Hilfe
Parameter
wert% | Antialiasing-Modus ausschalten (=0) oder einschalten (=1) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung AntiAlias kann Fullscreen-Antialiasing ein- oder ausschalten. Dies ist eine spezielle Technik, die eine Treppenbildung und scharfe Kantenbildung verhindert, indem "Zwischenpunkte" berechnet werden.
Diese Grafik zeigt den Unterschied. Das linke Bild ist ohne Antialiasing - es wirkt sehr grob. Das rechte Bild wurde mit Antialiasing berechnet - es sieht aber etwas unscharf aus.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
sphere = CreateSphere()
PositionEntity sphere, 0, 0, 2
While Not KeyDown(1)
If KeyHit(57) = 1 Then enable = 1 - enable
AntiAlias enable
RenderWorld
Text 0, 0, "Bitte drücke Leertaste"
If enable = False Then Text 0, 20, "AntiAliasing aus"
If enable = True Then Text 0, 20, "AntiAliasing ein"
Flip
Wend
End
Siehe auch