Ashadow!
Übersicht

LorDtaiBsnBetreff: Ashadow! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach einigen Ashadow-Kennern, da ich mir die UserLib mal runtergeladen hab, aber keine Ahnung hab, wie man die ordnungsgemäß implementiert, zumal die einzelnen Beispiele noch nich mal funktionieren, wenn man sie ohne Veränderung startet.
Würde mich über rasche Antwort freuen! Wenn nicht, dann eben nen Guten Rutsch ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Was funktioniert nicht? Genauere Fehlerbeschreibung, bitte! Was für eine Grafikkarte hast du? | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Garnichts funktioniert bei den Beispielen, es werden Fehlermeldungen angezeigt, dass irgendwelche Funktionen nicht gefunden werden konnten. Ziemlich abstrakt meiner Meinung nach.
Desweiteren ist nirgendwo beschrieben, wie man überhaupt diese UserLib bei Blitz3D einsetzen kann. Und zu guter Letzt ist die Ashadow.bb, welche man ja meines Erachtens nach ganz am Anfang includen müsste (?), auch noch fehlerhaft, weil da ebenfalls irgendwelche Funktionen nicht gefunden werden können. Ich habe ne GeForce 8600 GT, daran solltes also doch nicht liegen, oder? Danke für die Hilfe! |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Beim Paket ist eine "Ashadow.decls" dabei (oder eben eine andere Datei mit der Endung .decls, ich weiß es nicht mehr so genau). Diese Datei verschiebst du nach Blitz3D-Pfad\userlibs. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Hab' ich, da is auch die .dll drin, dürfte ich dich mal bei ICQ adden vielleicht? ![]() |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du brauchst erstmal eine .decls Datei. Die müsste eigentlich dabei sein. Die ziehst du dann unter C:\Programme\Blitz3D\ in den userlibs-Ordner. Die DLL sollte sich dann auch in dem Ordner befinden.Blitz3D dann nochmal neu starten.
Dadurch werden die Funktionen in Blitz erst mit den Funktionen in der DLL verknüpft. Ich wette, dann werden auch im Beispiel alle Funktionen gefunden ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Also die Dateien sind beide im Ordner Blitz3D\userlibs und ich habe Blitz3D nun auch neugestartet.
Trotzdem erscheint der Fehler, dass die Funktion CarrentMesh = blablabla nicht gefunden werden kann. Warum ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Deine Blitz3D-Version? | ||
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
IDE V1.66 - Linker V1.64 - Runtime V1.66
das sagt mir About Blitz3D |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Mach ein Update. Lad dir das neuste Update von www.blitzbasic.com im Account-Bereich runter. Evtl. musst du dich erst registrieren. | ||
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Toll, mein Key liegt irgendwo im Haus rum. Wieso muss man da nen Key eingeben -.-
EDIT: Erledigt, hab ihn gefunden und geupdatet, jetz klappts, aber irgendwie auch nicht. Die Russische Hilfe ist sehr dürftig, habs mit Abacho übersetzt, hab also ein CreateBlur gesetzt, kommt aber kein Blur. Wo muss ich dieses "FreeBlur" reinsetzen? Hinter RenderWorld? |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Versuch doch einfach mal den Code aus den Samples zu kopieren. FreeBlur löscht den Blur wieder! | ||
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ; KAMERA
camera=CreateCamera() EntityType camera,CAM_COL CameraRange camera,5,1000000 CameraFogColor camera,255,255,255 CameraFogRange camera,5,80000 CameraFogMode camera,1 PositionEntity camera,0,3500,0 CreateBlur camera, 0 ; EDIT: hab ich auf 0.5 gesetzt Ref_Glow_ON=0 ; EDIT: hab ich auf 1 gesetzt [b]EDIT: die nächsten 2 Zeilen hab ich jetzt rausgenommen[/b] ;Global Ref_Blur_ON=1 ;Global Blur_Alpha#=0.5 ; DEPTH OF FIELD CreateDOF ( camera, 60, 100, 1, 3, 0.35) Ref_DOF=0 |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
und wo ist da die Schleife mit RenderWorld? | ||
Twitter
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Ich dachte jetzt, ich soll nur den Blur-Teil reinkopieren^^
Ok, hier der gesamte Code: Code: [AUSKLAPPEN] Include "AShadowBBinclude/Ashadow.bb"
Include "AShadowBBinclude/fps.bb" Graphics3D 1280,1024,32,1 SetBuffer BackBuffer() Const CAM_COL=1 Const TER_COL=2 yg#=100 Include "loadskybox.bb" sky=LoadSkyBox() cross=LoadImage("tex/cross.png") hp=LoadImage("tex/100hp.png") MaskImage hp,255,255,255 MaskImage cross,255,255,255 ; KAMERA camera=CreateCamera() EntityType camera,CAM_COL CameraRange camera,5,1000000 CameraFogColor camera,255,255,255 CameraFogRange camera,5,80000 CameraFogMode camera,1 PositionEntity camera,0,3500,0 CreateBlur camera, 0.5 Ref_Glow_ON=1 Glow_CopyTexMethod=1 Ref_Glow_DarkPower=4 Ref_Glow_BlurPower=3 Ref_BlSprAlpha#=.2 CreateGlow camera, 200, 150, .5, .9 Ref_Glow_ON = 1 ; DEPTH OF FIELD CreateDOF ( camera, 60, 100, 1, 3, 0.35) Ref_DOF=1 ; WOLKEN wolkentex=LoadTexture("environ/cloud_2.bmp",3) ScaleTexture wolkentex,20000,20000 wolken=CreatePlane() EntityTexture wolken,wolkentex PositionEntity wolken,0,20000,0 RotateEntity wolken,0,0,180 ; TERRAIN terrain=LoadTerrain("environ/height.png") text1=LoadTexture("tex/gras1.jpg") text2=LoadTexture("tex/gras2.jpg") EntityTexture terrain,text1,0,0 EntityTexture terrain,text2,0,1 ScaleEntity terrain,500,5000,500 ScaleTexture text1,5,5 ScaleTexture text2,5,5 PositionEntity terrain,-50000,-500,-50000 EntityAlpha terrain,1 TerrainDetail terrain,5000,True ; TERRAIN KOLLISION terraincol=LoadTerrain("environ/height.png") ;text1=LoadTexture("environ/terrain-1.jpg") ;text2=LoadTexture("environ/mapt1.bmp") ;EntityTexture terrain,text1,0,0 ;EntityTexture terrain,text2,0,1 ScaleEntity terraincol,500,5000,500 ;ScaleTexture text1,50,50 ;ScaleTexture text2,3,3 PositionEntity terraincol,-50000,-300,-50000 EntityAlpha terraincol,0 TerrainDetail terraincol,5000,True EntityType terraincol,TER_COL ; HAUS ;house=LoadMesh( "mesh/house.3ds" ) ;PositionEntity house,0,-75,0 ;RotateEntity house,0,180,0 ;EntityType house,TER_COL ; WASSER water=CreatePlane() watertex=LoadTexture("environ/Water-2_mip.bmp",1) watertex2=LoadTexture("tex/water2.png",3) EntityTexture water, watertex,0,0 EntityTexture water, watertex2,0,1 PositionEntity water,0,-60,0 ScaleTexture watertex,500,500 ScaleTexture watertex2,500,500 EntityAlpha water,0.95 ; WASSER reflect=CreateMirror() PositionEntity reflect,0,-60,0 While Not KeyHit(1) watertex_x#=watertex_x#+0.001 PositionTexture watertex,watertex_x#,0 watertex2_r#=watertex2_r#+0.01 RotateTexture watertex2,watertex2_r# wolkentex_x#=wolkentex_x#+0.001 PositionTexture wolkentex,wolkentex_x#,0 CameraMove# = 0 Grav = Grav - 1 If EntityCollided(camera,TER_COL) Then Grav = 0 TranslateEntity camera,0,Grav,0 If KeyDown(17) Then ; VORWAERTS MoveEntity camera,0,0,10 EndIf If KeyDown(31) Then ; ZURUECK MoveEntity camera,0,0,-10 EndIf TurnEntity camera,MouseYSpeed()/2,0,0 ; MAUSSTEUERUNG TurnEntity camera,0,-MouseXSpeed()/2,0,1 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 If KeyDown(30) Then ; LINKS MoveEntity camera,-10,0,0 EndIf If KeyDown(32) Then ; RECHTS MoveEntity camera,10,0,0 EndIf If KeyDown(17) And KeyDown(42) Then ; RENNEN MoveEntity camera,0,0,15 EndIf If KeyDown(57) Then ; SPRINGEN MoveEntity camera,0,20,0 EndIf If KeyDown(29) Then ; DUCKEN (klappt noch nich) MoveEntity camera,0,-10,0 EndIf MoveMouse 320,240 Collisions CAM_COL,TER_COL,2,2 UpdateWorld If KeyHit( 18 )=True Then enable=1-enable ; Enable/disable antialiasing AntiAlias enable RenderWorld DrawImage cross,GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 DrawImage hp,30,GraphicsHeight()-84 Flip Wend End |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
AntiAlias![]() ![]() Ehm. In deiner hauptschleife hast du garnicht sowas wie "Update_Blur", oder sowas in der Art. Kanns sein, dass du da was vergessen hast? ![]() |
||
Twitter
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Update_Blur ?!
Wo müsste das hin? Tut mir leid, beschäftige mich erst seit heute mit dem Kram und bis jetzt hab ich, wenn überhaupt, nur russische Erklärungen gefunden.^^ |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Schau dir doch mal die Hauptschleife von einem Beispielcode an. Findest du dort einen Befehl, den du nicht kennst und der nicht bei dir in der Hauptschleife ist?
Einfacher einzubauen ist die FastExtension-Library, die kostet allerdings um die 10 €. |
||
LorDtaiBsn |
|
---|---|---|
Werd ich mir mal angucken, danke, gibts da auch Glow-Effekte und ordentliches Wasser? | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also. Eigentlich muss sowas so aussehn:
Code: [AUSKLAPPEN] CreateBlur() While .... UpdateBlur() UpdateWorld() RenderWorld() Flip Wend FreeBlur Irgendwo in der Schleife muss der Blur ja auch ausgeführt, das heißt, geupdated werden. Blur lässt sich in Blitz ja nicht einfach an- oder ausschalten. Dafür braucht man immer einen kleinen Trick. Ich erzeuge Blur zum Beispiel mit einem Sprite, dass vor er Kamera ist. Per CopyRect zeichne ich den Backbuffer dann auf das transparente Sprite. Wenn man das richtig macht, hat man einen tollen Blur Effekt. Das muss ich aber auch immer wieder updaten, denn sonst hätte ich einfach nur ein immer gleiches Sprite vor der Kamera, und dann wär es kein Blur. |
||
Twitter
Übersicht