Ashadow!

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LorDtaiBsn

Betreff: Ashadow!

BeitragMi, Dez 30, 2009 17:19
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Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach einigen Ashadow-Kennern, da ich mir die UserLib mal runtergeladen hab, aber keine Ahnung hab, wie man die ordnungsgemäß implementiert, zumal die einzelnen Beispiele noch nich mal funktionieren, wenn man sie ohne Veränderung startet.

Würde mich über rasche Antwort freuen!

Wenn nicht, dann eben nen Guten Rutsch Wink

Nicdel

BeitragMi, Dez 30, 2009 17:47
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Was funktioniert nicht? Genauere Fehlerbeschreibung, bitte! Was für eine Grafikkarte hast du?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 17:59
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Garnichts funktioniert bei den Beispielen, es werden Fehlermeldungen angezeigt, dass irgendwelche Funktionen nicht gefunden werden konnten. Ziemlich abstrakt meiner Meinung nach.
Desweiteren ist nirgendwo beschrieben, wie man überhaupt diese UserLib bei Blitz3D einsetzen kann. Und zu guter Letzt ist die Ashadow.bb, welche man ja meines Erachtens nach ganz am Anfang includen müsste (?), auch noch fehlerhaft, weil da ebenfalls irgendwelche Funktionen nicht gefunden werden können.

Ich habe ne GeForce 8600 GT, daran solltes also doch nicht liegen, oder?

Danke für die Hilfe!

Nicdel

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:01
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Beim Paket ist eine "Ashadow.decls" dabei (oder eben eine andere Datei mit der Endung .decls, ich weiß es nicht mehr so genau). Diese Datei verschiebst du nach Blitz3D-Pfad\userlibs.
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LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:02
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Hab' ich, da is auch die .dll drin, dürfte ich dich mal bei ICQ adden vielleicht? Very Happy

Tankbuster

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:03
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Du brauchst erstmal eine .decls Datei. Die müsste eigentlich dabei sein. Die ziehst du dann unter C:\Programme\Blitz3D\ in den userlibs-Ordner. Die DLL sollte sich dann auch in dem Ordner befinden.Blitz3D dann nochmal neu starten.

Dadurch werden die Funktionen in Blitz erst mit den Funktionen in der DLL verknüpft. Ich wette, dann werden auch im Beispiel alle Funktionen gefunden Wink
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LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:12
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Also die Dateien sind beide im Ordner Blitz3D\userlibs und ich habe Blitz3D nun auch neugestartet.
Trotzdem erscheint der Fehler, dass die Funktion CarrentMesh = blablabla nicht gefunden werden kann. Warum Sad

Nicdel

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:14
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Deine Blitz3D-Version?
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LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:15
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IDE V1.66 - Linker V1.64 - Runtime V1.66

das sagt mir About Blitz3D

Nicdel

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:17
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Mach ein Update. Lad dir das neuste Update von www.blitzbasic.com im Account-Bereich runter. Evtl. musst du dich erst registrieren.
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LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:26
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Toll, mein Key liegt irgendwo im Haus rum. Wieso muss man da nen Key eingeben -.-

EDIT: Erledigt, hab ihn gefunden und geupdatet, jetz klappts, aber irgendwie auch nicht. Die Russische Hilfe ist sehr dürftig, habs mit Abacho übersetzt, hab also ein CreateBlur gesetzt, kommt aber kein Blur. Wo muss ich dieses "FreeBlur" reinsetzen? Hinter RenderWorld?

Nicdel

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:33
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Versuch doch einfach mal den Code aus den Samples zu kopieren. FreeBlur löscht den Blur wieder!
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BeitragMi, Dez 30, 2009 18:35
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Code: [AUSKLAPPEN]
; KAMERA
camera=CreateCamera()
EntityType camera,CAM_COL
CameraRange camera,5,1000000
CameraFogColor camera,255,255,255
CameraFogRange camera,5,80000
CameraFogMode camera,1
PositionEntity camera,0,3500,0
CreateBlur camera, 0 ; EDIT: hab ich auf 0.5 gesetzt
Ref_Glow_ON=0 ; EDIT: hab ich auf 1 gesetzt

[b]EDIT: die nächsten 2 Zeilen hab ich jetzt rausgenommen[/b]
;Global Ref_Blur_ON=1
;Global Blur_Alpha#=0.5

; DEPTH OF FIELD
CreateDOF ( camera, 60, 100, 1, 3, 0.35)
Ref_DOF=0

Tankbuster

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:38
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und wo ist da die Schleife mit RenderWorld?
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LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:44
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Ich dachte jetzt, ich soll nur den Blur-Teil reinkopieren^^
Ok, hier der gesamte Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Include "AShadowBBinclude/Ashadow.bb"
Include "AShadowBBinclude/fps.bb"

Graphics3D 1280,1024,32,1

SetBuffer BackBuffer()

Const CAM_COL=1
Const TER_COL=2

yg#=100

Include "loadskybox.bb"

sky=LoadSkyBox()

cross=LoadImage("tex/cross.png")
hp=LoadImage("tex/100hp.png")

MaskImage hp,255,255,255

MaskImage cross,255,255,255

; KAMERA
camera=CreateCamera()
EntityType camera,CAM_COL
CameraRange camera,5,1000000
CameraFogColor camera,255,255,255
CameraFogRange camera,5,80000
CameraFogMode camera,1
PositionEntity camera,0,3500,0
CreateBlur camera, 0.5
Ref_Glow_ON=1

Glow_CopyTexMethod=1
Ref_Glow_DarkPower=4
Ref_Glow_BlurPower=3
Ref_BlSprAlpha#=.2
CreateGlow camera, 200, 150, .5, .9
Ref_Glow_ON = 1

; DEPTH OF FIELD
CreateDOF ( camera, 60, 100, 1, 3, 0.35)
Ref_DOF=1

; WOLKEN
wolkentex=LoadTexture("environ/cloud_2.bmp",3)
ScaleTexture wolkentex,20000,20000
wolken=CreatePlane()
EntityTexture wolken,wolkentex
PositionEntity wolken,0,20000,0
RotateEntity wolken,0,0,180

; TERRAIN
terrain=LoadTerrain("environ/height.png")
text1=LoadTexture("tex/gras1.jpg")
text2=LoadTexture("tex/gras2.jpg")
EntityTexture terrain,text1,0,0
EntityTexture terrain,text2,0,1
ScaleEntity terrain,500,5000,500
ScaleTexture text1,5,5
ScaleTexture text2,5,5
PositionEntity terrain,-50000,-500,-50000
EntityAlpha terrain,1
TerrainDetail terrain,5000,True

; TERRAIN KOLLISION
terraincol=LoadTerrain("environ/height.png")
;text1=LoadTexture("environ/terrain-1.jpg")
;text2=LoadTexture("environ/mapt1.bmp")
;EntityTexture terrain,text1,0,0
;EntityTexture terrain,text2,0,1
ScaleEntity terraincol,500,5000,500
;ScaleTexture text1,50,50
;ScaleTexture text2,3,3
PositionEntity terraincol,-50000,-300,-50000
EntityAlpha terraincol,0
TerrainDetail terraincol,5000,True
EntityType terraincol,TER_COL

; HAUS
;house=LoadMesh( "mesh/house.3ds" )
;PositionEntity house,0,-75,0
;RotateEntity house,0,180,0
;EntityType house,TER_COL

; WASSER
water=CreatePlane()
watertex=LoadTexture("environ/Water-2_mip.bmp",1)
watertex2=LoadTexture("tex/water2.png",3)
EntityTexture water, watertex,0,0
EntityTexture water, watertex2,0,1
PositionEntity water,0,-60,0
ScaleTexture watertex,500,500
ScaleTexture watertex2,500,500
EntityAlpha water,0.95

; WASSER
reflect=CreateMirror()
PositionEntity reflect,0,-60,0


While Not KeyHit(1)


   watertex_x#=watertex_x#+0.001
   PositionTexture watertex,watertex_x#,0
   
   watertex2_r#=watertex2_r#+0.01
   RotateTexture watertex2,watertex2_r#
   

   wolkentex_x#=wolkentex_x#+0.001
   PositionTexture wolkentex,wolkentex_x#,0
   
   
    CameraMove# = 0

   Grav = Grav - 1

   If EntityCollided(camera,TER_COL) Then Grav = 0
   TranslateEntity camera,0,Grav,0    
   
   If KeyDown(17)   Then            ; VORWAERTS
      MoveEntity camera,0,0,10
   EndIf

   If KeyDown(31)   Then            ; ZURUECK
      MoveEntity camera,0,0,-10
   EndIf

   TurnEntity camera,MouseYSpeed()/2,0,0 ; MAUSSTEUERUNG
   TurnEntity camera,0,-MouseXSpeed()/2,0,1
   MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2

   If KeyDown(30)   Then            ; LINKS
      MoveEntity camera,-10,0,0
   EndIf
   
   If KeyDown(32)   Then            ; RECHTS
      MoveEntity camera,10,0,0
   EndIf
   
   If KeyDown(17) And KeyDown(42) Then ; RENNEN
      MoveEntity camera,0,0,15
   EndIf
   
   If KeyDown(57) Then               ; SPRINGEN
      MoveEntity camera,0,20,0
   EndIf
      
   If KeyDown(29) Then               ; DUCKEN (klappt noch nich)
      MoveEntity camera,0,-10,0
   EndIf


   MoveMouse 320,240

   Collisions CAM_COL,TER_COL,2,2

   UpdateWorld


   If KeyHit( 18 )=True Then enable=1-enable

   ; Enable/disable antialiasing
   
   
   AntiAlias enable


   RenderWorld

   
   DrawImage cross,GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
   DrawImage hp,30,GraphicsHeight()-84

   Flip

Wend
End

Tankbuster

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:47
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AntiAlias muss nicht in die Schleife Wink

Ehm. In deiner hauptschleife hast du garnicht sowas wie "Update_Blur", oder sowas in der Art. Kanns sein, dass du da was vergessen hast? Wink
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LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:49
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Update_Blur ?!
Wo müsste das hin? Tut mir leid, beschäftige mich erst seit heute mit dem Kram und bis jetzt hab ich, wenn überhaupt, nur russische Erklärungen gefunden.^^

Nicdel

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:54
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Schau dir doch mal die Hauptschleife von einem Beispielcode an. Findest du dort einen Befehl, den du nicht kennst und der nicht bei dir in der Hauptschleife ist?
Einfacher einzubauen ist die FastExtension-Library, die kostet allerdings um die 10 €.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

LorDtaiBsn

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:56
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Werd ich mir mal angucken, danke, gibts da auch Glow-Effekte und ordentliches Wasser?

Tankbuster

BeitragMi, Dez 30, 2009 18:57
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Also. Eigentlich muss sowas so aussehn:

Code: [AUSKLAPPEN]

CreateBlur()

While ....

 UpdateBlur()
 UpdateWorld()
 RenderWorld()

 Flip
Wend
FreeBlur


Irgendwo in der Schleife muss der Blur ja auch ausgeführt, das heißt, geupdated werden. Blur lässt sich in Blitz ja nicht einfach an- oder ausschalten. Dafür braucht man immer einen kleinen Trick.
Ich erzeuge Blur zum Beispiel mit einem Sprite, dass vor er Kamera ist. Per CopyRect zeichne ich den Backbuffer dann auf das transparente Sprite. Wenn man das richtig macht, hat man einen tollen Blur Effekt. Das muss ich aber auch immer wieder updaten, denn sonst hätte ich einfach nur ein immer gleiches Sprite vor der Kamera, und dann wär es kein Blur.
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