / mit einigen ATI-Treibern einfach nicht funktionieren (Nicht auf diesen Thread bezogen). Sicher, es gibt Unterschiede darin, wie man mit unterschiedlichen Karten umgehen sollte, wenn man gerne hohe FPS hätte - aber das ist was anderes. ATI-Karten haben nach meinen Beobachtungen einfach eine höhere Tendenz dazu, mit OpenGL Probleme zu machen als Nvidia Karten. Was natürlich nicht heißt, dass ATI + OpenGL grundsätzlich nicht geht.

Arrangemonk

BeitragMo, Nov 23, 2009 9:22
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und wenns is kauf dir ne gf 9800 dazu, kosten 80 €
da kannst dann dein spiel erstma lauffähig machen und gleichzeitig auf maximale kompatiblität prüfen
ingeneur

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